Nachwuchs bei Gouldies bleibt aus

Diskutiere Nachwuchs bei Gouldies bleibt aus im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen:) Seit nun etwa 1 1/2 Jahren sind zwei Gouldamadinen bei mir unter gebracht, wovon ein Männchen und ein Weibchen.. Sie sind...
P

pöschoo

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen:)

Seit nun etwa 1 1/2 Jahren sind zwei Gouldamadinen bei mir unter gebracht, wovon ein Männchen und ein Weibchen.. Sie sind quitschfidel, aufmerksam und "beglücken" mich oft mit ihrem Gesang;)

Ich biete auch Nistkästen an (momentan ein Wellensitich-Brutkasten - hab aber schon praktisch jede Brutstätte angeboten).

Vor einigen Monaten lag da plötzlich ein Ei auf dem Boden - leider zerprungen, hatte aber trotzdem freude und dachte: Endlich ist es soweit, Nachwuchs ist in Planung. Leider bliebs aber aus:( Ich fand nichtmal mehr ein Ei am Boden, gar nichts.

Das Männchen balzt auch das Weibchen jeden morgen an, gibt sich richtig Mühe und tanzt seinen Liebestanz vor ihr;) eine Reaktion des Weibchens konnte ich allerdings nie gross erkennen. Sie gingen auch kein einziges Mal in den Brutkasten.

Kann das sein dass bei den beiden die Chemie einfach nicht stimmt? Was noch zu erwähnen ist, das Männchen hat einen roten Kopf, das Weibchen einen schwarzen. Was ich mal gelesen habe ist, dass sich generell die rot köpfigen nur mit Gouldies welche auch rote Köpfe haben verpaaren, um stärkeren Nachwuchs zu kriegen. Ist das was dran? Die beiden haben momentan ihren Sitz in meinem Zimmer, haben also nicht immer ihre Ruhe, liegt es eventuel daran?

Wär euch sehr dankbar um eine Antwort. Nur zu gerne würde ich meine beiden mal mit Nachwuchs sehen.

Danke:) :trost:
 
Hier kann man mal einiges über Brutvorbereitung lesen.
Das läßt sich auf 4 Wochen genau steuern.
Nistkasten rein und nun macht mal schön, klappt nur durch Zufall.
Weibchen antwortet auf die Balz des Hahnes mit Hochrecken des Kopfes, den Schwanz dem Hahn zugekehrt und manchmal auch mit Hüpfen wie beim Hahn.
Schüttelt die Henne bei der Balz des Hahnes das Gefieder auf und fliegt ab, so kann man das meist vergessen, was aber nichts mit den Kopffarben zu tun hat, denn verpaaren lassen sich alle Kopffarben untereinander ohne Probleme, auch wenn einige das "Rad täglich neu erfinden"!
Also mal Brutvorbereitung, Keimfutter, Nistmaterial und Käfig oder Voliere in der Suchmaske eingeben. Dann gibt es eine Menge zu lesen.
Das fängt meist mit der Größe und dem Standort des Käfigs an und setzt sich über Beleuchtung und Futter zur Brutvorbereitung fort.
Viel Spaß beim Stöbern.
Ivan
 
hi PÖSCHÖ Häng einfach einen wellensittich kiste nur ne nummer kleiner in dern käfig mach den aber vorher schon mit nistmaterial di kiste vertig weil goulds sind sehr faule vögel die nicht gerne selber nester bauen dan must noch ein bischen nistmaterial auf den boden legen das sie noch bauén können gib dan am besten noch eifutter und dan müste alles klapen ( sind das eigenlich normale oder mutaionen)
:trost::prima::freude::zwinker:
 
Nistmaterial brauchste nicht in den Kasten zu tun, meine haben den Wellensittich Kasten komplett ausgebaut. Hier ein Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nana Post 4.
Das Beispiel ist aber nicht von dir!
Das Foto auf deinem und das Erste auf folgenden Link ist identisch.
Warum also in die Ferne schweifen:
klick hier
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen :)

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werde mir Zeit nehmen und Intensiv die Beiträge hier im Forum durchsuchen. Das ist ja extrem zu was für einem Nestbau die kleinen Racker fähig sind:)

@ Tobias D. Meine zwei Gouldies sind keine Mutationen, so viel ich weiss;)

Das heisst also, in der Regel kann es nicht sein, dass bei den beiden die Chemie nicht stimmt, sondern dass ich deren Brutverhalten "lenken" kann bzw. muss?

Liebe Grüsse
 
Disharmonie ist jedenfalls wesentlich seltener als falsche oder unzureichende Brutvorbereitungen für die Vögel.
Wie sich Disharmonie schon bei der Balz äußert, wurde ja schon beschrieben.
Ivan
 
Hier kann man mal einiges über Brutvorbereitung lesen.
Das läßt sich auf 4 Wochen genau steuern.
Ivan

hallo ivan, meinst das so, das man goulds durch gute zuchtvorbereitung "quasi etwas steuern" kann und sie bei erfolgreicher durchführung der zuchtvorbereitung nach 4 wochen zur tat schreiten müssten???
ich halte meine goulds nämlich momentan in einer voliere, möchte sie gemeinsam auf die zucht vorbereiten und sie dann paarweise in boxen halten....; wenn ich die vögel in etwa gemeinsam zur zucht ansetzten kann wär das natürlich ideal!!

zur zuchtvorbereitung:
-ausreichend licht von 13-15 stunden tgl
-luftfeuchtigkeit optimal bei ca. 65%
-vogelsand, grit, eierschalen und sepiaschalen
-ruhefutter weglassen, das heisst etwas "fetteres" futter
-kolbenhirse, keimfutter, grünfutter, halbreife hirse etc.
-ev verabreichung von vitaminen (vitamin E?????)

und nach 4 wochen könnte man dann theoretischerweise die vögel paarweise in boxen setzten?? sollte man zur brutstimulation schon nistkästen in die voliere setzten?? --> denke eher nicht, denn hat ein pärchen einen nistkasten besetzte, kann ich die ja noch schlecht umsetzen???

oder soll mann nach 2-3 wochen die vögel schon paarweise setzen und nach einer eingewöhnungszeit von 1-2 wochen (inklusive weiterführen der zuchtvorbereitung)die nistkästen dazugeben?? dann wär ich auch wieder bei den 4 wochen brutvorbereitung....


pffffff, ziemlich viel auf einmal für einen beitrag, sorry....
ich hoffe nicht zuuu verwirrend...
würd mich aber freun zu lesen, mit welcher methode ihr gut gefahren seit bei goulds....
 
Wo habe ich geschrieben nach vier Wochen?
Ich habe geschrieben innerhalb vier Wochen genau, also ist hier der Zeitpunkt vorab bestimmt und nicht nach 4 Wochen Brutvorbereitung.
Wenn man von 9 auf 14 Stunden Lichtdauer geht, so kann man das auch nicht innerhalb von ein paar Wochen machen.
Ivan
 
ja is mir klar, dass man da die vögel langsam ran führen muss und ich nicht von heute auf morgen die lichtdauer um 4 stunden erhöhen kann....

aber wie würdet ihr das mit den nistkasten machen, schon welche in die voliere geben zur brutstimulation oder erst in die boxen...??
 
Die Tiere sind nach Geschlechtern getrennt, so das während der Brutvorbereitungsphase keine unerwünschten Verpaarrungen durch die Vögel vorkommen. So kann man besser steuern und es macht nichts, wenn auch Geschwister in der Voliere/Käfig sind. Möglichst außer Sichtkontakt halten.
Außer Hörweite wäre noch besser, läßt sich aber für jeden räumlich nicht so ohne weiteres bewerkstelligen.
Volierenhaltung und Boxenzucht:
Tiere die lange in einer geräumigen Voliere die Ruheperiode durchlebt haben, brechen oft, wenn sie in eine Zuchtbox kommen, die ja erheblich kleiner ist, die Brutbereitschaft ab.
Hier haben wir von heute auf morgen die Fluchtdistanz resolut verkürzt, worauf die Tiere mit Streß reagieren, was sich dann auch leider auf die Brutlust niederschlägt.
Hier nimmt man einfach eine kleinere Box als die Zuchtbox, setzt sie dort 4 Wochen rein und anschließend die Henne in die größere Zuchtbox, die auch einen Nistksten hat.
Nach ein paar Tagen den Hahn dazu, der die Henne sofort anbalzt. Wenn die Henne auf die Balz des Hahnes reagiert, wie in einem anderen Post beschrieben, sind sie 2 Wochen später am Brüten.
Wenn nicht, gibt man einen anderen Hahn dazu.
Der Rest muß dann zwangsverpaart werden, was meist auch zu 90% klappt.
Ivan
 
WOW, ivan vielenn dank für deine echt informative antwort!
so eine antwort wird regelrecht aufgesaugt von mir...; ich als anfänger lass mir sehr gerne von jemand erfahreren tipps geben und bin da echt dankbar dafür!!

die 1,0 und 0,1 werden heute noch getrennt von mir!! hatte auch im volier einige büsche getrocknerter gräser als zierde und als sitzgelegeheit..., gesern hab ich gesehn, dass dort ein pärchen versucht ein nest zu bauen, daher wurde sofort alles grüne entfernt um ja keinen brutreiz zu bieten....; hat mich trotzdem verwundert, dass die goulds trotz "trocken brot" als futtter und nur 10 stunden licht in brutstimmung sind.....

züchten möchte ich gerne über herbst/winter in einer art kellerraum, da ist geheizt und licht kann ich anbieten wie ich will...

ivan, wenn die hennen 4 wochen nach umsetzen aus der voliere in etwas kleineren boxen sein sollten, dann müsst es doch reichen, in diesen boxen die brutvorbereitung zu starten bzw durchzuführen???
 
aha, sehr interessant...!

gibst du auch keimfutter, grünfutter, eifutter, kolbenhirse od. ähnliches zusätzlich oder nur die 50% Kanariensaat und 50% Knäuelgrassamen; und das die ganzen 4 wochen lang???
 
Du wolltest sie doch angeblich vom Bruttrieb runter haben?
Davon reden wir doch jetzt? Welche 4 Wochen gebe ich welches Futter?
Wo habe ich das geschrieben?
Wenn ich sie in Brutstimmung bringen möchte, kann schon tägliches Keimfutter reichen. Je nach Fitness reichen 6-8 Wochen um sie in Brutstimmung zu bringen.
Hennen meist schneller als Hähne.
6 Monate im Jahr verfüttere ich nur Glanz an die Goulda.. In der Zeit mausern sie, dito auch die Jugendmauser.
Ivan
 
Durch Umsetzen von den kleineren Übergangsboxen in die größeren Zuchtboxen habe ich einen positiven Effekt bei den Tieren ausgelöst, was die Brutbereitschaft angeht, denn die Fluchtdistanz wird wieder vergrößert.
Die Tiere sind ruhiger. Jeder Umgebungswechsel löst beim Vogel eine Reaktion aus, das Gleiche gilt für Futter und Licht und Nistgelegenheit.
Also läßt sich jeder Vogel bei uns zu 100% steuern, das beinhaltet natürlich auch die Brut.
Der Züchter bestimmt wann und in welchem Monat die Vögel brüten und dadurch bestimmt er auch den Zeitpunkt der Mauser.
Also heißt das nichts anderes, als das ich die Tiere in jeder Form manipulieren kann und auf meine Haltungsvarianten erfolgen bestimmte Reaktionen, die ich, da ich den logischen Ablauf kenne deshalb zuvor genau bestimmen kann. Wer das erkannt hat, hat auch die Vogelzucht begriffen.
Vogelzucht ist nicht schwierig.
Ivan
 
sorry Ivan, wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe mit meinen postings!
die brutsaison sollte bei meinen gouldas am besten anfang november beginnen, da wird dann durchgehend und ausreichend geheizt, die räumlichkeiten für die vögel sind warm genug....
ich möchte mich jetzt schon vorab infomieren, um möglichst fehler zu vermeiden!!!!! aus einigen typischen anfängerfehlern bin ich hoffentlich letztes jahr schon klüger geworden...;-)

passte der ablauf in etwa so???? :

-jetzt ruhezeit bis ende august: 10 stunden licht, weibchen und männchen getrennt in voliere, 50% Kanariensaat + 50%Knauelgrassamen
-anfang bis ende september (4 wochen): vögel in kleinere übergangsboxen, weiter nach geschlechtern getrennt und zuchvorbereitung mittels ausreichend vogelsand, grit, eierschalen, "fetteres futter", keimfutter, kolbenhirse usw
-licht: bereits anfang august wöchentlich um 30 min steigern-->bis ende sept. sind 14 stunden licht/tag erreicht
-erste oktoberwoche: hennen einzeln in die grösseren zuchtboxen inklusive nistkasten setzten (fluchtdistanz wird wieder vergrössert)
-2te oktoberwoche:männchen dazugeben, balzt er henne an ok, wenn nicht dann hahn auswechseln
-ende oktober: beginn mit erster brut
-winter: 2-max. 3 bruten zulassen
-frühling:tiere wieder nach geschlechtern trennen, licht schrittweise auf 10 stunden/tag reduzieren; fütterung für ruhezeit einleiten
-ruhezeit bis ende august, dann wieder beginn von vorne
 
Da hampelst immer mit diesen 4 Wochen herum, das ist zu wenig.
8 Wochen sollten es schon sein.
Ivan
 
ok 8 wochen zuchtvorbereitung, jetzt hab ichs (hoff ich zumindes...fg) verstanden, kapiert und abgespeichert...;-)
aber ansonsten passt der ablauf so einigermassen???

ad ivan: sorry will dir nicht lästig werden, geb dann eh mal ruhe...fg, für ne weile zumindest...;-)
danke dir aber nochmal an dieser stelle für deine hilfreichen tipss!!
 
Thema: Nachwuchs bei Gouldies bleibt aus

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
30
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
521
fabian_e
F
Zurück
Oben