Goulds sind armselige Vögel

Diskutiere Goulds sind armselige Vögel im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, also ich will ja nichts sagen, aber optisch sind ja Goulds wirklich sehr schöne Tiere. Aber gesanglich. Mir fällt das bei den schönen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JLX

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo,

also ich will ja nichts sagen, aber optisch sind ja Goulds wirklich sehr schöne Tiere. Aber gesanglich. Mir fällt das bei den schönen Wetter momentan auf. Da steht der Käfig im Garten in der Sonne (Mit Schattenbereich) und der Hahn fängt auch gleich an zu Singen, wimmern, blubbern oder wie man das auch immer nennen soll. In einer Entfernung von ca. 3-4 Metern hört man davon aber nicht wirklich viel. Obwohl der lauthals am singen ist. *g*
Ich finde das echt witzig. Gut wenn er den Ton Sieeeeet Sieeeeet bringt, hört man es schon deutlich aber der Hauptgesang ist so leise.

Obwohl der Gesang eigentlich wunderbar ist.


Die Henne bring nur ein Sit, Sit sehr laut. Das hört man auch aus einiger Entfernung.
 
Tja, da bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf Kanaries umzusteigen, am besten auf Timbrados, die hörst Du noch 3 Strassen weiter! :D
 
:D
da geht mir das Messer im Sack auf wenn ich so etwas höre, "Goulds sins Armselige Vögel"
 
Ist ja auch mehr als Scherz gemeint. Nur laut sind die ja gar nicht. Die sind auch voll TV kompatibel. Also man hört fast nichts. selbst beim TV schauen.

Echt schön.
 
Moin
Also ich finde den typischen Goulds-Gesang / die typischen Goulds-Äußerungen sehr angenehm.
Da ich im gleichen Zimmer meinen Schreibtisch und Compu habe, würden mich sicher andere Vögel (Zebras zB) bei der Konzentration stören.
Die Goulds sind angenehm leise und auch die Tonlage finde ich sehr schön.

Also wenn Jemand die Geräuschentwicklung mitbedenken muß finde ich Goulds empfehlenswert.

Ich vermute mal, daß es aus der Sicht der Natur auch keinen Sinn macht, einen lauten Gesang zu entwickeln wenn man in Schwärmen von Hunderten oder Tausenden lebt.

LG Rolf
 
*lach*
Farbenfroh Aussehen und dann noch ein lautes Organ in Sachen Sangeskunst! Man sollte doch glauben, das sich die Natur dabei was gedacht hat, Goulda nicht mit der Lautstärke eines Kanaris auszustatten.
In freier Wildbahn wär das dann als würde der Vogel auf dem Präsentiertteller sitzen. Durch beides Gesang und Farben aufzufallen ist doch etwas zu viel.

Ich bin ganz froh über die schönen leisen Stimmen meiner Amadinen, das schafft einen Ausgleich zum sehr lauten Alltag!
 
Post 7
Genau das ist bei der Evolution abgelaufen.
Mit einem Gesang wie ein Kanarienvogel würde es diesen Vogel nie gegeben haben, denn er wäre zuvor dem Feinddruck erlegen.
Man kann sagen alle guten und lauten Sänger in der Vogelwelt sind unscheinbarer gefärbt. (Nachtigal, Sprosser)
Ivan
 
Am meisten jedoch könnte ich mich darüber kaputt lachen, wenn das Weibchen am Abend ihre Ruhe haben möchte. Dann fängt die auf einmal an zu tröten und zu quietschen. Dann ist meistens ruck zuck Ruhe. Habe ich da schon gelacht. Sowas habe ich auch bis jetzt von noch keinem Vogel erlebt.
 
Ist ja auch mehr als Scherz gemeint. Nur laut sind die ja gar nicht. Die sind auch voll TV kompatibel. Also man hört fast nichts. selbst beim TV schauen.

Echt schön.


:+klugsche :

der wahre Vogelfreund legt sich immer Kopfhörer zu um durch den TV - Ton die Vögel nicht beim Abendgesang zu irritieren :D:D
 
:D
da geht mir das Messer im Sack auf wenn ich so etwas höre, "Goulds sins Armselige Vögel"

Naja, ich dachte immer "...Messer in der Hose auf", aber jeder wie, er es mag (AUA8o). Solche Titel denken sich die Leute in aller Regel nur dann aus, wenn sie möglichst viele Leute in dieses Thema locken wollen (Kennst ja sicher von den doofen Bildzeitungsüberschriften).

Die meisten (alle?) Prachtfinken haben einen eher bescheidenen Gesang (Geschmackssache, jedenfalls immer mieterfreundlich :D). Aber meint Ihr wirklich, daß ein toller Sänger immer bescheiden aussieht (Magellanzeisig, Alariogirlitz, Lazulifink, Trauerzeisig, Gelbbauchgirlitz, Graunackengirlitz, ...?
 
Kaum ein guter Sänger hat Rot oder Blau im Gefieder.
Gelb, Grün und Schwarz fallen in Grün der Bäume kaum auf.
Solch eine Farbbombe ist der Gelbbauchgirlitz auch nicht.
Da wären dann noch Weißbauch,- Weißbürzel, Strichel,-Reichenows- und selbst ein Alariogirlitz sieht verglichen mit einer Gouldamadine doch sehr bescheiden in der Farbgebung aus.
Die Natur hat das schon richtig herausgearbeitet, so das alle existieren können.
Der eine Vogel hat intensive Farben, der andere einen angenehmen Gesang und der Dritte eine auffällige Balz.
Ivan
 
Naja dann haben aber Goulds zwei von drei.

Denn das Balz gehüpfe der Hähne, hat auch was. Ich brauche die noch nicht mal sehen da weiß ich schon was da passiert. Hüpf, hüpf, hüpf,hüpf,hüpf,hüpf*

Nein mit Armselig meinte ich nur dass die wirklich sehr leise sind. Also der ist voll am Singen und man hört davon einfach fast nichts. Gut im Raum geht das ja noch aber draußen in einer Reihenhausgartenlandschaft. hmm.
 
Wenn du ihn draußen singen hören willst, dann setzt du dich eben genau daneben. Oder baust ihm eine Anlage mit Mikrofon auf :+party::freude:
 
Naja, es gibt aber auch leise und laute Goulds. Einer unserer Hähne schafft es aber ohne Probleme, uns sonntags zu wecken! Und das über den Wohnungsflur hinweg.

Andere hingegen fangen an zu trällern, sind dann 'mitten im Lied' kaum hörbar und kommen erst gegen Ende wieder zurück.

So oder so schön zu beobachten und zu belauschen!! :zustimm:
 
Wer so wunderschön aussieht, hat es halt nicht nötig laut zu singen!!!!:p
 
Hi,
also mein rotköpfiger pastell Hahn ist auch sehr laut. Wohin gegen mein schwarzköpfiger Hahn sehr sehr leise singt. Ich finde dieses gesinge von den Goulds viel viel angenehmer als das ständige gequäke von Zebrafinken.
Gruß Jessi
 
Also mein Gouldiemännchen "beglückt" mich jeden Tag mit seinem wirklich recht lauten Gesang:) Da könnte er es locker mit einem Kanarienvogel aufnehmen wenn es um die Lautstärke geht. Nur ist halt der Gesang des Kanarienvogels doch noch etwas schöner ehrlichgesagt;)

Wenn man mal Sonntags ausschlafen will - denkste, der Tag beginnt wenn der kleine Racker will, dass er beginnt;)

Bald haben sie ja ihr eigenes Zimmer.. Dann darf er so viel und so laut wie er will :dance:
 
Ich halte meine Gouldamadinen im Schwarm. Im letzten Jahr sind bei der Zucht viele viele junge Hähne gefallen. Wenn sie anfangen zu singen, dann ist das einfach wunderschön.
Mandy
 
Seit vielen Jahrzehnten werden von mir Goulda. gehalten und gezüchtet.
Aber einen Gouldamadinenhahn beim Gesang auch nur ansatzweise mit der Lautstärke eines Kanarienvogels zu vergleichen, hieße das Gepiepse einer Maus mit Löwengebrüll gleich zu setzen.
Foren sind doch immer wie diese Tüten, wie heißen sie doch gleich? Jedenfalls kommt man aus dem "Wundern" nicht mehr heraus.
Ist ja auch keine "Wunder" bei dem "Radau" den dann bei mir 20 Gouldamadinenhähne beim Gesang machen.
Die Kanarien habe ich aus dem Grund schon in die Garage verdammt, die im Duett mit den Goulda.... unvergleichlich!

Mit hörgeschädigten Grüßen
Ivan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Goulds sind armselige Vögel
Zurück
Oben