Meine Gouldis verwirren mich...

Diskutiere Meine Gouldis verwirren mich... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich schon wieder... :o Ich habe heute morgen eine Beobachtung gemacht, die mich ziemlich erschrocken hat. Und zwar haben wir ja nun...
T

Tillemann

Guest
Hallo, ich schon wieder... :o

Ich habe heute morgen eine Beobachtung gemacht, die mich ziemlich erschrocken hat.
Und zwar haben wir ja nun seit gut einem Jahr 5 junge Gouldamadinen. Wir haben unseren Jonny
und die 4 Schwerstern. Nun ja, bisher bin ich zumindest davon ausgegangen, dass es sich bei allen
vieren um Mädels handelt. Sie haben nie gesungen oder dergleichen, haben einen blassen Bauch, eine blasse Brust und einen kurzen Spieß.
Heute morgen aber haben 2 von ihnen sich plötzlich gegenseitig "angehüpft" und mit dem Kopf geschüttelt.
Derartige Balzversuche kenne ich eigentlich nur von den Männchen... :?
Machen Weiber das auch??? Um zu üben oder so?
Es ist so, dass im Moment Papa, Jonny (Sohnemann) und die "eigentliche" Frau für Jonny (die beiden mögen sich nicht)
+ unsere beiden Maskenamadinen in einem Abteil hocken. Die 4 (vermutlichen) Mädels sitzen direkt daneben,
nur durch einen Trennschieber voneinander getrennt. Sie können sich also hören. SO, in dieser Konstallation
ist es erst seit Wochenende. Davor waren Jonny und Fortuna im Arbeitszimmer im Reservekäfig.
Zwischen den beiden Abteilen ist ein winziger Spalt am Trennschieber, durch den die Mädels immer durchschauen.
Sie finden das bunte Treiben auf der anderen Seite offensichtlich wahnsinnig spannend.
Kann es sein, dass sie dabei Jonny und Papa beim balzen beobachtet haben und balzen "spielen"?
Sorry, wenn die Frage lächerlich klingt, aber ich bekomme ein mulmiges Gefühl im Magen, wenn es sich nun doch nicht um
4 Mädels handelt. 2 von ihnen sind nämlich schon jemandem versprochen... :o

Ich muss aber dazu sagen, dass die mit dem blauen Ring immer lauthals Schreit, wie es ein Weib tut (Wiet wiet wiet).
Heute morgen war sie eine der jenigen, die den Kopf schüttelte und hüpfte.
Bitte sagt mir, dass sowas vorkommt und ganz normal ist :traurig:

Mit aufgeregten Grüßen,
Birgit
 
Hallo Birgit,

also das hüpfen und Kopf schüttel kenne ich auch nur von den Hähnen, die Weiber neigen nur den Kopf zur erwiederung. Es wäre mir zumindest neu das es auch die Weiber in der Form ausüben...fürchte eher das es nicht 4 Weiber sind :D
 
Aber gesungen haben sie noch NIE und welches Männchen macht denn "wiet wiet wiet"??? :idee:
 
Hm..wer weiß was du da hocken hast, halb Kerl halb Weib.. :D

Okok Scherz beiseite. Wäre mir zumindest neu, das Weiber hüpfend singend balzend, aber auch ich kann mich vielleicht ja irren :+keinplan.
 
Ne ne ne. Nicht singend! NUR hüpfend.
Habe aber gerade ein Zitat von Ulmer gefunden:

Zitat: Während der gemeinsamen Ruhestunden lassen die Männchen fast unaufhörlich ihren leisen Gesang hören. Andere, besonders junge Männchen rücken nahe heran, um mit hochgerecktem Kopf und geschlossenen Augen dem Gesang zu lauschen.
Das Anpaaren findet statt, indem junge Männchen und Weibchen sich auf bestimmten Zweigen treffen, rufen und balzen. Bei noch nicht ausgefärbten Vögeln sind es auch zwei Männchen oder zwei Weibchen, die sich in der Zeremonie der Balz üben.


Da unsere gerade mal erst seit einer Woche fertig mit der Jungmauser sind, warum nicht?
Vielleicht wollen sie wirklich nur üben. Und da keine Männchen "zur Hand" sind, machen sie es sich selbst..... :D :D :D
 
setz dochmal ein Bild von den 4 rein, dann kan mam was sagen!
 
Hi Tillemann,

ich hatte in einem anderen Thread schon mal geschrieben das ich auch ein Weibchen habe, das wenn ihr Hahn sie anbalzt sie ebenfalls den Kopf senkt und ihn schüttelt und manchmal ihren Hahn mit den selben Bewegungen zur Balz auffordert. Ich habe sie dabei aber noch nie hüpfen gesehen. Wie Jens schon schreib, wären Bilder sehr hilfreich um dir sagen zu können was du da herangezogen hast. Wahrscheinlich alles voll emanzipierte Hennen.:D

Viele Grüße Sven
 
Foddos

Ring blau (die, die am häufigsten und lautesten "wiet wiet" macht und gehüpft ist)
Ring gelb (macht auch häufig "wiet wiet" und war ne Zeit damit auch echt laut)
Ring rot (sehr unscheinbar und unauffällig, man hört kaum etwas, war am hüpfen aber auch nicht beteiligt)
Ring grün (Auch eher unauffällig, sehr zänkerisch und am hüpfen beteiligt)
Ring grün 2

Mal 3 Mädels nebeneinander

Im Übrigen sind die Farben der Bäuche viel zu intensiv. In Wirklichkeit haben sie ein zartes Zitronengelb, kein kräftiges Maisgelb!!!
Von 3en ist die Brust rosé und von einer, wie auf dem Bild der 3 zu sehen, etwas dunkler, aber lange nicht so lila wie vom Vadder.
 
Natürlich zeigen die Hennen das gleiche Balzgebaren wie die Hähne und zwar in abschwächter Form, egal welche PF-Art. Was also ist hier so ungewöhnlich???????????
Das habe ich nun schon tausend Mal gesehen und wird auch in der Literatur beschrieben.
Das gilt für die Halmbalz wie auch andere Bewegungsabläufe.
Ivan
 
Hallo Birgit,
also bei dem 3er Bild würde ich fast meinen das die äußeren Hähne sein könnten, links würde ich alleine durch die doch kräftigere Brustfarbe meinen das es einer ist. Sicher bin ich mir nicht, bin gespannt was die anderen sagen.
 
Das habe ich nun schon tausend Mal gesehen
Ja DU! Ich aber nicht, sonst würde ich ja nicht nach anderen Erfahrungsberichten fragen...
Was also ist hier so ungewöhnlich???????????
Wenn man es noch nie gesehen hat und nicht WEIS, OB es normal ist oder nicht, kann es ungewöhnlich wirken.

Aber nun sind wir ja alle aufgeklärt und ich kann meine Hennen ruhigen Gewissens abgeben,
ohne mir hinterher Beschwerden einzuholen. :zwinker: :zustimm:

Denn in der Art und Weise, wie Jonny trällert und hüpft, haben sie es nicht getan.
Sie haben wirklich NIEMALS den Kopf hoch gestreckt und gesungen. Jonny tat dies bereits im ersten oder 2. Monat.
Sie haben auch nicht so ausgiebig auf einer Stelle gehüpft, wie Jonny, sondern mehr kurz und angedeutet.
Und die Farben sprechen eigentlich auch für sich...
 
Jo, wenn diese von deinem Wildfarbigen Paar sind, passt es farblich alles..musste erst mal bei dir im Profil nachschauen :zustimm:.

Ich habe es auch noch nie in der Form bei meinen beobachtet, hätte wahrscheinlich genauso gestaunt :D
 
Wenn man seine Tiere häufig beobachtet, kann man es auch häufig sehen.
Besonders wenn die Beleuchtung morgens angeht.
Vielleicht beobachte ich einfach mehr, das ich diesen Umstand schon bei meinem 1. Paar Goulda. vor vielen, vielen Jahren verfolgen konnte, zumal dies ja auch in jedem guten Fachbuch beschrieben wird; "auch die Hennen zeigen Halmbalz" und man kann sicher sein, das das dann praktisch für alle PF-Arten zutrifft!
Nämlich das das Balzgebaren der Hähne auch von den Hennen gezeigt wird, wenn auch in nicht so ausgeprägter Form. Also lesen hilft dann auch noch.
Mit erstaunten Grüßen
Ivan
 
Bedenke bitte, dass nicht jeder von uns Jahrzehnte lang Vögel hält. Meine habe ich nun so ziemlich genau 1 Jahr.
Dabei habe ich ein einziges Mal Gouldamadinen "nachgezogen". Ich beobachte sie JEDEN MORGEN!!!
Aber gezeigt haben sie es erstmals am besagten Tag. Wann hätte ich dieses Verhalten also beobachten sollen?
Seit dem kann ich es auch jeden Morgen beobachten. Habs heute sogar gefilmt. :)
Mal abgesehen davon muss ich tagsüber arbeiten. Sollten sie es tagsüber des öfteren getan haben,
konnte ich sie zu dem Zeitpunkt einfach nicht beobachten.
Im übrigen habe ich das Buch "Gouldamadinen" von Horst Bielefeld, welches ich komplett durch gelesen habe,
als ich im Krankenhaus war. Kann mich nicht daran erinnern, dass dort was davon drin stand.
Aber ich kann mich auch täuschen. Man kann ja nicht alles behalten...
 
Bielfeld ist sicher nicht der beste Autor, wenn er auch der erste ist, der ausführlich über Goulda. geschrieben hat.
Soviel Goulda. hat er garnicht gezüchtet, als das er diese beschriebenen Beobachtungen alle selbst aus eigener Erfahrung machen könnte.
Vieles ist abgeschrieben und einiges auch falsch. wenn man den Artikel über Rotmaskenastrilde im AZN-Heft 02/09 zu Grunde legt.
Im allgemeinen Teil über Haltung und Zucht sind zumeist mehr Informationen verborgen, als unter der Artenbeschreibung zu lesen ist.
Wenn man hier richtig nachliest, wird man auch das Balzverhalten von Hennen beschrieben finden und dann nicht mehr erstaunt sein, wenn man es zum ersten Mal sieht.
Ivan
 
Bielfeld ist sicher nicht der beste Autor, wenn er auch der erste ist, der ausführlich über Goulda. geschrieben hat.
Soviel Goulda. hat er garnicht gezüchtet, als das er diese beschriebenen Beobachtungen alle selbst aus eigener Erfahrung machen könnte.
Kann ich nicht beurteilen, hab ich mir auch noch ehrlich gesagt keine Gedanken drum gemacht.
Vieles ist abgeschrieben und einiges auch falsch. wenn man den Artikel über Rotmaskenastrilde im AZN-Heft 02/09 zu Grunde legt.
Ich kenn den Artikel nicht.
Im allgemeinen Teil über Haltung und Zucht sind zumeist mehr Informationen verborgen, als unter der Artenbeschreibung zu lesen ist.
Bezogen auf das AZN-Heft oder Bielefeld??
Wenn man hier richtig nachliest
Wo hier? Im Forum? Im AZN-Heft oder in den Büchern von Bielefeld??
wird man auch das Balzverhalten von Hennen beschrieben finden und dann nicht mehr erstaunt sein, wenn man es zum ersten Mal sieht.
Nun hab ich es aber gesehen, bevor ich es gelesen habe und bin jetzt um eine Erfahrung reicher.
Auch wird es weitere Dinge bei meinen Vögeln geben, die ich das erste Mal sehe, bevor ich jemals
was davon gehört oder gelesen habe. Ist eh die Frage, ob man unbedingt immer alles vorher lesen muss,
bevor man eigene Entdeckungen macht. Ich finde es spannend, neue Dinge bei meinen Vögeln zu beobachten.
Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht eine Ahnung hatte, warum und weshalb. Ich wollte mich hier
lediglich zum einen absichern und zum anderen austauschen. Denn dazu dachte ich wäre ein Forum da...
Ich bin immer noch keine Leseratte, obwohl ich, seit ich die Vögel habe, deutlich mehr lese, als ich es vorher tat.
Sicherlich, ich könnte / sollte noch mehr lesen, aber einige Dinge machen doch viel mehr Freude, sie selbst
herauszufinden und zu beobachten, oder nicht?! Wenn ich alles, aber auch wirklich alles vorher wüsste,
wo bleibt denn da die Freude am entdecken? Ich meine, klar, alles zu wissen und zu kennen hat natürlich auch seine Vorteile....
 
Schätze wohl, das in Zeiten bevor es Internet gab, das gelesene Wort die Informationsquelle Nummer Eins war.
Früher wollte man möglichst viel wissen und hat jede Möglichkeit dazu genutzt, heute möchte man sich überraschen lassen und das kann ganz schön ins Auge gehen und ist bestimmt nicht im Sinne einer vernünftigen Vogelhaltung. Die Nachteile, die beim Überraschen lassen auftreten, macht dieses Forum bestimmt nicht wett. Und bestimmte Ausrufe, "was ist das denn", veranlassen andere zu einem leichten Kopfschütteln.
Heute kann man allerdings diese Informationen kostenlos und in einer Menge abrufen, von der man vor 30 Jahren nur träumen konnte.
Trotzdem ist der Informationsstand schlechter geworden. Woran das wohl liegen mag?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Weiber ganz klar. Rosabrüstige Hähne hätten ein viel intensiveres gelb und hätten ein leuchtenderes Türkisband um die Maske herum. Laß die ruhig auch mal balzen, warum sollen immer die Kerle arbeiten :D.
 
Ich finde, die User dieses Forums sind den unzähligen, völlig ahnungslosen Gouldsbesitzern klar überlegen. Sofern man nicht alle Tipps ignoriert.

Und Verhaltensfragen zu stellen, ist für mich keine Blöße sondern Erfahrungsaustausch! :zustimm:

Schönen Sonntag! :)
 
Thema: Meine Gouldis verwirren mich...
Zurück
Oben