Zuchtprobleme

Diskutiere Zuchtprobleme im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Spitzschwanzamadinen haben aus meiner Sicht ein Zuchtproblem. Sie hören mitten in der Aufzucht auf die Jungen zu versorgen. Woran...
E

ennekenskywalke

Guest
Hallo,

meine Spitzschwanzamadinen haben aus meiner Sicht ein Zuchtproblem.
Sie hören mitten in der Aufzucht auf die Jungen zu versorgen. Woran könnte das liegen, sind sie vielleicht zu unerfahren (Beide Pärchen kommen von 08 )
 
Sind die Tiere Zwangsverpaart? Züchtest du sie einzeln? In Boxen? Wie groß?
Wie sieht es mit der fütterung aus?
 
Die haben sich freiwillig bei mir gefunden. Sie sind zusammen mit einigen anderen Vögeln (Zebrafinken, Reisfinken, Kanarien und Goulds) in einer geräumigen Voliere (Grundfläche ca. 5 m² und 2 m Höhe). Das Futter ist normales Exotenfutter und Eifutter.
 
also hast du mehrere Spitzschwanzamadinen und das Paar hat sich daraus gefunden?
Die Vergesellschaftung deiner Arten halte ich auch nicht für optimal, ZF und Reisfinken sind nicht ganz ohne, Nur goulds und Spitzschwanza. wäre besser.
Du gibst also keine Keimfutter oder Lebendfutter?
 
Die haben sich freiwillig bei mir gefunden. Sie sind zusammen mit einigen anderen Vögeln (Zebrafinken, Reisfinken, Kanarien und Goulds) in einer geräumigen Voliere (Grundfläche ca. 5 m² und 2 m Höhe). Das Futter ist normales Exotenfutter und Eifutter.

DIe ZF stellen wohl eher kaum ein Problem dar, die sind nur frech, aber vielleicht die Reisfinken.
Beobachte mal, ohne das du von den Tieren gesehen wirst (zu sehr auffällts) wie die Tiere sich verhalten.
Fängt jemand zu Jagen an?
Fliegen andere Vögel ständig an das Nest der Spitzschwanz?

Wenn du nur Exotenfutter und Eifutter gibst, wird das kaum was.
Quell und Keimfutter, Weichfutter und Lebendfutter, Obst und Gemüse, dann sollte nix mehr schief gehen.
Falls doch, setze die Spitzschwänze in eine Zuchtbox.
 
Ich habe diese beiden Pärchen von einem befreundeten Züchter bekommen. Keimfutter bzw. Lebendfutter habe ich noch nicht verfüttert.
Die Zebrafinken sind erst seit kurzem wieder in der Voliere und die Reisfinken (4 Stk) sind total friedlich.
 
Mehlwürmer, Buffalos, Bohnenkäfer und Weichfutter von Claus.
Bohnenkäfer werd ich demnächst selber erst ausprobieren.
 
Welches Weichfutter von Claus meinst du?
Ich habe nur Beo-Weichfutter bzw. Canaria gefunden.
 
Hallöchen!

Claus Fett-Alleinfutter Typ 1 rot
(die Packung mit den Sonnenvögeln vorne drauf)

und

Quiko GOLDY Eifutter für Weichfresser & Exoten

kommen bei meinen Prachtfinken hervorragend an. Und jetzt meine absolute Geheimwaffe:

ASTRA Naturfutter-Delikatesse für alle Zierfische Rote Mückenlarven (getrocknet)

Wenn Du überhaupt kein anderes Claus-Futter bekommen kannst, weil sehr viele sogennante "Zoofachgeschäfte" dieses nicht mehr im Sortiment führen, könntest Du auch das Beofutter verfüttern, wenn Du es vorher in der elektrischen Kaffeemühle oder mit dem "Zauberstab" ganz fein schredderst.

Ansonsten sehe ich das Problem nicht unbedingt in den Haltungsbedingungen, da es immer wieder vorkommt, daß Prachtfinken bei ihrer ersten Brut "versagen".

Viel Erfolg wünscht Dir weissblau
 
ME hören Vögel mitten in der Brut auf, mit dem Versorgen der Jungen, wenn bestimmte Futterangebote fehlen.
Elterntiere neigen mitunter dazu das Futter während der Aufzucht zu variieren, wenn dann das was sie suchen fehlt, kann es dazu führen das sie die Brut abbrechen.
Ältere erfahrene Zuchtpaare lassen sich nicht so schnell in's Bockshorn jagen, aber evtl. unerfahrene schon.
Es ist dann so als wenn sie selber nicht so richtig wissen was sie wollen.
"Schmeiß" einfach alles rein was Du hast :D und paß auf was sie machen.
Wenn Du Anfänger bist, hilft es auch wenn Du die ersten ein zwei Jahre mal Buch führst über deine Vögel, dann wirst Du feststellen das selbst innerhalb der selben Art die einzelnen Elterntiere unterschiedliche Futtersorten bevorzugen, zur Aufzucht ihrer Jungen :zustimm:
 
Thema: Zuchtprobleme

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1.902
Sirius123
Sirius123
E
Antworten
4
Aufrufe
1.488
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
1.465
Abbraxas
A
F
Antworten
6
Aufrufe
787
Frietschi
F
Zurück
Oben