Dectomax-Dosierung für Binsen?

Diskutiere Dectomax-Dosierung für Binsen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - (Ich habe das gleiche Thema schon in Vogelkrankheiten gepostet, aber bisher keine Antwort erhalten, also wollte ich es hier nochmal versuchen...
D

delticblue

Neuling
Beiträge
8
(Ich habe das gleiche Thema schon in Vogelkrankheiten gepostet, aber bisher keine Antwort erhalten, also wollte ich es hier nochmal versuchen, denn leider eilt es etwas. Wollte ja möglichst schnell mit der Behandlung anfangen... Tut mir leid für das 'Doppelgemoppel' und hoffe das geht grad noch in Ordnung...)


Hallo allerseits,

habe eine Frage zur Verwendung und Dosierung von Dectomax bei Binsenamadinen...
Ich war grade beim TA wegen Luftsackmilben bei meinen Neuzugängen (einer Kanarie und einer Binsenhenne). Der TA hat mir Dectomax (Wirkstoff Doramectin (10mg auf 1ml)) mitgegeben, meinte aber er sei sich nicht sicher ob Binsen das überhaupt vertragen und wie die Dosierung sein sollte. Er meinte ich sollte jemanden fragen, der damit Erfahrungen hat, also bin ich hier. :)
(Und bevor jemand auf den TA schimpft: Ich hab mal bei ihm ein Praktikum gemacht, kenn ihn also ziemlich gut und umgekehrt genauso. Er kann also einschätzen wie gewissenhaft ich mit Medikamenten umgehe, die er mir "einfach so" mitgibt. Und es geschah ja auch ausdrücklich auf eigene Verantwortung. Er ist vielleicht kein wandelndes Vogel-Lexikon, aber wenigstens tut er auch nicht so und spielt mit offenen Karten. Also wenn schimpfen, dann auf mich, weil ich nicht zu einem anderen TA gegangen bin ;) )

Also ist die Frage: Kann ich Dectomax spot-on für Binsen anwenden? Wenn ja, wie müsste ich es dosieren und womit kann ich es überhaupt verdünnen?

Im Beipackzettel steht es sei auch Sesamöl drin, müsste ja dann zum verdünnen gehn oder?

Forensuchfunktion ergab zwar einiges zu LSM und Ivomec, aber wenig zu Dectomax und leider nichts zu Binsen... Wenn ich da was übersehen habe, tut's mir leid und ich wäre mit einem freundlichen Stubser und einem Link schon vollkommen glücklich!

Danke im Voraus!
 
Kenne das Zeug nicht, aber wenn Dein Tierarzt Dir sagt, wieviel Wirkstoff ein 15-20g Vogel davon braucht, kann er Dir sicher ne anständige Lösung basteln. Komisch, daß dein TA sowas nicht gleich macht, er braucht doch nur das Gewicht zu erfragen!! Übrigens ist es auch voll ok, wenn er von 50 g Vogelgewicht ausgeht. Mein Mittelchen vom TA ist so dosiert, daß 1 Tropfen für einen 50g Vogel reicht, manchmal haben die Kanarien, Zeisige und Goulds 2Tropfen abbekommen (ohne Probleme). Halbe Tropfen oder ähnlichen Unsinn kann man sich ersparen. Außerdem werden sonst alle nur wieder panisch und fragen nach Pipetten mit denen man halbe Tropfen dosieren kann etc.:D

Wieso stellst Du solche Dosierungs- und Verdünnungsfragen hier im Forum und nicht bei Deinem TA, er MUß das alles wissen!!! Sehr verdächtig!
 
hallo,

.......ich empfehle Dectomax S, 2x im Abstand von 8-10 Tagen in den Nacken, je einen Tropfen...........brauchste nicht verdünnen.


mfg thomas
 
Thema: Dectomax-Dosierung für Binsen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.295
delticblue
D
K
Antworten
1
Aufrufe
2.092
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
4
Aufrufe
6.271
andreadc
andreadc
M
Antworten
5
Aufrufe
3.614
michaela_koch3
M
Zurück
Oben