Beringung Goulds-Jungvögel

Diskutiere Beringung Goulds-Jungvögel im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander Es ist zwar noch nicht aktuell, aber ich mache mir Gedanken über die Beringung von Goulds-Nachwuchs. Wenn ich die Infos vom...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo miteinander
Es ist zwar noch nicht aktuell, aber ich mache mir Gedanken über die Beringung von Goulds-Nachwuchs.

Wenn ich die Infos vom Züchter meines Paares richtig erinnere bekomme ich Ringe (ausschließlich?) über Vogelzuchtverbände ?

Das heißt, ich muß für diesen Zweck irgendwo Mitglied werden ?
Habe leider überhaupt keine Kenntnisse wo ich da sinnvoll "untergebracht" wäre, ob es Unterschiede etc gibt...

Welche Gewähr bietet so ein Ring einem Käufer/ Abnehmer / anderen Züchter ?

Würde mich über ein paar Infos freuen
LG

Rolf

PS: möchte nicht regelmäßig nachziehen, erstmal ist nur 1x geplant
 
Eigentlich brauchst du nicht zwingend Ringe, wenn du nur einmal nachziehen willst und auch nur ein Paar hast. Züchter die einen Züchterschein gemacht haben, beringen ihre Goulds mit speziellen Ringen, auf denen ihre Nummer und das Jahr steht.
Ich halte es so, das ich sie mit offenen Plastikringen beringe, auf die ich mit einem feinen Edding Geburtsmonat und Jahr drauf schreibe. Für jedes Paar eine andere Farbe, damit man nicht auf einmal Inzucht betreibt, weil man den Überblick verliert. Diese Ringe bekommst du im Internet, z.B. bei Birdbox. Oder manchmal auch auf Vogelbörsen.
 
Das heißt, ich muß für diesen Zweck irgendwo Mitglied werden ?
Habe leider überhaupt keine Kenntnisse wo ich da sinnvoll "untergebracht" wäre, ob es Unterschiede etc gibt...
Hallo Rolf,

es entspricht der Tatsache, das man offizelle Ringe nur bei den Vereinen und Verbänden bekommt. Willst Du offizell beringen, bleibt Dir nichts anderes übrig als einen Verein oder Verband beizutreten. Viele Verbände sind im Internet vertreten, dort kann man sich erkundigen und wenn nötig Infomaterial anfordern.
Welche Gewähr bietet so ein Ring einem Käufer/ Abnehmer / anderen Züchter ?
Auf den Ringen stehen das Schlupfjahr, die Züchternummer, der Verband der die Ringe ausgibt, das Herkunftsland und die laufende Nummer für Vögel eines Schlupfjahres. Hier steht noch einiges mehr zur Beringung!

Fazit, vorausgesetzt, man beringt richtig, kennt man das Schlupfjahr des Vogels und somit sein Alter, kennt den Züchter und kann sich somit auch im Zweifelsfall an ihn wenden.

Will man eine Zucht aufbauen, sieht man an Hand der Beringung aus welchem "Stall" die Tiere kommen und hat um so mehr die Möglichkeit blutsfremde Tier zusammen zu stellen und Verwandtschaft weitgehend auszuschließen. Im Zweifelsfall fragt man den organisierten Züchter der seinerseits meist ein Zuchtbuch führt in dem Ringnummern und Abgabe (Datum, Ort) vermerk sind.

Hier die Verbände und Verbandskürzel:

AZ Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht
DKB Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.V.
VDW Verband Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer
VZE Vereinigung für Ziervögel- und Exotenzüchter
WVP Bund Deutscher Waldvogelpfleger
WVZ Bund Deutscher Waldvogelzüchter
DFO Deutscher Falkenorden
ICC Internationaler Cardueliden Club
WPA World Pheasent Association
 
Hallo Rolf!

Eine Prüfung brauchst Du für Goulds keineswegs (nur bei Krummschnäbeln nötig). Ein Verein wäre z.B. die AZ (AZ Vogelzucht googeln) oder der DKB (deutscher Kanarienbund googeln). Kostet jeweils etwa 45 Euro pro Jahr, ein monatliches Vogelmagazin ist inklusive.

Du könntest dann "offizielle" Ringe bestellen und hättest dann Deine eigene individuelle Züchternummer (mit der man immer wieder den Züchter eines Vogels ausfindig machen kann) und könntest ausstellen. Weiterhin stehen noch die Jahreszahl und eine fortlaufende Nr. auf dem Ring (Jungvogel 1 bis z.B. 100 je nachdem, wie viele man so züchtet:D).

Wenn Du das alles nicht brauchst, solltest Du Dir geschlossene Ringe (für Goulds 2,8 mm) mit einer eingestanzten Jahreszahl kaufen (hierzu gibt es verschiedene Vogelversandhäuser, Zooversandhäuser, Vogelbedarfshändler). Z. B. Quiko, Hungenberg, Zooversandhaus Jung, Graf, Prachtfinkenzentrum, ...

Vielleicht kannst Du ja auch über befreundete Züchter etwas mitbestellen. Ich kaufe jedenfalls nur sehr ungern einen Vogel ohne Jahresring, da das Alter nie eindeutig bestimmbar ist (allenfalls Beine und Füße verraten ein ungefähres Alter).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin miteinander und schon mal Danke für die Antworten

Hi Tascha,
mein Gedanke ist bisher, erstmal nur 1x zu züchten. Ich möchte das einmal erleben und könnte 1 Nachzucht selber behalten wenn ich sie nicht in gute Hände abgeben kann.
Mir ist das sehr wichtig, daß ich die Vögel in gute Umstände vermitteln kann und sie nicht in irgendeinem Wellensittich-Minikäfig landen. Und da der Markt ja gesättigt scheint und Goulds nicht mehr schwer zu züchten sind bin ich da lieber vorsichtig.

Andererseits schätze ich, daß sie auch für andere Züchter interessant wären. Sie sind in xter Generation rein wildfarben . Dafür wären vielleicht doch die offiziellen Ringe angebracht !?

hallo Susanne, danke für die ausführliche Info und den Link.
Meinst du, aufgrund meines oben beschriebenen Vorhabens, es sollten offizielle Ringe sein ?
Und sollten es die Verbände sein, die ein „Exoten-„ im Namen haben ?

hallo Plassco, danke für den Tip


Werde mich wohl auch noch mal mit dem Züchter in Verbindung setzen, mal hören was der dazu sagt.
LG Rolf
 
Thema: Beringung Goulds-Jungvögel

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
3.480
sigg
S
D
Antworten
16
Aufrufe
2.467
erika.scholpp
E
A
Antworten
14
Aufrufe
2.769
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.531
Eumo
Eumo
Zurück
Oben