wie ist das möglich?? aus gelbkopf wird rotkopf??

Diskutiere wie ist das möglich?? aus gelbkopf wird rotkopf?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo! wieder mal ein frabenproblem bei goulds...;-) hab mir letztes jahr einen gelbkopfhahngekauft (lilabrust), die kopffarbe war zwar kein...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo!
wieder mal ein frabenproblem bei goulds...;-)
hab mir letztes jahr einen gelbkopfhahngekauft (lilabrust), die kopffarbe war zwar kein helles gelb, würde eher sagen ein dunkles orange, aber eindeutig nicht rot!!! die schnabelspitze ist rot!
hab dieses männchen mit einer 0,1 lb/gk verpaart, leider ging aus dieser verpaarung nur eine gelbköpfige henne hervor!

jetzt nach der mauser ist der hahn aber eindeutig rotköpfig, wie kann das sein???
handelt es sich hierbei um einen rotkopfhahn, der spalterbig in gelb ist oder so??? bin total verwirrt, dachte sowas gibt es nicht??
 
Möglich ist eine Erkrankung während der Mauser, aber eine rote Schnabelspitze kennzeichnet sowieso eine RK, denn der GK hat immer eine gelbe Schnabelspitze.
Hahn RK spalt in GK.
Daraus fallen 50% GK und 50% RK/GK
Wäre der Hahn eben nicht spalt in GK würde auch kein einziger GK fallen sondern nur RK Spalter in GK.
Ivan
 
WOW, das nenn ich ne promte antwort!!
vielen lieben dank, ist auch klar verständlich so für mich!!
 
Hallo 7_of_9

Dein Hahn ist eindeutig ein RK.
Die gelbe Kopffarbe ist eine Mutation, die aus RK entstanden ist. Und zwar besteht die Mutation nicht direkt in der Farbe, sondern nur indirekt. Die Mutation ist nämlich die Unfähigkeit des Vogels, aus den Luteinen (gelben Farbstoffen, die in der Nahrung vorhanden sind, besonders im Grünfutter!!!) den roten Farbstoff zu bilden. Der rote Farbstoff wird nicht durch das Futter aufgenommen (es sei denn in chemischer Form wie z.B,. im Farbfutter für Kanarien, was jedoch in der Natur nicht vorkommt), sondern der Vogel muss diesen mittels bestimmter Enzyme selbst herstellen. Wenn diese Enzyme fehlen, dann kann das Rot nicht hergestellt werden und es bleibt gelb.
Wenn ein Vogel, der im Prinzip die Möglichkeit hätte, den roten Farbstoff zu bilden, jedoch kein Futter bekommt, das für diesen Vorgang ausreicht (nämlich Grünfutter!), dann kann auch ein solcher Vogel die rote Farbe nicht bilden, obwohl er theoretisch die Fähigkeit dazu hätte, falls das richtige Futter vorhanden wäre.

Dein Hahn hat also beim Vorbesitzer zu wenig - oder gar kein - Grünfutter bekommen und blieb auf diese Weise ein GK. Aber in Wirklichkeit ist er ein RK. Bei dir bekam er dann offensichtlich ausreichend Grünfutter und wurde dann das, was er eigentlich schon immer war: ein RK. So einfach ist diese Erklärung! Die Schnabelspitze scheint nicht ganz so viel roten Farbstoff zu benötigen, deshalb wurde sie trotzdem rot. So erkläre jedenfalls ich diese Tatsache, dass er eine rote Spitze hatte.

Ich würde niemals nur GK züchten. Denn diese Mutation ist eine Verlustmutation und dies bedeutet, dass etwas im Organismus fehlt. Wenn man immer nur mit Vögeln züchtet, denen eigentlich etwas fehlt, dann ist die Gefahr groß, dass man mit der Zeit immer schwächere und nicht mehr ganz so lebenskräftige Vögel bekommt.
Nachdem RK auch eine Mutation aus SK ist, würde ich auch hier nicht immer nur RK züchten. Denn auch dies ist eine Mutation.

Ich habe bei meinen Kanarien früher viele Jahre lang immer nur Isabell gezüchtet und kam allmählich auch auf nicht mehr ganz so gesunde Vögel. Man kann dem zwar etwas entgegen arbeiten, indem man nur mit ganz kerngesunden und kräftigen Vögeln weiter züchtet. Aber das ist nicht immer ganz einfach, denn oft sind kleine Vögel auch sehr schön und passen in das angestrebte Farbziel hinein und dann ist man verführt, diese zu behalten und damit zu züchten.
Solche negative Folgen stellen sich natürlich erst im Laufe der Zeit ein. Wenn man das ein- oder zweimal oder auch dreimal tut, wird sicher nichts Negatives geschehen.
Das nur mal so am Rande bemerkt, denn es hat ja mit diesem Thema auch etwas zu tun und diese Dinge treffen bei allen Tieren zu, nicht nur bei Goulds. Deshalb führte ich das Beispiel mit den Isabell-Kanarien an.

Schönen Gruß
Werner
 
danke werner für die tolle antwort!!!
wusste zwar dass gk eine verlustmutation ist und der rote farbstoff nicht gebildet werden kann, aber dass ein RK zu einem "GK" wird wenn kein umfangreiches nahrungsangebot besteht, wusste ich nicht....

naja, wan lernt aus seinen anfängerfehlern...fg
in zukunft wird kein GK mehr gekauft, der keine gelbe schnabelspitze aufweist....., will ja vitale tiere kaufen, die auch artspezifisch ernährt wurden....;-)
 
Thema: wie ist das möglich?? aus gelbkopf wird rotkopf??
Zurück
Oben