Kopf nicht durchgefärbt

Diskutiere Kopf nicht durchgefärbt im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal ein Problem mit der Kopfmauser meiner jungen Gouldamadinen. Bei einem großen Teil der...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal ein Problem mit der Kopfmauser meiner jungen Gouldamadinen. Bei einem großen Teil der Jungvögel ist die Kopfmaske nicht vollständig vom Jugend- ins Erwachsenengefieder umgefärbt. Überall sind noch kleine braune Federn zu sehen, obwohl die Jugendmauser sonst abgeschlossen ist. Woran kann das liegen? Ich bin ratlos, da ich das nach vielen Jahren noch nie erlebt habe. Vielleicht weiß jemand eine Antwort?

MfG
Joachim
 
Siegfried Seidel schickte mir folgenden Beitrag:

Hallo Joachim,
dieses Problem tritt mit schöner Regelmäßigkeit auch bei mir auf. Sicher ist das zu gute Fütterung dafür verantwortlich ist. In der Jugendmauser befindliche Goulds kommen zu früh in Brutstimmung und unterbrechen daher die Mauser.
In der Zeit der Umfärbung sollte man auf Keim- und
zuviel Grünfutter verzichten. Reines Körnerfutter,
Mineralien und keine Vitaminzusätze im Trinkwasser.
Auch habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer Futtermischung aus 50% Glanz und 50% Japanhirse gemacht. Die Tiere sollten aber erst daran gewöhnt werden.
Als zweiter Punkt ist die Umgebungstemperatur für die jungen Goulds von Bedeutung.
Dies ist mein Manko, da ich die Tiere bei einer Temperatur von 15-18 Grad halte und züchte.
Im Sommer, wenn die Außentemperatur höher liegt,
mausern alle im Frühjahr ausgeflogenen
 
Hallo Joachim,

mich würde es interessieren,ob sich was bei Deinen Goulds
geändert hat.?
Mein erster Tip wäre die Temperatur gewesen,weiß aber um
Deine 21 Grad.
Habe meine nur 1 Grad wärmer gehalten und bis auch wenige
Ausnahmen nie Probleme.
Es käme noch das Umsetzen in Frage.!?

Mit dem füttern weiß ich nicht,weil ich eh "schlank" Futter
reiche.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus,

in diesem Jahr ist das Problem kaum vorhanden. Ich habe die Jungtiere allerdings bei etwas weniger Licht und weniger gehaltvollem Futter gehalten. Die Folge war, dass sie nicht frühzeitig in Brutstimmung kamen und gut durchmauserten.

MfG
Joachim
 
Thema: Kopf nicht durchgefärbt
Zurück
Oben