Entzündung am Flügelbug

Diskutiere Entzündung am Flügelbug im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo meine Lieben Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe gestern einen neuen Gouldamadinenhahn gekauft. Er sah gut aus doch als ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AniausBerlin

Guest
Hallo meine Lieben

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe gestern einen neuen Gouldamadinenhahn gekauft. Er sah gut aus doch als ich Nachhause kam fing das drama an. Er hat zu lange Krallen und somit ist er überall hängen geblieben. Das ja net so schlimm das kann man beheben.

So aber nun habe ich eine meiner meinung nach Entzündung am daumen festgestellt. Soll ich lieber gleich zum VK TA oder gibt es hausmittelchen?

lg Ani
 
Der Daumen?
Der Vogel hat drei Vorder- und eine Hinterzehe.
Welche also ist betroffen?
Oder ist es eine Fußballenschwellung?
Foto?
Mit solch langen Krallen kann er nicht wirklich gut ausgesehen haben!
Möglicherweise ist es ein Uraltvogel?
Zieht er den betroffenen Fuß ein, oder belastet er ihn normal?
Ivan
 
Hallo Ivan (heimliche verehrin deines wissens bin hihi)

Mit daumen meine ich den Flügel. Das ist auf beiden seiten so. Mach ich mir unnötig sorgen oder ist es wirklcih entzüdet?

Auf dem bild sieht es irgendwie net so rot aus grummel.

Was ist ein Uraltvogel?

lg Ani
 

Anhänge

  • 100_0356.jpg
    100_0356.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 90
Nein, es ist kein Uraltvogel, da der Ring Blau ist, also von 2008.
Allerdings kommt der Vogel aus einer sehr schlechten Haltung, das kann man sehen.
Man nennt das Flügelbug und nicht Daumen.
Wahrscheinlich sind das kleine Verletzungen und Federverluste durch Anfliegen.
So lange der Vogel normal fliegt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Mutant heißt Gelb/Weißbrust
Ivan
 
Oh im buch sah das aus wie der daumen. grummel aber wieder was dazu gelernt. :D

OH man das aber nicht so schön. Der Arme kleine. Na bei mir wird er es besser haben. Noch ein wenig warten muss er bis er zu den anderen kann und dann hat er sooooooo viel platz zum fliegen.

Das wichtigste ist denke ich mal ruhe. Seine jetzige Voliere ist 1 m lang. Mein Quarantäntbox. Habe sie auf drei seiten mit Bambus zugemacht.

lg Ani
 
Hallo

Schlecht Nachrichten der kleine kann nicht normal fliegen. Das hochfliegen kann er nicht er landet immer gegen der wand. Dann schimpft er doll und fliegt/klettert er zum höhsten punkt und bleibt dort sitzen.

Habe wasser und futter auf den boden gegeben. Was soll ich nun tun? Ach mensch der arme kleine. :traurig:

lg Ani

PS: Danke für die änderung der Theradüberschrieft.
 
Hallo Ulrike

Nein er war in einem Ausstellungkäfig und ich habe ihn betrachtet. Ich habe nix gesehen. :nene: . erlich gesagt habe ich ihn auch sehr vertraut. Kennen uns schon etwas länger und ist auch nicht mein erster pipmatz von ihm. Zwar waren es damals Zebrafinken aber wie gesagt habe ich vertraut und bin bitter enttäuscht worden.

Mir tut der kleine so leid. Er sitzt nun schon einige stunden auf den Ast ab und zu versucht er mal nach oben zu kommen aber es klappt jedesmal nicht.

lg Ani
 
Hallo Ani,
ich bin jetzt nicht vorort und weiß nicht wie schlimm es nun wirklich mit dem Flügel ist!? Daher kann ich nur aufgrund deiner Äußerungen/Bild Mutmaßungen anstellen, aber ich bin mir sicher, bei dir hat er es gut! :trost:

Manchmal verkümmert durch die enge Haltung in zu kleinen Zuchtboxen die Muskulatur der Flügel ein bisschen. Gib ihm etwas Zeit und beobachte ihn! Brüche heilen bei Vögel oft von allein (Vielleicht nicht immer gerade). Manchmal können sie dann irgendwann doch wieder fliegen...

AL Heike
 
hi ich hatte auch einmal so einen fall das wird durch milben verursacht wenn sie im nest sitzen und dann über längere zeit von milben heimgesucht wird .
 
Huhu

Ich geb den kleinen auf jedenfall Zeit. So viel er brauch.

Milben? sicher ich meine doch lieber zum VK TA?

Lg Ani
 
hallo Ani

...........ich würde den Vogel dem Züchter wieder zurückgeben und sagen Kohle raus, (was hat er denn gekostet ?)

...........du hast ja jetzt nur Ärger mit dem Vogel, beim Kauf eines Vogels, auch wenn er im Ausstellungkäfig ist, immer in die Hand nehmen, beiden Flügel untersuchen, (abspreizen vom Körper) Kopf, Schnabel genau betrachten, Brustbein, Bauch genau ansehen, Beine und Krallen kontrollieren.

....wenn du den Züchter schon länger kennst, ist das eine Frechheit, dir einen Vogel zu verkaufen der nicht Fliegen kann.

mfg thomas
 
Hallo Eunerpan

So einfach zurückgeben kann ich den kleinen nicht. Sie kommen nicht aus Berlin. Sie waren hier nur zu Besuch bei verwandten. Erlich gesagt möchte ich ihn auch nicht zurückgeben. Er soll bei mir ein schönes zuhause finden. Gerne auf lebenszeit.

Ich habe ihn für 20 Euro gekauft.

WIe gesagt ich habe ihn einfach vertraut. Schade das man so enttäuscht wird. :(

Also nehme ich mal an der gang zum VK TA sollte ich antretten. Sicher ist sicher. Wollte ihm das zwar ersparen aber na ja.

lg Ani
 
Ich denke er hat sich ggf. am Flügel verletzt, als er irgendwo gegen geflogen ist oder mit dem Flügel hängen geblieben ist. Die Federn kommen darunter gar nicht mehr richtig zum Wachsen.

Vielleicht ist es aber auch eine Federbalgzyste ("Lumbs", eingewachsene Feder, die nicht durch die Haut kommt). Zum TA könntest Du schon gehen, aber erstmal den Züchter dazu holen und um Rat/Ersatz fragen. 20 € für einen Gelbe ist erstmal "günstig", aber angesichts des Flügels keineswegs "preiswert".
 
Hallo

Ich war mit dem kleinen nun beim VK TA gewesen und der meinte es ist eine art exem. Er hat auch unter den Flügel keine federn mehr. Es ist auf jedenfall schon länger. Die frage ist ob es vererbt wurde oder net. Auch meinte der TA das es noch schlimmer werden könnte.

Am Samstag muss ich noch mal hin. Da erfahr ich mehr.

lg Ani
 
Tausch ihn bei Deinem Kumpel um! Sowas geht unter Zuchtfreunden einfach nicht in Ordnung!
 
Hi

Nein sowas ist leider nicht möglich. Da sie es auch abstreiten. erlich gesagt wäre es auch nicht mehr mit einem Tausch vergleichbar. Ich bin einfach sehr enttäuscht. Er flog ja noch als sie ihn eingefangen haben. :k

Ich glaub ich bilde mir das alles nur ein das er nicht fliegen kann. :~

Ich werde den kleinen auf jedenfall behalten. Dann wird die Voliere umgebaut so das er überall rankan und seine Jahre bei mir verbringen kann. Is nur alles schade.

lg Ani
 
Wenn er in der Zuchtbox saß, konntest du ja garnicht sehen ob er fliegen kann oder nicht. Da hast du wohl blind vertraut und der Typ war froh das er ihn los war und schnell weg. Vorallem, wenn man sich persönlich kennt ist das eine ganz große Sauerei was der da mit dir abgezogen hat. Ich vermute mal, du traust dich auch nicht ihn anzurufen aber das ist dein gutes Recht u. es geht nicht um die 20,-Euro aber ums Prinzip, wo gibt es denn sowas? Du kannst ja erst mal nur von unten bis oben, wie eine Leiter Zweige anbringen damit er hochkommt und die Muskulatur nicht ganz verkümmert wenn er nur am Boden hüpft.

Gruß, Andrea
 
Wie Ivan schon sagte ein Vogel aus 08 aus meines Erachtens sehr schlechter Haltung. 1- jährige Vögel bei artgerechter Haltung sollten keine Nägel haben die man schneiden muß.In meinem "Pensionistenheim" sitzen 5-jährige Zuchtmövchen denen ich noch nie die Krallen schneiden mußte.Wenn du den Vogel von einem " Züchter" hast, sag ihm daß er ein Vermehrer ist der halt um jeden Preis weißbrust gelbe Vögel züchten wollte(bringen 5 Euro mehr im Verkauf ).Inzucht!
Da der Vogel um die Ohrlöcher auch Lücken im Gefieder zeigt sollte man ev auch Mauserschwierigkeiten in Betracht ziehen,da ich nicht wirklich eine Entzündung am Bild sehe.Wenn die Schwungfedern auf der rechten seite so i.o. sind wie links,dann wird er sicher in absehbarer Zeit fliegen können,den dann liegt es nur an der Muskulatur und die baut sich auf.
Habe jahrelang Goulds in 100-er- 120-er Käfigen gehalten und gezüchtet ,die flogen wie die Schwalben wenn sie in eine Voliere kamen oder ausbüxten.Alles unter 80cm läßt die Flugfähigkeit sicher verkümmern.Kommt aber wieder.
mfg Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Entzündung am Flügelbug

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
681
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
50
Aufrufe
6.134
papugi
papugi
B
Antworten
4
Aufrufe
1.287
Bella98
B
L
Antworten
6
Aufrufe
826
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben