Dürfen Spitzschwanzamadinen im Winter raus?

Diskutiere Dürfen Spitzschwanzamadinen im Winter raus? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, dürfen die spitzschwanzamadine (Exoten) im winter raus `? sie haben aber möglichkeit in ein schutzraum zu fliegen .oder muss ich sie ganz...
F

Finken-Freund

Mitglied
Beiträge
69
hallo,
dürfen die spitzschwanzamadine (Exoten) im winter raus `?
sie haben aber möglichkeit in ein schutzraum zu fliegen .oder muss ich sie ganz raus nehmen ?:?:?:?
 
hallo,
dürfen die spitzschwanzamadine (Exoten) im winter raus `?
sie haben aber möglichkeit in ein schutzraum zu fliegen .oder muss ich sie ganz raus nehmen ?:?:?:?
Das kommt ganz auf den Winter an! Spitzschwanzamadinen sollten auf keinen Fall Temperaturen von unter 18 C° ausgesetzt werden.
Sie kommen aus der gemäßigten Zone Australiens darauf muss man Rücksicht nehmen.
 

Das kommt ganz auf den Winter an! Spitzschwanzamadinen sollten auf keinen Fall Temperaturen von unter 18 C° ausgesetzt werden.
Sie kommen aus der gemäßigten Zone Australiens darauf muss man Rücksicht nehmen.


hallo,
..........sie stammen zwar aus Australien.........aber dem Finkenfreund seine sind bestimmt von einer Vogelbörse :zwinker:. Auch die Spitzschwanzamadinen haben sich durch jahrelange Nachzuchten hier in unseren Breiten an kältere Temperaturen gewöhnt.

@finkenfreund
.......wenn du einen beheitzten Schutzraum hast, 15 Grad reichen das voll aus.............ist eine Überwinterung kein Problem.

...........zum Vergleich meine nicht zur Zucht angesetzten Goulda nutzen fast tgl. die Aussenvoliere im Winter (Schutzraum ist natürlich vorhanden).........Aussentemp. von 5 Grad macht ihnen da wenig aus.

mfg thomas
 
So lange du immer einen beheizten Schutzraum anbieten kannst, in dem es mind. 15 Grad sind, sollte das kein Problem sein. Dann können sie sich aussuchen, ob sie raus oder rein wollen.
Komplett raus, ohne Schutzhaus würe ich nicht machen. Das ist denn doch zu kalt.
 
meine außenvoliere ist nur teilweise Windgeschütz ..
macht das was ?
 
wen sie ein zwei ecken haben wo sie windgeschüßt sitzten können ist das kein problem.

ich kenne einen der hat seine spitztschwanz den ganzen winter drausen wen man sie dran gewöhnt kan man sie soger wen sie ein schutzt haus haben bei minus 13 grad halten so kalt war es bei uns.
die sonnten sich am tag immer und über nacht gingen die rein ins schuttzthaus
der hält dar auch manche nicht so harte winter goulds drin
 
Expertenhinweise für artgerechte Überwinterrung von Vögeln aus den Tropen.
Frei nach dem Motto: "die Harten kommen in den Garten! Was uns nicht killt macht uns eben härter"!
Denn die Federn haben jetzt auch schon die doppelte Länge und Dichtigkeit wie bei unsereren einheimischen Vögel erreicht. Diesen Evolutionssprung machen die mal flott in 30 Jahren.
Ivan
 
wen sie ein zwei ecken haben wo sie windgeschüßt sitzten können ist das kein problem.
ich kenne einen der hat seine spitztschwanz den ganzen winter drausen wen man sie dran gewöhnt kan man sie soger wen sie ein schutzt haus haben bei minus 13 grad halten so kalt war es bei uns.
die sonnten sich am tag immer und über nacht gingen die rein ins schuttzthaus der hält dar auch manche nicht so harte winter goulds drin
Ich warne vor solchen unverantwortlichen Experimenten!
Es mag sein, das besagtem Bekannten völlig egal ist ob im Frühjahr noch Goulda und Spitzschwänze die Voliere bevölkern.

Man sollte nur das raten was man selbst machen würde und nicht das was einer macht dem alles andere egal ist.
Ich halte ja auch keinen Pinguin im Tropenterrarium! Ein wenig sollte man sich schon über die Lebensumstände der Vögel die man pflegt(en möchte) klar sein.

Kann man sie nicht warm unterbringen kauft man eben keine Prachtfinken!

Das Minimum das man diesen beiden Arten zumuten sollte sind nunmal 18 C° plus wohl gemerkt. Einige mögen auch noch bei 15 C° (Eunerpan) aushalten, aber das muss man ja nicht ausprobieren.

Spitzschwanzamadinen lassen sich den Winter über prima in einer Wohnzimmervoliere unterbringen. Da im Wohnraum eh geheizt wird stellt das wirklich kein Problem da.
Die Vögel sollten einem das schon Wert sein!

Aber solange man sie ja überall kaufen kann und sich einige Dummis mit Zucht und artgerechter Aufzucht beschäftigen rollt ja der Nachschub "unbegrenzt".
 
Bilde Dir mal Deine eigene Meinung... ;). Überleg doch einfach mal, wo die Vögel ursprünglich herkommen und wie kalt es da ist.
 
Wenn doch nur ein Argument gegen eine Überwinterung in AV's spricht, reicht eben dieser eine Grund vollkommen aus.
Denn jeder hat doch wohl nur das Wohl seiner Vögel im Auge, oder täusche ich mich da?
Gibt es da immer noch Zweifel?
Ivan
 
... Ich würde einmal dreißig Jahre warten, dann kann man wahrscheinlich dank der Klimaerwärmung auch Vögel aus heißen Gebieten hier über"wintern".
Aber bis dahin halte ich es unverantwortlich, Vögel aus warmen/heißen/trockenen Herkunftsgebieten hier im naß-/feuchtkalten(!) Winter draußen zu überwintern.
 
was denn nun ja oder nein ?
Wie klar muss man es denn noch schreiben? Gibt Dir das nicht zu denken? Sechs Leute sprechen dagegen und nur einer spricht sich vom Hörensagen dafür aus.
Klare Antwort:
Nein! Spitzschwanzamadinen kann man nicht den Winter über in der AV lassen!
 
Nein definitiv nicht, ich habe meine Vögel im Winter im beheizten Keller und jetzt in der Gartenvoliere und da mache ich mir schon gedanken wenn es Nachts unter 15 grad werden. Also das wäre nicht Artgerecht und dafr auf keinen Fall gemacht werden, wenn man was auf Seine Vögel hält.
 
Meine sind auch in der AV aber sobald es kälter wird bleiben sie im Schutzhaus und der Ölradiator läuft.
 
Thema: Dürfen Spitzschwanzamadinen im Winter raus?
Zurück
Oben