Gouldamandinen Farbe

Diskutiere Gouldamandinen Farbe im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Warum färben sich meine Gouldamadinen, am Kopf in Grau.Ich habe sie seit einem Jahr,sie bekommen Exotenfutter und Obst.
K

Kerstin L.

Neuling
Beiträge
4
Warum färben sich meine Gouldamadinen, am Kopf in Grau.Ich habe sie seit einem Jahr,sie bekommen Exotenfutter und Obst.
 
Bild kommt .Obst daher weil ich Zebras mit drin habe und da naschen die beiden schon. Ich gebe aber eigentlich nur Apfel ,Gurke und Banane.
 
kann es sein, dass deine goulds in der mauser sind....???

um welche farbe handelt es sich eigentlich?? wildfarbene oder blaue..??
 
Also bei grau denke ich als erstes an Schwarzkopf-pastell .... aber bilder werden es ja zeige ....

@floyd, goulds fressen auch obst oder sogar weichfutter :) alles gewöhnungssache
 
bis auf gurke, die ja meines wissens nach auch zum "obst" gehört, bekommen meine kein obst wie bananen und äpfel.
 
Ich zitiere hier einfach schonmal den Ivan, damit er nicht so viel tippen muß:

GOULDS SIND KEINE FRUCHTFRESSER!!:D

Meine Goulds sollen auch Gurken fressen, da Gurken beim Versand ein guter Flüssigkeitslieferant sind, aber meine gehen einfach nicht ran.


@ floyd2010 das mit "Gurke = Obst" war doch sicher ironisch gemeint oder?:D
 
du kannst beruhigt sein, dein igelchen mausert nur! :D

@plassco:
NÖ! :D
obst entsteht aus blüten - gurken blühen, also sind gurken obst, botanisch gesehen (so habe ich das mal gelernt).
aber da gibt es verschiedene definitionen/auslegungen und man sollte es im falle der gurken, kürbisse und zucchini nicht so eng sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Kerstin


wenn du genauer hinschaust, siehst du die Federkiele - in 2 Wochen ist der Kopf wieder Gelb

...hier mal was zu lesen


mfg thomas
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Bin nun beruhigt und erleichtert, das es nur die Mauser ist.
Danke auch für den Text. Bis bald mal wieder.

lg.Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sind Goulds von haus aus keine Obstfresser, aber schaden tuts nicht .... ich find auch interessant das Paare die Brüten vorwiegend das WEichfutter für Obstfresser mit wenig Eisen bevorzugen, Hirsemischung, Kolbenhirse, Keimfutter werden nicht angerührt ... bzw. nur äussert wenig :) also scheint es nciht zu stören ... da alles in separaten Näpfen agebten wird, nehmen sie sich das was sie wollen ... übrigens .... Äpfel halbiert nehmen sie auch lieber wie Gurke .... aber mag sein das meine Gruppe hier eigen ist.:prima:
 
du kannst beruhigt sein, dein igelchen mausert nur! :D

@plassco:
NÖ! :D
obst entsteht aus blüten - gurken blühen, also sind gurken obst, botanisch gesehen (so habe ich das mal gelernt).
aber da gibt es verschiedene definitionen/auslegungen und man sollte es im falle der gurken, kürbisse und zucchini nicht so eng sehen. :)


Aha....8o

Wirst sicher wissen, wovon Du sprichst. In der Botanik kenne ich mich offenbar nicht tief genug aus. Besten Dank für die Info!:zustimm:
 
Ich bedanke mich bei Dir und bin erleichtert,das es nur die Mauser ist.Danke auch für den Text.

lg.Kerstin

Sag mal Kerstin, Du bist doch sicher eine gewissenhafte Vogelhalterin, daher hast Du natürlich auch vor dem Kauf Deiner Vögel ein anständiges Buch über Gouldamadinen angeschafft (z.B. von Horst Bielfeld : "Gouldamadinen") oder? Wenn ja, wundert es mich, daß Du das Kapitel mit der Mauser übersehen hast und daher hier ein wenig unnötigen Aufruhr erzeugt hast. Lesen hilft, man glaubt es kaum!!:zustimm:. Oder waren die Bilder in Deinen Büchern einfach nicht gut genug, um die Federkiele zu erkennen?
 
Nun sieht man eine gelbe Schnabelspitze.
Kann ein RK eine gelbe Schnabelspitze haben?
Gruß
Ivan
 
Nur wenn man sie ihm gelb anmalt :D:D:D!!

Es gibt eben einige Variationen im Gelb, von gelborange über orange bis hin zu orangerot (je nachdem wie stark die Bildung des roten Farbstoffs gestört ist). Daher spricht man auch hier wieder von einer Verlustmutation, da das Rot nur noch bedingt produziert werden kann. Das wollen wir aber besser nicht vertiefen, da ich sonst doch erstmal in ein Buch schauen müßte.:D
 
GK variert von Zitronengelb bis Orangerot.
Bei den Niederländern heißt es ja auch richtig: Orangekop.
Das ist dann auf jeden Fall die korrektere Bezeichnung.
Ivan
 
Hast Du mal ein Bild von einem zitronengelben Kopf? Sowas habe ich selbst noch nicht gesehen, wäre nett, besten Dank!
 
Thema: Gouldamandinen Farbe
Zurück
Oben