Genetik-Grundkurs Jeder kann es lernen!!!

Diskutiere Genetik-Grundkurs Jeder kann es lernen!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Tach! Wie wärs denn mal mit etwas Genetik?? Alles halb so wild, versprochen! Jeder der nur will kann es lernen. Mir geht es dabei besonders...
Ziemlich schwer, oder nicht ... ?

Bei der Buchstabenkombination muß mir jemand helfen,da kenne ich mich nicht aus.
Ich auch nicht :D ... aber es gibt da keine offiziell festgelegten Kürzel! Im Gegenteil, das ist meist gefühlt ...

Deshalb empfehle ich, ohne das ich den von Dir genannten Erbgang lösen könnte:

1.) Für die unterschiedlichen Merkmale (Gene) die Kürzel A, B, C ... usw., je nach dem, wie viele Merkmale man betrachtet - also Kopffarbe, Farbe der Brust etc.

2.) Für die Merkmalsausbildung (Allel) die Groß- bzw. die Kleinbuchstaben: Also A dominant, a rezessiv ... usw.

3.) man muss natürlich wissen, welche verschiedenen Merkmale man vor sich hat und welche Merkmalsausbildungen sich wie vererben ... eben dominant oder rezessiv ... Erst dann kann man die Genotypen der Elterngeneration mit den Buchstaben aufstellen und anschließend im Kombinationsquadrat kombinieren.

Gruß, Rudi
 
Was kommt dabei raus, wenn man einen doppeltfaktorischen-gelben-rotköpfigen-weißbrust-Hahn mit einer einfachfaktorischen-silbernen-schwarzkopf-Henne verpaart.
Nenne also:

(a) die Zahl der Merkmale,
(b) ordne den einzelnen Merkmalen die Buchstaben zu (also A, B, C ...)
(c) bestimmte, ob die auftretenden Merkmalsausbildungen dominant oder rezessiv vererbt werden (ggf. intermediär - in dem Falle wäre das Beispiel an dieser Stelle ungeeignet), also was beim ersten Merkmal A bedeutet, was a bedeutet, was B, was b usw ...

Daraus ergibt sich eine Legende (für unser erstes Beipiel):

1 Merkmal - Farbe der Brust (A oder a)

A - wildfarben (lila)
a - weiß

Und das eben ggf. für mehrer Merkmale ... wie bei Deinem Beipiel oben! (Erscheint mir dennoch an dieser Stelle recht kompliziert, aber vielleicht klappts ja ... :zustimm:)

Dann:

(d) den Genotyp der Eltern bestimmen ...
(e) kombinieren .... und
(f) Ergebniswahrscheinlichkeit ablesen ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aufgabe nicht lösen, da ich die Zahl der Merkmale nicht unterscheiden kann und auch nicht die Dominanzen bzw. Rezessivitäten den einzelnen Merkmalsausbildungen zuordnen kann ... Ich kann also die Legende nicht erstellen - ohne die geht es aber nicht!

:idee: Wenn uns die jemand nennt, die Zahl der genannten Merkmale, die zugehörigen Merkmalsausbildungen und ob die dominant oder rezessiv sind, könnten es sicher einige mehr ... :)
 
Ich dachte, das hier ist für Anfänger?? Ihr macht wieder alles kaputt :(
Würde gerne etwas lernen, aber wenn ihr gleich mit solch komplizierten Sachen anfangt, ist alles wieder viel zu durcheinander. Ich denke mal, Plassco würde sicher irgendwann noch zu diesem Thema kommen. Kann man das hier nicht alles langsamer machen?
Und wenn ihr schon alle so schlau seid, dann macht doch bitte nen eigenen Thread auf.
Wie der Name schon sagt, das soll doch ein Grundkurs sein!


Also: Version 1: 50% LB/wb und 50% wb/wb

Version 2 : 100% LB/wb
 
Was macht Ihr Klugscheißer in meinem Anfänger-Kurs??? Macht ein eigenes Thema auf!! ich will den Anfängern etwas erklären und Ihr versaut denen alles!!

Bitte Lieber Modi lösche die vielen "Troll-Beiträge", damit dieser nette kleine, idiotensichere Genetik-Grundkurs übersichtlich bleibt und die Anfänger nicht gleich von Andl und Co. (auf dessen Entschuldigung oder Verschwinden ich immer noch warte) vergrault werden.
Vielen Dank!!
 
Sauber Tillemann und Tascha! Beide richtig kombiniert! Tascha hat die Sache genau so beantwortet, wie ich es zuerst formuliert habe (Hahn (wb wb)) und Tillemann hat den Schreibfehler (Hahn (LB LB)) völlig korrekt verpaart. leider wurde dieser Schreibfehler durch die vielen Klugsch:bier:ßer verursacht, die hier gerne mal ein paar Anfänger vor neuem Wissen bewahren wollen.

Ergebnisse ohne Schreibfehler:
Hahn (wb wb)

Henne Version 1 (LB wb)

Kombis gemäß Kreuzungsschema: (LB wb), (wb wb), (LB wb) und (wb wb)
also: 50 % (LB wb) und 50% (wb wb), 50% Spalter mit Lilabrust und 50% reinerbige Weißbrust (sieht man im Phänotyp)
=> Die Spalterin kann also hier im Phänotyp der weißbrüstigen Jungvögel entlarvt werden!!



Henne Version 2 (LB LB)
Kombis gemäß Kruezungsschema: (LB wb), (LB wb), (LB wb), (LB wb)
also: 100% (LB wb) alles Spalter, im Phänotyp Lilabrüstig!






Ergebnisse mit Schreibfehler (unsinnige Verpaarung für den angezielten Zweck der "Spalter-Entlarvung"):
Hahn (LB LB)

Henne Version 1 (LB wb)

Kombis gemäß Kreuzungsschema: (LB wb), (LB LB), (LB wb) und (LB LB)
also: 50 % (LB wb) und 50% (LB LB), 50% Spalter in Weißbrust mit Lilabrust und 50% reinerbige Lilabrust (man sieht im Phänotyp keinen Unterschied!!! Dumme Verpaarung, da die Splater-Mutter nicht anhand der JV entlarvt werden kann!!).



Henne Version 2 (LB LB)
Kombis gemäß Kruezungsschema: (LB LB), (LB LB), (LB LB) und (LB LB)
also: 100% (LB LB)
 
Jetzt wollen wir mal einen evtl. spalterbig blauen Hahn entlarven, der im Phänotyp wildfarben ist (extra für Lampen-Tiffi:D):
W = dominante Wildfarbe
b = rezessives blau



reinerbig blaue Henne (b b) ist im Phänotyp blau

Hahn Version 1 (W b) spalterbig in blau, sieht aber wildfarben aus. Könnte unseren Wildfarbenstamm kaputt machen.
Hahn Version 2 (W W) reinerbig wildfarben, der Hahn ist also "sauber".

Welche einzelnen Kombis? Wie sehen die einzelnen Phänotypen aus?? Taugt diese Verpaarung zum Entlarven des spalterbigen Hahns??

Wieso machen eigentlich so wenige mit? Hier hat doch fast jeder ne Muta im Bestand oder??
Eigentlich reichen mir die schlichten Beantwortungen meiner Frage, sonst wirds zu unübersichtlich, besten Dank!!
 
Version 1

Wb
Wb
bb
bb

50% Wb Wildfarben/Blau, 50% bb Blau

Version 2

Wb
Wb
Wb
Wb

100 wb Wildfarben/Blau

Version 1 enttarnt auf lange Sicht die Spalter.
Blaue Mutationen habe ich nicht mehr im Bestand, das sind Schlappschwänze.
 
Blaue Mutationen habe ich nicht mehr im Bestand, das sind Schlappschwänze.

Stimmt :D
Deswegen habe ich sie auch alle abgegeben :k Und muß hier Gott sei Dank nicht die Schulbank drücken...
Ich hasse Schule 0l ich bin mehr hands on :zustimm:
 
@ff65+Tascha:
Sauber, genau so ist es richtig!! Einfach nur ganz simpel Kombinieren (ggf. im Schema von Rud aufschreiben) und gut. Anschließend überlegen, was dominant und rezessiv ist und somit den Phänotyp ermitteln. Perfekt, freut mich!!

Wollt Ihr noch einen dominant-rezessiven Erbgang (z.B. australisch/rezessiv Gelb)??
Wenn nicht, starten wir morgen den geschlechtsgebunden gelben Erbgang.
Wenn Ihr das dann alle verstanden habt, erkläre ich die silbernen. Ihr solltet aber bitte nur so weit Mutas züchten, wie Ihr hier im kleinen Genetikkurs mithalten könnt, sonst sind wir wieder in der untersten Liga der Unwissenden Mutationspanscher angekommen, da wollen wir doch sicher nicht hin oder:D?.

Ich bin fast schon stolz auf einige von Euch!!:zustimm: Wo bleibt eigentlich der Floyd??? Der muß unbedingt auch hier rein und mitmachen!!!



@ Lampe:
Wenn Du hier nicht mitmachen willst, sondern nur dagegenhalten willst und sogar nicht bereit bist hier ganz stur nach Schema Buchstaben zu sortieren und Du das dann noch als Schule oder Lernen bezeichnen willst, dann empfehle ich Dir dringend, Deine wertvolle Volieren- und Boxen-Putzzeit nicht hier mit unnützen Kommentaren zu verschwenden. Herzlichen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich freu mich schon auf den Geschlechtsgebundenerbgang der gelben.
Gruß Jessi
 
Plassco ich glaube, Dir steigt Dein Oberlehrergehabe langsam zu Kopf.Ob ich verschwinde entscheidest nicht Du.Für meine Einstellung brauche ich mich bei niemanden zu entschuldigen.Du tust mich und andere laufend beleidigen, zb.
Genetikpäpste,Auswurf,Lesefaulen Dummfrager,Übermenschen,Klugscheißer,
Trolls und bittest den Moderator noch um Hilfe.Ich glaube Du solltest mit Deinem Verschwinden rechnen,den sonst würde es in Zukunft auf Deinem Nevau hier weiter gehen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
@ Lampe: :whip: Ich bin keine Lampe, sondern Tiffani, ansonsten tät' ich Dir nämlich mal heimleuchten :grin2:
Wenn Du hier nicht mitmachen willst, sondern nur dagegenhalten willst
WO? Habe ich DAS geschrieben das ICH dagegen halten will??
und sogar nicht bereit bist hier ganz stur nach Schema Buchstaben zu sortieren
Die Natur und auch die Vererbung ist keine feststehende Formel, denn dafür müßtest Du erst einmal die 100% definieren, auf die sich die Formel bezieht. Sie funktioniert nämlich nicht immer, oder sagen wir meisten nicht so 100%tig wie man annehmen möchte. Und mit Unbekannten zu rechnen macht für mich keinen Sinn :) Denn Du hast Dich noch immer nicht zu den Platzverhältnissen geäußert die man für nur ein Paar bräuchte um 100%tig sicher zu sein, das man richtig liegt. Das ist nämlich nicht so einfach... eben wegen der besagten 100zig % ;) 100% von den nachgezogen Vögeln, gut. 10, 20, 30 oder 50zig. Wo fangen die reelen 100% an, die man brauch um die Spalterbigkeit 100%tig herauszufinden?
und Du das dann noch als Schule oder Lernen bezeichnen willst,
Ja sicher ist das lernen, man könnte es auch Horizonterweiterung nennen :D
dann empfehle ich Dir dringend, Deine wertvolle Volieren- und Boxen-Putzzeit nicht hier mit unnützen Kommentaren zu verschwenden.
Das sind beileibe keine unnützen Kommentare, sondern nur Randbemerkungen. Entschuldigung, ich wußte nicht das diese hier eine geschlossene Disku ist :lekar:

P.S.
Danke an meinen "Privatlehrer" :prima:
 
Ich muß mich dann aber leider für nächste Woche abmelden, wegen Urlaub. Werde die Woche danach versuchen, alles wieder aufzuholen, was ich bis dahin verpast habe.

Ich finds übrigens gar nicht schlimm, das du als Lehrer rüberkommst. Genausowas habe ich nämlich gebraucht. Mir alles aus Büchern rauszulesen fällt mir sehr schwer, aber mit anderen zusammen sowas zu machen, fällt mir dagegen sehr leicht. Und wenn ich was nicht verstehe, kann ich gleich nachfragen. :zustimm: Nem Buch kann ich keine Fragen stellen.
 
Tach!

Ich bin heute mal ganz brav und werde hier keinen beleidigen, der hier meine Schemata nicht mitmachen will. Eine Oberlehrer wollte ich nicht unbedingt geben, ich wollte nur erreichen, daß sich jeder traut mitzumachen, daher habe ich alles so einfach wie möglich gemacht und habe bestimmte (strenge) Kombinationsschemata/Vererbungsschemata vorgegeben. Ich ignoriere einfach auf Empfehlung einiger PN die Leute, die dazwischenfunken und mache einfach weiter mit:

Rezessiv/australisch Gelb (rg rg)
dieses Gelb vererbt sich genau wie blau, nämlich rezessiv gegenüber der Wildfarbe. Bitte nicht mit dem bei uns verbreiteten geschlechtsgebunden gelb ((g g), kommt danach dran) verwechseln (sieht auch ganz anders aus).


http://www.fotos-hochladen.net/rezgelbgeschlgebybz3k9o2.jpg


links australisch/rezessiv gelb rechts der normale/geschlechtsgebunden gelbe Vogel


Wir nehmen nun eine Verpaarung vor, die man niemals bei einem dominat-rezessiven Erbgang durchführen sollte, wir verpaaren 2 Spalter:

1,0 x 0,1 beide sehen wildfarben aus (Phänotyp) sind aber spalterbig in rg (mischerbiger Genotyp)

also:
(W rg) x (W rg)

Welche Kombis bekommt Ihr heraus und wieviel % der Jungvögel lassen sich nicht exakt ihren Genotyp erkennen??!


Zum x-ten mal: die Prozentzahl gibt nur die Wahrscheinlichkeit an, mit der eine Kombination zustande kommt. Es ist nicht gesagt, daß dies dann auch bei 10 Jungvögeln genau aufgeht, selbst bei 100 nicht!! Wir errechnen also damit, was mit welcher Wahrscheinlichkeit fallen könnte, dies wird besonders später bei den silbernen wichtig werden (dort gibt es Verpaarungen, bei denen nur 12 % silberne fallen und der Rest kaum im Genotyp zu identifizieren ist)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hoff das passt so, dann wär es nämlich gar nich so schwer...;-)


---W---rg
W WW Wrg
rg Wrg rgrg

Also:
-25% WW (reinerbin wildfärbig)
-50% Wrg (Spalttiere - Phänotyp wildfärbig)
-25% rgrg (reinerbig australisch rezessives Gelb)

75% der jungfögel sehen also im phänotyp wildfärbig aus und wir haben keine Ahnung wer spalter ist und welcher reinerbig ist.....


tztztztztzttztz, sehr böse!!!!!
 
Thema: Genetik-Grundkurs Jeder kann es lernen!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.178
Cyano
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.246
elhoe
E
R
Antworten
0
Aufrufe
1.001
RegenwaldRetter
R
m.a.d.a.s
Antworten
3
Aufrufe
1.340
Herr57
Herr57
Zurück
Oben