zuchtbox

Diskutiere zuchtbox im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hy, ich will meine Zuchtanlage erneuern und wollte jetzt mal euren Rat. Wie Groß sollen am besten die Zuchtboxen werden, damit sich die Vögel...
J

JessStef

Guest
Hy, ich will meine Zuchtanlage erneuern und wollte jetzt mal euren Rat.
Wie Groß sollen am besten die Zuchtboxen werden, damit sich die Vögel wohl fühlen. hatte bis jetzt 100x40x40 aber die finde ich ein bißchen klein.
Vögel habe ich z.B. Tigerfinken, Binsen, Pa.amadienen, Kubafinken und andere.
Ich dachte so an 100x60x60. würde mich sehr über eure Meinungen und eventuell Bilder freuen.
 
hallo,


.........Binsen kann ich mir noch als Boxenzucht vorstellen aber bei Pa.amadienen, Kubafinken und Tigerfinken..............da ziehe ich die Volierenzucht vor..................was meinst du noch für "andere" ???

mfg thomas
 
Die Frage was man vorzieht oder nicht war hier nicht gestellt, und die genannten Arten lassen sich alle erfolgreich in Boxen ziehen.

Es ist immer besser wenn die Box größer ist, insbesondere die Tiefe kann für einen Zuchterfolg ein Kriterium sein, die Höhe sollte schon angemessen sein.

Gruß

Wieland
 
Ich würde meinen, von 100x40x40 bis 100x60x60 ist alles möglich...ich würde dir für die Papageiamadinen eine längere Box (120er oder 160er Länge) oder gar eine Voliere empfehlen, da PA sehr agil sind und in einer Box leicht zu Verfettung neigen.

Die Mindesthöhe sollte 40cm sein, die Tiefe sollte ebenfalls mindestens 40cm sein, wobei ich Wieland hier Recht gebe: eine tiefere Box hat (fast) nur Vorteile.
 
Züchten lässt es sich, meiner Meinung nach, in Boxen leichter, als in Voliere. Ich habe schon beides probiert. In der Voliere störten sich einige Paare, die gleichzeitig in Brutstimmung waren, gegenseitig. Jetzt züchte ich meine Forbes in Boxen von 1,20m (lang) x 90cm (hoch) x 90cm (breit). Je größer die Box, desto besser. Gerade in kleine Boxen verfetten die Vögel viel zu schnell. Papageiamadinen können davon auch unfruchtbar werden.
Gruß
 
Also mache ich die Boxen auf jedenfall Tief.
kann denn von euch jemand mal ein paar Bilder zeigen das wär echt cool :-)
 
Schau mal in meinem Profil nach (HP), da sind auch selbstgebaute Boxen in Raum 2 zu sehen. Kunststoffboxen oder noch perfekter die Boxen, die in Raum 1 stehen, sind allerdings viel langlebiger (besonder bei Vögeln, die gern baden). Ggf. solltest Du die Rückwände der Boxen mit Klebefolie versehen, lässt sich prima abwischen. Wenn Du Schubladen einbaust, sollte der Schubladenfreiraum so hoch sein, daß Du bis an die hinterste Ecke durchgreifen kannst. 50 cm Tiefe sollten eigentlich reichen, max. 60 cm sonst wird die Reinigung unbequem. Das Vorsatzgitter sollte recht leicht abbaubar sein (fürs Großreinemachen). Klappen anstatt Schubladen finde ich auch praktisch, da man einfach mit nem Kehrblech und nem Handfeger reinigen kann und auch mal ein Exotennistkasten und Zweige bequem durch passen. Frohes Schaffen!!:zustimm:
 
Und wenn du keine guten Beziehungen hast zu einem Holzverkäufer und dir alles im Baumarkt holen musst, gehst du in der Zeit die du für den Boxenbau brauchst, lieber arbeiten und kaufst dir Kuststoffboxen....
 
Thema: zuchtbox

Ähnliche Themen

Zurück
Oben