Goulds Nachwuchs ist da :-)

Diskutiere Goulds Nachwuchs ist da :-) im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei meinem Bekannten ist seit Sonntag der Nachwuchs von seinen Goulds da. Es sind 2 Jungen. Nun hat unser Bekannter aber gesagt, daß das...
A

andie0

Mitglied
Beiträge
65
Hallo, bei meinem Bekannten ist seit Sonntag der Nachwuchs von seinen Goulds da. Es sind 2 Jungen. Nun hat unser Bekannter aber gesagt, daß das Elternpaar heute morgen wohl aus einem anderen Nistkasten rausgekommen sind. Heute abend habe ich nachgeguckt, da er auf Montage gefahren ist ob die Jungen noch leben . Er meinte heute über Tag wären die Goulds nicht auf Ihrem Nest gewesen. Heute abend wo ich bei Ihm war, hatten die kleinen Racker was im Kropf und waren am Leben. Kann es sein das die Eltern nicht auf dem Nest sitzen bleiben? Und nur abends auf das Nest gehen? Und können die Jungen nicht zu sehr auskühlen? Woran kann ich sehen das es den Jungen gut geht? Ich fahre morgens und abends zu Ihm um nach den rechten zu sehen. Habe noch keine weitere Erfahrung damit da ich ja selber erst ab März meine Goulds habe und nach einigen Anfängerfehlern haben sich meine auch jetzt gut eingelebt und auch ein Nest gebaut.
Bitte helft mir ich möchte nicht das mein Bekannter am Donnerstag heimkommt und sein Nachwuchs ist tot:heul:
 
Hallo,
zunächst mal die Frage wie wiele Gouldamdinen denn in der Voliere/Käfig untergebracht sind und warum demnach noch ein weiteres Nest zur Verfügung steht? Wie sind sie untergebracht, in der Wohnung oder draußen und was für ein Kasten/Nest? Ist es die erste Brut der beiden?
Das sie volle Kröpfe haben ist ja schon mal gut, nur sollte sie eigentlich noch gehudert werden. Daher die Frage nach der Unterbringung, wenn sie als Beispiel draußen sind und Sonne scheint auf den Kasten ode bei den Temperaturen die zur Zeit sind, dürfte die Wärme in einem Kasten ausreichend sein.
 
Hallo, und danke für die Antwort. Leider haben es die 2 nicht überlebt, lagen heute morgen tot im Kasten. :-((. In der Voliere sind 2 Pärchen Goulds und 3 Kanarienpärchen, ebenso ein Pärchen Mövchen untergebracht. (5x4x2m). Das 2. Nest/Nistkasten war für das 2. Paar Goulds. Der Nistkasten stand in der AV unter der Dachschräge auf einem geschützen Balken. Es war die erste Brut der beiden. Es scheint auch die Sonne in die Voliere. Ich habe jetzt erst mal alle Nistkästen rausgenommen, da die beiden schon wieder am Nistmaterial schleppen sind, da mein Bekannter noch Nistmaterial reingelegt hatte für die Kanarien. Kann es sein das es bei der ersten Brut der beiden passieren kann, das sie sich nicht um die JV kümmern?
 
Nein, sie brüten und ziehen auch zuverlässig ihre Jv auf.
Ob es die erste oder dritte Brut ist, ist unerheblich. Aber keiner kann dem Halter über die Schulter schauen, denn die Vögel machen keine Fehler und das zu 100%.
Sie sind genau so leicht zu züchten wie ZF.
Eine Vergesellschaftung mit Kanarien ist aber die schlechteste aller Lösungen, da sie dann zuviel Hanf, Negersáat und andere Ölsaaten aufnehmen und natürlich auch an die JV verfüttern. Die Goulda. bekommen ausnahmlos Leberschäden und Stoffwechselstörungen von Ölsaaten, die einen früher die anderen später. Sie ernähren sich in Natur von Grassamen und das zu 99% und das 12 Monate im Jahr. Das sind kohlenhydrathhaltige Samen und keine Ölsaaten.
Und auch nur darauf ist ihr Stoffwechsel ausgerichtet.
Mal als Grundprinzip; immer die doppelte Anzahl an Nistkästen wie Zuchtpaare in der Zuchtvoliere einbringen, alle möglichst vom gleichen Typ und auch in der gleichen Höhe anbringen und mit mindestens einen Meter Abstand.
 
Hallo,
was die Unterbringung -vor allem mit Kanarien- angeht wurde ja schon gesagt. Ich denke, dass zu viele Störungen durch die anderen Vögel waren und die Gouldamadinen das Nest somit aufgeben haben könnten, aber auch das nur eine Vermutung.
Normalerweise ziehen sie sehr fürsorglich ihre Jungen groß. Normalerweise sage ich deshalb, weil es durchaus auch mal sein kann das dieses nicht geschieht, was meist dann vorkommen kann, wenn sie zu jung sind, oder das Paar nicht hamoniert.
 
Thema: Goulds Nachwuchs ist da :-)
Zurück
Oben