Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Paar Spitzschwanzamadinen kaufe. Wie verträglich sind die? Im Moment...
Tascha

Tascha

Tascha
Beiträge
633
Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Paar Spitzschwanzamadinen kaufe. Wie verträglich sind die?
Im Moment leben bei mir Goulds, Ringels und Kanarien in einer Gemeinschaftsvoliere, ohne Probleme. Kann man da Spitzschwanzamadinen dazutun? Wenn ja, schlafen sie in "Schlafnestern" oder nur "auf der Stange"? Was bietet man ihnen zum züchten als Nistmöglichkeit? Natürlich nur, falls es sich so ergibt.
 
Hallo,

Spitzschwanzamadinen sind vom Charakter her sehr friedlich. Ich halte meine mit den Gouldamadinen zusammen. Nistmaterial und Nistkästen wie bei den Gouldamadinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir schon klar, nur wenn Nachzucht erwünscht ist. Aber informieren kann man sich ja schon mal. Habe für die Goulds die Kästen in der großen Voli hängen, da sucht sich dann jedes Paar einen aus und dann gehts los. Ist der Natur am nahsten, wenn sie ihre Brut auch etwas verteidigen müssen. Hat bis jetzt alles immer super geklappt. Nur, wenn ich die Spitzschwanz dazutue und die dann auch dran wollen muß ich mir eben was anderes überlegen und die Kästen aus der großen Voli rausnehmen. Deswegen hatte ich gefragt. Nicht, das es dann zu viel Ärger und Tumult gibt. Weiß ja nicht, wie Spitzschwanz sich verhalten, wenn sie brüten.
 
Hi Tascha,

wenn du Gouldamadinen und Spitzschwanzamadinen zusammen in einer großen Voliere halten und eventuell züchten willst, dann gib ihnen ausreichend viele Nistkästen zur Verfügung. Mindestens zwei Kästen pro Paar, besser ein paar mehr. Spitzschwanzamadinen sind die dominanteren Vögel und befördern schon mal Eier oder Jungvögel der Goulds aus den Nestern um dann selbst darin zu brüten. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum die Gouldsamadinen in der Natur zur Zeit so stark bedroht sind. Aufgrund der vielen Brände sind auch viele der älteren Bäume mit entsprechenden Höhlen verbrannt und es besteht ein akuter Mangel an Nistmöglichkeiten. Da Spitzschwanzamadinen und Goulds auch in Freiheit in der selben Region beheimatet sind, haben die Goulds oft große Schwierigkeiten einen Nistplatz zu finden bzw. ihn dann gegen die Spitzschwanzamadinen zu verteidigen. Mike Fidler (Save the Gouldian Fund) hat Versucht das Kräfteverhältnis zwischen Goulds und Spitzschwänzen heraus zufinden und in einer großen Voliere 40 Paare Goulds und 40 Paare Spitzschwänze gesetzt und auch nur genau 40 Nistkästen angebracht. Nach zwei Wochen waren 38 der Nistkästen von Spitzschwänzen besetzt und nur zwei von Goulds.

Viele Grüße Sven
 
Hallo,
bei mir hat es Probleme zwischen den Goulds und Spitzschwänzen gegeben.
Musste Sie trennen. Die Spitzschwänze haben die Goulds regelrecht attakiert..
 
Hallo,
bei mir hat es Probleme zwischen den Goulds und Spitzschwänzen gegeben.
Musste Sie trennen. Die Spitzschwänze haben die Goulds regelrecht attakiert..
Wie groß war denn die Voliere? Wie viele Goulds und wieviele Spitzschwanzamadinen waren dort untergebracht?

Ich halte 6 Spitzschwänze mit 12 Goulda ohne Probleme zusammen!
 
Dann werde ich die Kästen lieber rausnehmen, damit Ruhe in der großen Voli ist. Dann müssen die Goulds eben in den Zuchtboxen ihre kleinen ausziehen. Dann scheint ja dem Einzug von den Spitzschwanzamadinen nichts mehr im Weg zu stehen :)
 
Thema: Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben