Hilfe, Luftsackmilbenalarm

Diskutiere Hilfe, Luftsackmilbenalarm im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich brauche schnell einige Tipp's. Es geht um das leidige Theme Luftsackmilben. Ich habe seit einiger Zeit 2 Gouldamadinen, einen...
J

Java

Neuling
Beiträge
17
Hallo, ich brauche schnell einige Tipp's.
Es geht um das leidige Theme Luftsackmilben.
Ich habe seit einiger Zeit 2 Gouldamadinen, einen Kanarienvogel und ein Pärchen Schmetterlingsfinken.
Mit meinen drei Neuzugängen (Gouldamadine, SM-Finken) habe ich mir warscheinlich die LSM eingeschleppt.
Ich habe Ivomec 0,1% Spot-On am 1.,4.und 8. Tag getropft und habe jetzt festgestellt, dass die Goulds und der Kanari noch immer beim Atmen knackende Geräusche von sich geben.
Jetzt ist meine Überlegung, ob die Tropfenmenge zu wenig war!
Goulds + Kanari bekamen 0,02ml und die SM-Finken 0,01ml getropft (ging super mit einer Insulinspritze zu dosieren).
Ich habe die SM-Finken mitlerweile seperat gesetzt, da die Beiden nach den Tropfen kaum noch Anzeichen für LSM hatten.
Was meint ihr, soll ich sie noch mal nachtropfen?
Wie viel Tage Pause sollten dazwischen liegen?
Habe auch inzw. nachgelesen, dass 1.,5. und 9. Tag besser wäre.
Soll ich lieber unter dem Flügel tropfen, da dort noch weniger Federn sind als im Nacken oder soll ich bei den Goulds und Kanari 0,04ml tropfen?

Ich freue mich über schnelle Antwort, weil ich diese lästigen Viecher schnell loswerden will.
Danke im Vorraus.
LG Java
 
hallo Java

nachtropfen ist kein Problem, häng dich mal nich so an die Zahlen nach dem Komma, kein Vogel nimmt es dir übel wenn du bei der Applikation nicht ganz genau die Dosis beachtest........................übers Trinkwasser - geht es auch super.


mfg thomas
 
Wieso hat eigentlich alles was knackend Atemgeräusche abgibt, bei "Euch" immer gleich Luftsackmilben?
Als wenn's nicht's anderes auf der Welt gäbe...
 
Hallo Eunerpan,
danke für deine rasche Antwort!
Ich habe auch schon von der Verabreichung über das Trinkwasser gehört.
Es wär für mich sogar im Moment günstiger, da ich nächste Woche in den Urlaub fahre (zwar nur für eine Woche) und ich somit den Tropfenintervall nicht Zeitgemäß einhalten könnte, deshalb müsste ich warten bis ich wieder da bin.
Die SM-Finken nehmen aber mehr Wasser zu sich als die Anderen.
Ist es dann für sie schädlich?
Ich habe das Ivomec 0,1%, ich muss mir dann bloß noch ausrechnen wie die Zusammensetzung dann ist, außerdem muss ich den Tierartzt noch mal fragen ob es mit Wasser oder mit dem Poly... verdünnt wurde.
Die Verabreichung soll man wirklich zwei komplette Tage machen?

LG Java
 
Hallo Tiffani,
es sind definitiv Luftsackmilben, denn es sind die typischen Anzeichen(brauche ich jetzt nicht aufzählen ist ja hier im Netz schon etliche male geschildert worden).
Ich hatte die Problematik schon mal vor zwei Jahren(nach dem ersten mal tropfen sind die Symtome fast weg).

LG Java
 
Guten Morgen Java,

Luftsackmilben können bei stärkerem Befall durchaus auch "Löcher" in die Luftsäcke fressen. Diese brauchen einige Tage um wieder zu verheilen. Daher kann es auch ein paar Tage dauern, bis die Knackgeräusche wieder weg sind.

Aber wie Tiffi schon schreibt, kann es rein theoretisch auch andere Ursachen haben.

Und dreimal in einer Woche nachdosieren ist mMn doch ein wenig zu heftig.

Titanic
 
Thema: Hilfe, Luftsackmilbenalarm
Zurück
Oben