Zimmerspringbrunnen in Voliere

Diskutiere Zimmerspringbrunnen in Voliere im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich möchte eine vieleicht blöde Frage stellen.Hat vieleicht jemand von Euch einen Zimmersprinbrunnen in seiner Voliere,bzw.wäre es möglich so...
M

mulli

Guest
Ich möchte eine vieleicht blöde Frage stellen.Hat vieleicht jemand von Euch einen Zimmersprinbrunnen in seiner Voliere,bzw.wäre es möglich so etwas in die Voliere zu stellen.Ich fände es eigentlichsehr schön,meinen Lieben mal etwas Neues zu bieten,weiß aber nicht ob das wegen dem Kabel möglich wäre(verletzungsgefahr?)Ich denkedamit könnte man gerade bei heißen trockenen Wetter (vieleicht)ein bißchen Luftfeuchte schaffen.Liebe Grüße und sollte es nicht umsetzbar sein,nicht schimpfen,denn ich frage weil ich es nicht weiß.
 
In die Innenvoliere soll der Springbrunnen, oder? Mit der Kabelei würde es bestimmt gehen aber wie ist das mit dem Wasser wechseln und saubermachen, wird bestimmt zu aufwendig. Gerade wenn es so warm ist muß man ja doch öfter wechseln.
 
Ja,Das Wasser würde ich dann einmal täglich wechseln.Mir geht es mehr um die Kabel,ob das vieleicht zu gefährlich wäre,falls die Gouldamadinen mit ihrem Schnabel draufhacken.Wenn ihr aber meint,das wäre kein Problem,würde ich einen kaufen.Sollte ich vieleicht etwas beachten,was vieleicht giftig wäre???Liebe Grüße,Jacqy
 
....Mir geht es mehr um die Kabel,ob das vieleicht zu gefährlich wäre,falls die Gouldamadinen mit ihrem Schnabel draufhacken...

Gouldamadinen haben keine Sittichschnäbel. Vorsichtshalber kannst Du das Kabel in einem Kabelkanal unterbringen, die gibt es in jedem Baumarkt.
Wie groß ist denn Deine Voliere, dass Du dort einen Springbrunnen unterbringen willst/kannst?
 
Ich möchte einen kleinen Zimmerspringbrunnen dort hineinstellen.Die Voliere ist 2 Meter lang,ca.90 Tief und 1,80 hoch.Darin wohnen 5 Gouldamandinen,aber es kommt noch eine dazu.Ich weiß die Voliere ist eigentlich für 6 Vögel zu klein,aber mehr oder größer passt nicht ins Wohnzimmer.(von der Länge her)Also keinen großen Springbrunnen,bei Dehner z.B. gibt es auch kleine.L.G.J.
 
Jacqy,

das ist ein loeblicher Gedanke, leider sind aber wohl fast alle im Handel erhaeltlichen Springbrunnen nicht unbedingt fuer die Vogelhaltung gedacht. Und die Reinigung bzw. Hygiene ist auf Dauer wohl das groesste Problem. Zumal sich gelegntlich Koernchen, Spelzen aber auch Kot,... im Springbrunnen befinden werden. Ich wuerde mir die Sache wirklich nich zweimal sondern zehn mal ueberlegen - es sieht schoen aus aber es ist wenn man es tiergerecht haben will nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.
Nicht umsonst greifen Zoos und erfahrene Tierhalter meist auf eigenbau zurueck.

Viel Glueck mit den Goulds Gerhard
 
Vielen lieben Dank,Gerhard.Aber es stimmt,ich gebe mir viel Mühe mit meinen Vögelchen und möchte es Ihnen so schön,wie es in meiner Macht steht machen.Viele schimpfen deshalb auch mit mir,weil sie es garnicht verstehen können.Aber ich möchte und werde immer versuchen,meinen Schützlingen soviel Gutes wie möglich zu geben!Denn sie erfreuen mich jeden Tag und ich finde sie wirklich total schön und interessant.Liebe Grüße und auch dir und deinen Lieben alles Gute!!!!Jacqy
 
Unsere Prachtfinken baden auch sehr gerne im Mühlsteinbrunnen
:p

DSCN0449.jpg
Gruß
Uwe
 
Hallo Jacqy,

ich habe zwei Brunen (Wasserfall) aus der Terraristik in der Prachtfinkenvoliere stehen. Der Vorteil, es ist immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit vorhanden, zum anderen haben die Brunnen eingebaute Filter. Ich reinige die Brunnen einmal die Woche und fülle frisches Wasser auf. Meine Goulda lieben es in diesen Brunnen mit Wasserfall zu baden.
 
...und es fördert das Wachstum, wie man sieht.
 
Ich möchte eine vieleicht blöde Frage stellen.Hat vieleicht jemand von Euch einen Zimmersprinbrunnen in seiner Voliere,bzw.wäre es möglich so etwas in die Voliere zu stellen.Ich fände es eigentlichsehr schön,meinen Lieben mal etwas Neues zu bieten,weiß aber nicht ob das wegen dem Kabel möglich wäre(verletzungsgefahr?)Ich denkedamit könnte man gerade bei heißen trockenen Wetter (vieleicht)ein bißchen Luftfeuchte schaffen.Liebe Grüße und sollte es nicht umsetzbar sein,nicht schimpfen,denn ich frage weil ich es nicht weiß.

Ich finde die Idee prima. Sollte nur sicherheitshalber überprüft werden, dass darin keiner verunglücken kann.

Grüße, Al
 
Ich habe auch einen Zimmerbrunnen in meiner Aussenvoliere für meine Finken und in meiner anderen einen Bachlauf für meine Sittiche .... aber immer nur im Sommer und sobald sie die Wasserläufe und Zimmerbrunnen ahben sind sie nur noch am Plantschen da drin =)
 
Hmm, sieht sicher prima aus sowas!

Allerdings hätte ich doch ein paar Bedenken:

Sirius sagt, daß ein Filter bei Ihr das Wasser 1 Woche frisch hält, da ich obendrein allerdings noch drei Aquarien habe, weiß ich, daß es sich dabei nur um eine Mechaniche und Biologische Filterung des Wasser handelt. Das heißt, daß Schmutzpartikel und Nährstoffe herausgefiltert werden. Was ist aber mit Krankheitserregern? In freier Natur nutzen viele Goulds zwar auch mal die gleiche Pfütze, aber gut bekommt denen das sicher auch nicht. Wenn es denn umbedingt ein Zimmerbrunnen sein muß würde ich "Keimfrei" (kostet um die 10 €) ins Wasser tun. 4 Tropfen reichen um 1 Liter Wasser 6 Wochen lang relativ keimfrei zu halten. Verhindert auch ganz gut den Algenwuchs.

Bitte sorge unbedingt dafür, daß die Sache nicht schimmeln kann (Körner, nasser Bodenbelag, ...), denn dann schadest Du Deinen Vögeln nur, obwohl es gut gemeint war. Leider werden allzu oft Haustiere geschädigt, weil Ihre Liehhaber und Hobbyhalter zuviel unnötigen (wenn auch gut gemeinten) Schnickschnack anbieten. Einen dauerhaft sauberen und leicht reinigbaren Brunnen in einer hübsch bepflanzten oder dekorierten Zimmervoliere finde ich allerdings auch ganz nett.:zustimm:

Stellt doch bitte mal Fotos von Euren Brunnen und Bachläufen rein, wäre echt nett!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Keimfrei benutze ich auch da habe ich mich bevor ich den Brunnen/Bachlauf einbaue erkundigt weil das gleich bedenken hatte ich auch mit Krankheitserregern udn soweiter.
Wie setze ich Bilder ein ?
LG Tim
 
Schreib was, markier ein WORT und klick auf den Globus mit der Büroklammer (unterhalb von Schriftart und Größe), danach kopierst Du den Link (rechte Maus auf ein Bild im Internet und auf Eigenschaften) zu dem Bild rein.

Oder Du klickst einfach auf die Büroklammer neben dem Smily und lädst das Bild hoch.
 
Sirius sagt, daß ein Filter bei Ihr das Wasser 1 Woche frisch hält, da ich obendrein allerdings noch drei Aquarien habe, weiß ich, daß es sich dabei nur um eine Mechaniche und Biologische Filterung des Wasser handelt. Das heißt, daß Schmutzpartikel und Nährstoffe herausgefiltert werden. Was ist aber mit Krankheitserregern?
Ich hatte damit noch keine Probleme (Krankheiten ect.), hab die Wasserfälle seit jetzt 5 Jahren. Es ist übrigens ein biologischer Außenfilter, keine kleine Umwälzpumpe!
Sicher ist es mit dem Keimfrei besser, vorallem im Sommer, wenn sich das Wasser erwärmt, allerdings würde das nicht auch die Bakterien im Filter zerstören?!
Werde bei Gelegenheit auch mal Fotos einstellen, ist im Moment leider etwas problematisch.
 
Ganz, klar es würde auch die Filterbakterien abtöten!

Aber die sind ja nun einmal dazu da, die überschüssigen Nährstoffe im Aquarium/Teich abzubauen (Nitrifikation), damit die Fische nicht an einer Ammoniakvergiftung und Sauerstoffmangel sterben. Außerdem kommt es bei überschüssigen Nährstoffen gern zu Algen, aber auch dagegen hilft unser Keimfrei. Wenn also Keine Fische ins Brunnenwasser sollen kannst Du Dir den Außenfilter ruhig sparen, denn die Vögelchen sollen das Wasser ja nur trinken und nicht wie ein Fisch darin leben:zwinker:. Eine sinnvolle Sache wäre allerdings auch eine UVC-Lampe, die soll Keime bei geringer Durchflußgeschwindigkeit abtöten und tötet zuverlässig Algensporen und Schwebealgen, aber solange das Wasser nicht wochenlang im Brunnen bleiben soll (sicherlich nicht) ist Keimfrei oder ein ähnliches Produkt gepaart mit einer kleinen Umwälzpumpe ganz klar die beste Lösung.:zustimm:
 
Hier wurde von dem Produkt "Keimfrei" geschrieben, wo bekomme ich das und wie lautet der genaue Name, denn ich kann es nicht finden,

Gruß Herbert
 
z. B. bei Blattner-Futtermittel.
 
Thema: Zimmerspringbrunnen in Voliere

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2.340
thorstenwill
thorstenwill
C
Antworten
22
Aufrufe
746
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
299
Max78
Max78
Zurück
Oben