Mein neues Baby

Diskutiere Mein neues Baby im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich möchte euch kurz mein neuzuwachs vorstellen. Habe aber gleich ein paar fragen. Ich habe nun schon eine kleine Zucht von...
A

AniausBerlin

Guest
Hallo

Ich möchte euch kurz mein neuzuwachs vorstellen.

Habe aber gleich ein paar fragen. Ich habe nun schon eine kleine Zucht von zebrafinken und nun wollte ich mir ein paar Goldis dazu holen.

Natürlich habe ich mich vorher informiert was für bedingung die kleinen brauchen. Sie sollen sich ja auch wohlfühlen.

Nun habe ich heute dieses schöne Tier entdeckt. Aber langer text kurzer sinn.

1. Ich denke das der kleie ein männchen ist. Gebt ihr mir da recht?
2. Ich versuche anhand des ringes herrauszubekommen wie alt der kleine ist. Leider kenne ich mich mit VZE nicht aus. Also auf dem Ring steht: VZEE 46209 und dann schräg 30 05 Also VZE für den Verein und da E für Exoten. Ich nehme jetzt an das die lange zahl für den Züchte ist und die 05 dann für das Jahr aber was bedeutet die 30?
3. Was für ein Farbschlag ist der kleine?
4. Welche patnerin wäre für ihn passend damit auch sein Farbschlag auf die Jungen überträgt?

So ich danke euch für die antworten.

lg de Ani
 

Anhänge

  • IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0912.jpg
    IMG_0912.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0915.jpg
    IMG_0915.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 91
Hi

Ich noch mal. Habe vergessen zu sagen das er keine bläuliche brust hat sondern eh so weis mit etwas lila/violett mit drin. So ganz leicht angehaucht.

Männchen oder weibchen? Woran kann man noch erkennen ausser an der Farbe das geschlecht?

Hoffe ihr könnt mir helfen da ich ja jetzt auf der suche nach einem Partner/in bin.

lg de Ani
 
Hi,
also ich würde auch sagen das es ein Hahn ist, die Farbe ist doch sehr kräftig. Aber das sicherste Zeichen ist wenn er singt. Ich finde ihn sehr schön. Ich hab im moment auch zwei gelbe Küken die umfärben. Sind beides Hennen in gelb lila Brust mit orangenen Kopf.
Gruß Jessi
 
Weißbrust gelb pastell , gelbköpfig würde ich sagen. Ist ein schöner Hahn. Allerdings, wenn die Brust leicht lila gefärbt ist, dann ist das nicht das Zuchtziel und er ist vielleicht als "Ausschuß" abgegeben worden, weil er zur Zucht nichts taugt. Ziel ist, die Brust richtig weiß zu bekommen und wenn das lila durchscheint ist er wahrscheinlich spalterbig. Aber so genau kenn ich mich auch noch nicht aus. Da wird sicher noch einer der Profis was zu sagen können :)
Mit der Nummer, da habe ich auch keine Ahnung.
 
Hi

Ich danke euch für die Antworten. Es ist mein erster Gouldamadine und ich bin mir nicht sicher wie sie eigentlich singen. Daher werd ich für euch mal ein Video drehen damit ihr mal sagen könnt ob er wie ein Hahn singt.

Ich habe mich ja natürlich vorher gründlichs informiert über diese Tiere. Daher hätte ich auch gesagt es ist ein männchen. Er ist sehr aufgeweckt der kleine kerl. Dachte meine Zebras sind dies schon aber er ist schlimmer. (aber positiv)

Ich habe jetzt nicht vor großartig zu züchten sondern dieses Paar ist einfach nur da weil ich diese Tiere einfach klasse finde. Dennoch besteht die möglichkeit das sie brüten. Da sie dann in meine große Zimmervoliere zu meinen Zebrafinken ziehn und da ich Zebrafinken züchte hängen somit auch Nester in der Voliere. Also vermeiden könnte ich es nicht ausser ich würde sie einzeln setzen und dies möchte ich nicht. Da ZF und Gouldamadinen beide aus Australien stammen sind die bedingungen ja fast gleich. Auch das Futter.

Wenn es dazu kommen sollte wollte ich schon das die Kinder in etwas die gleiche Farbe bekommen. Wenn natürlich mal ein anders Farbiges daraus entsteht ist es auch nicht so tragisch. ;)

lg de Ani
 
1.0 5 Jahre alt, laufende Nummer 30, also schon recht betagt, wenn man 6-8 Jahre als Durchschnitt annimmt.
Als schön würde ich ihn nicht bezeichnen, da doch einige Farben im Mutationsgang verloren gingen. Als Zuchttier eigentlich zu alt, aber Ausnahmen bleiben fruchtbar bis zum 6-7 Jahr.

Gruß
Ivan
 
Hallo

Ivan: Ich möchte nicht wirklich züchten sondern finde diese Tiere einfach nur klasse. Wie gesagt sind aber nistmöglichkeiten vorhanden. Wenn er wegen seines alters nicht mehr fruchtbar ist stört mich dies auch nicht.

So und nun mal ein video von dem süßen. (übrigends ist dies ansichtssache da ich ihn einfach toll finde)

http://www.youtube.com/watch?v=zLVo7f5aRFk

lg de Ani
 
Hi,
hab mir das Video gerade angeschaut und es 100% ein Hahn. Aber was mir aufgefallen ist das er extrem den Kopf verdreht. Mein einer Hahn macht das auch mal ab und zu aber nicht so ausdauernd wie deiner. Hat er in einem Kistenkäfig gesessen? Vielleicht macht er es deswegen. Ich konnte bei meinem beobachten das er das bei oben offenen Volieren eher macht als in geschlossenen. Also meiner hat das früher auch oft gemacht aber nun macht er das nur noch ganz selten.
Gruß Jessi
 
Hi

Nein so oft macht er das nicht ausser ich stehe oder sitze hinter ihm. Dann will er mich immer im auge behalten. Wenn ich vor ihm sitze oder weiter weg dann macht er dies nicht.

lg de Ani
 
Das er den Kopf so dreht ist definitiv nicht normal!!!
Unsere zugekaufte Henne macht das auch und es ist nicht normal.

Diese Vögel sind, denke ich, Ausschuss vom Züchter. Wir haben für unsere Henne 1 Woche nach dem Kauf
115,- Euro Tierarztkosten bezahlen müssen, weil sie Kokziedien hatte und sehr krank war.
Im Kleinen Käfig hat sie es extrem gezeigt, also das Kopfdrehen, hat sich fast auf den Rücken dabei gelgt,
aber selbst hier zu Hause, nachdem es ihr deutlich besser geht, hat sie Balanceschwierigkeiten und ist
oft am schwanken, wenn sie nen Zwieg anfliegt. Das ist wohl eine Mangelerscheinung.
Hat was mit dem vegetativen Nervensystem zu tun oder so.
Der Tierarzt sagte Vitamin B-Mangel, und mir ist aufgefallen, dass ihr Schnabel übermäßig stark wächst.
Ich sag ja, "Ausschussware"....................

Du solltest diesen Vogel sein Leben leben lassen, aber definitv nicht vermehren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachkommen die gleichen Symptome zeigen, ist groß!!
 
Hallo Ani,

wie die anderen schon geschrieben haben ist es ein gelbköpfiger rosabrüstiger Hahn. Weißbrüstig spalterbig in lilabrüstig gibt es auf grund des dominat-rezessiven Erbganges der Burstfarbe nicht, nur lilabrüstig spalt in weißbrüstig da Lilabrust dominat gegenüber Weißbrust ist. Wegen der rosafarbenen Brust ist er kein Ausschuß, ist einfach eine weitere Farbvariante die sehr nahe an der weißbrüstigen liegt. Manchmal verlieren die Vögel nach einer Mauser diese Farbe und werden weißbrüstig, manchmal behalten sie sie ein lebenlang. Ob der Hahn gelb oder pastell ist kann ich auf den Fotos nicht richtig erkennen. Wenn die Kehle reinweiß ist ist er gelb, ist die Kehle noch leicht grau ist er pastellfarben.
Und der Vogel ist (Sorry Ivan) vier Jahre alt.
Wenn der Hahn pastellfarben ist und du gibst ihm eine gelbe Henne, bekommst du pastellfarbene und gelbe Hähne und wildfarbene und gelbe Hennen. Ist der Hahn gelb und du gibst ihm eine gelbe Henne, werden alle Nachkommen gelb. Wenn du auch Wert auf eine weiße bzw. rosa Brust legst, sollte die Henne auch weißbrüstig sein. Wenn sie lilabrüstig ist, bekommst du nur lilabrüstige Junge die spalterbig in weißbrust sind.
Was das Kopfdrehen angeht, machen das die meisten Goulds wenn sie in neue Käfige oder Volieren gesetzt werden. Das sollte aber mit der Zeit nachlassen (wie bei Jessis Vogel). Lässt das nicht nach oder wird sogar noch schlimmer, hat er mit großer Sicherheit die Drehkrankheit. Aber keine Panik, beobachte es einfach weiter.
Goulds sind sehr angenehme und durch die Farbenpracht auch optisch sehr schöne Vögel. Die wildfarbenen sind meiner Meinung nach die Schönsten, bin aber auch von allen anderen Mutationen angetan.
 
Hallo Ani,

wie die anderen schon geschrieben haben, ist es ein gelbköpfiger rosabrüstiger Hahn. Hi Tascha. Weißbrüstig spalterbig in lilabrüstig gibt es auf grund des dominat-rezessiven Erbganges der Burstfarbe nicht, nur lilabrüstig spalt in weißbrüstig da Lilabrust dominat gegenüber Weißbrust ist. Wegen der rosafarbenen Brust ist er kein Ausschuß, ist einfach eine weitere Farbvariante die sehr nahe an der weißbrüstigen liegt. Manchmal verlieren die Vögel nach einer Mauser diese Farbe und werden weißbrüstig, manchmal behalten sie sie ein lebenlang. Ob der Hahn gelb oder pastell ist kann ich auf den Fotos nicht richtig erkennen. Wenn die Kehle reinweiß ist ist er gelb, ist die Kehle noch leicht grau ist er pastellfarben.
Und der Vogel ist (Sorry Ivan) vier Jahre alt.
Wenn der Hahn pastellfarben ist und du gibst ihm eine gelbe Henne, bekommst du pastellfarbene und gelbe Hähne und wildfarbene und gelbe Hennen. Ist der Hahn gelb und du gibst ihm eine gelbe Henne, werden alle Nachkommen gelb. Wenn du auch Wert auf eine weiße bzw. rosa Brust legst, sollte die Henne auch weißbrüstig sein. Wenn sie lilabrüstig ist, bekommst du nur lilabrüstige Junge die spalterbig in weißbrust sind.
Was das Kopfdrehen angeht, das sieht bei deinem Vogel nicht gut aus. Manchmal machen das die Goulds wenn sie in neue Käfige oder Volieren gesetzt werden. Das sollte aber mit der Zeit nachlassen (wie bei Jessis Vogel). Lässt das nicht nach oder wird sogar noch schlimmer, hat er mit großer Sicherheit die Drehkrankheit. Aber keine Panik, beobachte es erstmal einfach weiter. Wenn es die Drehkrankheit ist, solltest du mit dem Vogel nicht züchten. Hast du den Vogel von einem Züchter oder aus einem Zoogeschäft?
Goulds sind sehr angenehme und durch die Farbenpracht auch optisch sehr schöne Vögel. Die wildfarbenen sind meiner Meinung nach die Schönsten, bin aber auch von allen anderen Mutationen angetan.
Viel Spaß mit selbigen.

Viele Grüße Sven
 
Sorry, hab da wohl zwischendurch mal auf die falsche Taste gedrückt. 8)
 
Was der Vogel zeigt, ist absolut keine Dreherkrankheit (Nervenschaden), sondern der Vogel hat zuvor in großen Volieren gelebt, besonders was die Höhe angeht.
Sven hat es schon richtig erkannt!
Sicher fallen aus solchen vorgeschlagenen Verpaarungen auch ein Haufen
Pastellvögel, die farblich so blaß sind, da sie keiner haben will.
Ursprünglich kostete dieser Mutant mal 3000.- DM das Paar, was sich aber schnell änderte, weil eine große Anzahl blasser Pastellvögel aus der Mutation fiel, die keiner haben wollte. Dann standen sie 3 Jahre später in Westerkappeln für 100.-DM das Paar.
Ivan
 
Hi

danke für eure Antworten.

Da ich eh immer ein freund bin von erst mal einzel sitzen udn schaun ob er gesund ist. dürfte das ja kein Problem sein. ;)

So ich fahre jetzt zu einem der noch Hennen hat. Mal schaun ob die richtige dabei ist.

lg de Ani
 
So nun möchte ich euch meine Henne Vorstellen. Sie sieht genauso hübsch aus wie mein hahn. ^^
 

Anhänge

  • IMG_0935.jpg
    IMG_0935.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0925.jpg
    IMG_0925.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 49
Thema: Mein neues Baby

Ähnliche Themen

Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.642
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Benny-Lucca
Antworten
17
Aufrufe
1.531
Abbraxas
A
M
Antworten
6
Aufrufe
1.722
Dosenöffner
D
P
Antworten
76
Aufrufe
8.312
Isabel_Emanuel
I
M
Antworten
14
Aufrufe
1.154
MonikHH
M
Zurück
Oben