Forbes PA - Fütterung ohne Verfettung

Diskutiere Forbes PA - Fütterung ohne Verfettung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Forbes PA sind in Boxen (1,50B x 60H x 0,50T) untergebracht. Da Forbes recht schnell zur Verfettung neigen, habe ich - gemäß dem Züchter...
...das möchte ich auch. Den Hahn hatte ich nach dem Kauf in der IV u. die Henne zusammen mit einer Ringelhenne in der Box. Im Zuchtschrank und am Gitter hängt überall Konifere also Sichtschutz ist vorhanden. Heute war der Hahn immer auf dem Nest, kam auch nicht runter. Nach meinen Berechnungen wäre heute der Schlupftermin wobei es sich etwas verschieben kann weil sie ja doch nicht so fest saßen. Ich hab auch nicht nachgesehen ob die Eier befruchtet sind u. immer die Worte eines Zuchtkollegen im Ohr der mir vor 4 Wochen sagte, er hat 6 Paar angesetzt und nur unbefruchtete Eier. Wenn was schlüpft gebe ich Lebendfutter denke mal die brauchen es wie die PA zur Aufzucht oder? Bisher waren sie nicht so interessiert daran. Drückt mir mal die Daumen das ich am Wochenende Bettellaute höre.

Gruß, Andrea
 
P/S ich weiß, gestern hab ich geschrieben seit 10 Tagen aber ich musste heute erst nochmal in mein schlaues Buch gucken denn das hab ich nachmittags nicht mit auf der Arbeit.
 
Wenn möglich gebe ihnen beim Schlupf der Jungen halbreife Silberhirse,ist der absolute Favorit bei denen für die Aufzucht der Jungen
Gruß
Uwe
 
Ausgerechnet die habe ich nun nicht, will aber nächstes Frühjahr welche anbauen. Ich hab aber halbreife rote Kolbenhirse, die wollte ich eigentlich verfüttern, dazu Keimfutter, Vogelmiere , Gurken, geriebene Möhren und Rispengräser. Was meinst du zum Lebendfutter?

Gruß, Andrea
 
Bin gestern an das Nest und hab 6 unbefruchtete Eier in die Tonne gekloppt, so ein Mist. Hab aber den Zuchtschrank gleich nochmal umgestaltet, das alte Gestrüpp raus und frische Tanne, Konifere und Birke rein nun fühlen sie sich sicherer. Am Flügelbug der Henne hab ich 3 Federkiele gesehen, hoffentlich geht sie nicht in die Mauser, das wars dann erst mal. Aber top-fit sind sie, ist ja auch schon was.

Gruß, Andrea
 
Meine sind total geil auf Pinkymaden (in flachem Wasserschälchen), Buffalos und Wiesenameiseneier. Neuerdings nehmen sie auch sehr gerne Beifuß (halbreife Samenrispen hänge ich zweigeweise in die Box). Durch die vielen Grassamen in meiner Mischung scheinen sie ständig Kohldampf zu haben und gehen dadurch immer gern an neues Futter:+schimpf. Von Abmagerung ist jedoch keine Spur zu sehen!!!
 
Thema: Forbes PA - Fütterung ohne Verfettung
Zurück
Oben