Luftsackmilben? - Ivomec? Ivermectin?

Diskutiere Luftsackmilben? - Ivomec? Ivermectin? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich denke meine Gouldamadinen haben Luftsackmilben: Sie singen nicht mehr, sie schnalzen so seltsam, es gleich einen Niesen oder Räuspern - auch...
D

Dizzy

Guest
Ich denke meine Gouldamadinen haben Luftsackmilben: Sie singen nicht mehr, sie schnalzen so seltsam, es gleich einen Niesen oder Räuspern - auch nachts.
Ich tippe auf Luftsackmilben.

Was kann ich jetzt tun?
Mir wurde Ivomec für den Nacken empfohlen oder Ivermectin über das Trinkwasser. Ivermectin über das Trinkwasser wäre mir lieber.
Betroffen sind 15 Gouldamadinen. Außerdem sind drei Zwergwachteln in der Voliere.

Ich danke schon einmal für Eure Antworten.
 
hallo dizzy ich weis jetzt nicht genau was besser ist jedenfals hatte es einmal ganz kurz.es ist wichtig wenn nicht alle betroffen sind.die vögel zu seperieren die betroffen sind.ich benutze ein spray es heißt adapt man sprüht es auf die flügel(oben und unten) und auf die sitzstangen eben da wo sich bakterien und milben festsetzen können.



gruß jonas
ps.ich glaube nicht ,dass es bei den wachteln so schlimm sein wird die halten fast allem stand.
 
adapt ?

spray es heißt adapt

solltest Du damit den Ardap-Spray meinen ?
Ardap ist primär nicht zur Anwendung am Tier vorgesehen.
Ardap ist ein Universalpräparat zur Ungeziefer- und Fliegenbekämpfung.
Es hat eine sofortige Wirkung mit Langzeitwirkung von bis zu 6 Wochen.
Bei einer sachgemäßen Handhabung müssen die Tiere nicht entfernt werden.

Achtung - Tiere dürfen nicht besprüht werden!!!

Wirkstoff:

0,8% Permethrin
0,08% Cypermethrin (6% beim Konzentrat)

Wirkungsspektrum:
Fraß- und Kontaktinsektizid zur Anwendung gegen alle Arten von Fliegen, Zweiflüglern sowie weiteren Schädlingen oder Lästlingen, wie z. B. alle Käferarten, Schaben, Motten, Silberfischchen; Spinnen, Asseln, Ameisen u.s.w. in der unmittelbaren Tierumgebung.

Ardap ist also ein Insektizid und kein Medikament

Diviner
 
Ivermectin

Ivermectin ist wirklich das Mittel der Wahl. Es wird am besten die Spot-on-Methode verwendet. Anwendung bei Ektoparasiten und Endoparasiten.

Am besten holt man es beim Tierarzt und lässt sich dort auch die Dosierung sagen.

Diviner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
lasse es Dir von einem Tierarzt richten (Ivormectin) er kennt die genaue Dosierung. Du musst Ihm nur die Anzahl der Tiere sagen und ist nicht teuer. Habe es selbst bei meinen Goulds angewandt.
 
Das kann ich bestätigen. Das Spotten in den Nacken ist wirklich sehr einfach, auch für Freunde der Grobmotorik wie mich.

Allerdings muss doch eigentlich der ganze Bestand behandelt werden, dachte ich.

Toi toi toi!
 
3 x anwenden im Abstand von 10 Tagen.
TA's kennen oft nicht die Dosierung.
Indikation eines TA...1Tropfen der Injektionsflüssigkeit in den Nacken.
Das ist 6x zu hoch, denn es wird 1%ig als Injektionsflüssigkeit hergestellt und zur körperlichen Anwendung mit 6 Teilen verdünnt. Also wäre hier eine Vergiftung sehr wahrscheinlich.
Beaphar (Bogena Antluchtpijpemijte) bietet es an, aber nur in Holland und Belgien.
Dosierung 0,12% Ivermectin, sind 10ml und kostet etwa 8.- reicht für etwa 50 Vögel bei dreimaliger Anwendung.
Oder aber Bogena Parasita 0,12% Ivermectin kostet etwa 8 .- 50ml und reicht sicher für 200 Vögel bei dreimaliger Anwendung.
Daher, wer viel weiß kann eine Menge Geld sparen.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=89216&highlight=Ivermectin+Trinkwasser
Hier kann man es möglicherweise bestellen.

Vögel direkt mit Ardap ansprühen ist wohl der gröbste Unfug und schwerste Tierquälerei, die ich je gehört habe.
Manche sollten doch besser nichts schreiben.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir hat der TA Ivomec 1:50 in einer Zuckerlösung verdünnt. Ich sollte es dann 2 Tage hintereinander in den Nacken träufeln und dann nach 3 Wochen nochmal zwei Tage hintereinander.
Andere Tiere, die keine Symptome zeigen, sollte ich nicht vorsorglich behandeln, da Ivomec wohl ein sehr starkes Gift ist und man gesunde Tiere damit wohl nicht belasten sollte.
Ein Tierarzt hier im Nachbarort führt überhaupt kein Ivomec mehr, allerdings konnte der mit dem Wort "Luftsackmilben" auch nichts anfangen.
 
Man behandelt alle, auch die ohne Symthome. Aber so stellt der TA sicher das beim erneuten Ausbruch der Rubel wieder rollt, da immer Träger dabei sein können, die keinen offensichtlichen Befall zeigen. Ivermectin wird beim Nutzvieh gegen Lungenwürmer eingesetzt. Daher kennen es die TA, die Pferde und Rinder behandeln auch.
Ivan
 
Der TA im Nachbarort meinte, er hat den Wirkstoff nicht mehr, weil die Insekten die im Kot von Kuh und Pferd ihre Eier ablegen, sofort sterben würden. Er meinte, auf der Wiese würde dann nicht ein Schmetterling mehr fliegen. Er hat anderes Zeug gegen das Wurmkrams.
Die in der Vogelklinik haben mir damals noch nicht mal das Ivomec mit nach Hause gegeben, ich mußte nach 3 Wochen extra nochmal hin.
Jetzt habe ich aber nen TA gefunden, der mir das Kram auch mitgibt. Muß allerdings einen Vogel bei ihm vorstellen, auf meine Aussage verläßt er sich nicht, ist aber auch ok so. Aber dann bekomme ich genug für alle :)
 
Ist schon erstaunlich, das TA's meinen Schmetterlinge würden auf Kuhfladen oder Pferdeköddel herumhampeln. Dabei habe ich in der Schule gelernt, das sie im Gegensatz zur Pferdekacke Nektar und Blütenpollen bevorzugen.
Wenn man das Mittel nicht hat, soll man es sagen und nicht solche Märchen verbreiten.
Aber manche glauben das ja.
Ivan
 
Hallo,

nochmal ein Wort zu den Zwergwachteln, bitte die Zwergwachteln nicht mit dem Medikament behandeln (egal für welches man sich letztlich entscheidet). Wachteln infizieren sich weder mit Luftsackmilben, noch verbreiten sie welche, die meisten Medikamente sind für Erdwachteln hoch toxisch und damit tötlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu den Schmetterlingen.
Die gehen sehr wohl auch an Pferde- und Rindersche... . Sie brauchen Salze und nehmen diese aus Urin und Kot auf. Von daher hat die Aussage des TA schon Hand und Fuß.
 
Ich bin auf dem Land aufgewachsen, und habe noch nie einen Schmetterling auf einem Kuhfladen gesehen und beides gab es reichlich in der Nachbarschaft.
Ivan
 
Oh weh, hab ich ja was losgetreten. :(

Nochmal was zu der Sache mit Ardap: Es gibt das auch als Pulver, das man im Wasser auflöst und dann als Badewasser reichen kann. Soll dann eben auch die Milben abtöten. Allerdings habe ich das noch nie gemacht, ich mische das immer nur ins Wasser, wenn ich die Voli reinige. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das es gut ist, wenn die das trinken. Und gegen innenlebende Milben hilft es bestimmt auch nicht.
 
Hallo,

nochmal ein Wort zu den Zwergwachteln, bitte die Zwergwachteln nicht mit dem Medikament behandeln (egal für welches man sich letztlich entscheidet). Wachteln infizieren sich weder mit Luftsackmilben, noch verbreiten sie welche, die meisten Medikamente sind für Erdwachteln hoch toxisch und damit tötlich!


danke Sirius, für diesen Einschub! Darf ich Dich noch fragen, weshalb sich die Zwergwachteln nicht mit Luftsackmilben anstecken können? Sie haben doch auch Luftsäcke! Oder sind sie immung gegen diese Viecher? :idee: Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Zwergwachteln und Luftsackmilben?
 
Ich bin auf dem Land aufgewachsen, und habe noch nie einen Schmetterling auf einem Kuhfladen gesehen und beides gab es reichlich in der Nachbarschaft.
Ivan

Und ich bin eine Stadtplanze und habe sehr wohl die Schmetterlinge beim Bauern am Kuhfladen naschen sehen. Aber schön matschig muß er sein, sonst können sie die Salze nicht aufsaugen. An trockene gehen sie nicht bei...

Vielleicht sind die Kuhfladen bei euch zu fest (trocken) :zwinker:
 
Nochwas....

Ardap ist ein Kontakt und Fraßinsektizied, hat eine Wirkungszeit von 6 Wochen, und hat definitiv nichts am oder auf dem Vogel zu suchen und schon gar nimmer nichts im Badewasser.

Es steht ausdrücklich drauf:
Tiere und Futtermittel NICHT behandeln! Nicht besprühen!


Deutlicher geht's ja wohl nicht mehr. Übrigens zählt das Badewasser und das Trinkwasser in diesem Fall zu den Futtermitteln, also raus damit.

Wer Vögel gegen Luftsackmilben per Spot on behandelt, darf nicht vergessen, es gehört direkt auf die Haut. Und die Vögel dürfen keine Gelegenheit zum Baden haben.
Falls der TA vergessen hat das zu erwähnen....:+pfeif:
 
Möglich das es dann Schmeißfliegen mit besonders großen Flügeln waren.
Die bevölkern die Kuhfladen denn ja auch mit Vorliebe.
Jedenfalls die bei uns auf dem Lande, möglich das da auch schon Mutationen oder Mischlinge in Stadtnähe auftauchen die Schmetterlingsformat haben.
Ivan
 
Thema: Luftsackmilben? - Ivomec? Ivermectin?
Zurück
Oben