Genetik-Grundkurs Jeder kann es lernen!!!

Diskutiere Genetik-Grundkurs Jeder kann es lernen!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Tach! Wie wärs denn mal mit etwas Genetik?? Alles halb so wild, versprochen! Jeder der nur will kann es lernen. Mir geht es dabei besonders...
Hallo plascco u.a.!
Ich finde wir sollten uns auf klare Bezeichnungen einigen.
1. Mutierte Goulds: Wir müssen davon ausgehen, dass es Vögel gibt, bei denen wir die Veränderung sehen (=Farbvögel) und dass es Vögel gibt, die auch mutiert sind, denen man aber das nicht sofort ansieht. Wir sitzen da wirklich in einem Boot und um auf den Genetikaspekt zurückzukommen ...
Man gebe mir (und allen, die beim Genetikkurs hier aufgepasst haben!) nur gelbe und blaue Goulds (alle wildfarbenen sind ausgestorben). Innerhalb weniger Generationen habe ich mir reinerbige wildfarbene Goulds erzüchtet! Was will ich damit sagen? Die Verteufelung von Farbmutationen ist unsinnig, weil die Wildfarbe eben nicht verloren gehen kann!!!! Wildfarbige Vögel sind nicht die Vögel, die den wilden Goulds am nächsten sind/ sein müssen! Wer die Einheitsvögel auf Ausstellungen sieht, müsste das zu-geben!
2. Verantwortbare (Ich hoffe dieser Begriff ist unverdächtig!)) Vogelzucht: Gesunde, vitale Vögel als Zuchtziel ist für mich das A und O. Züchten mit dem Ziel einer bestimmten Farbe oder nach einem Standard steht für mich an zweiter Stelle. Wie gesagt: Nicht jeder Vogel muss vermehrt werden.
Ob ich den Durchblick habe, wird jetzt sicher jemand wissen, der den Durchblick hat!

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 
Bezüglich der Mutationen kann man Ivan und anderen leider nichts Versöhnlicheres abringen, als das was bereits geschrieben wurde. :D

Manchmal erinnert es fast an einen Religionskrieg, obwohl es hier einfach kein "richtig" oder "falsch" gibt. Der Bernd weiß genetisch ganz genau, was er tut und er setzt sicher keine "Gurken-Vögel" zur Zucht an, das kann man leider nicht von allen Mutationszüchtern behaupten!!

Und das man aus gelb und blau wieder wildfarbene Goulds Züchten kann sollte auch jedem erfolgreichen Buchstabenkombinierer klar sein oder?? Ich habe nichts gegen eine verantwortungsbewußte Zucht von Mutationen, wichtig ist, daß die Leute genau wissen, was sie da tun. Ich finde die Naturfarben meistens auch schöner als die Mutationen, aber ich habe eben auch Spaß an der Abwechslung und vor allem am Buchstabenkombinieren :D.

Jetzt muß aber auch mal Schluß sein mit der "Pro-und-Contra-Mutations-Geschichte", es führt doch sowieso zu nichts.
 
Hallo plassco!

So isses - ich bin kein Missionar und werde mich deshalb zum Thema Farbmutationen hier nicht mehr äußern. Mein Hobby soll mir einfach nur Freude bereiten.
Das wünsche ich auch allen anderen egal welcher Gemeinde sie angehören.

Mit freundlichen Grüßen Bernd
 
Ach, aus Gelb und Blau?
Warum den so umständlich?
Da gibt es einfachere Möglichkeiten, aber das man dann daraus Spalter gezogen hat, die Wildfarbe zeigen, steht auf einem anderen Blatt, denn damit haben uns die Mutantenzüchter ja schon unsere Stämme in der Vergangenheit kaputt gemacht. Dann dauert es aber noch einige Jahre bis die Wildfarbe rein herausgezogen ist und eine Genanalyse steht zu dem noch aus.
Also züchten wir wieder eine Unmenge Mutanten und Spalter um die reinzuwaschen, die uns diese Scheiße eingebrockt haben.
Wenn ich hier einige reden höre, weiß ich, das die wenig Ahnung von Mutationszucht haben, was aber einige nicht hindert sich darüber auszulassen.
Denn als Gegner dieser Art von Vermehrung habe ich mich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt, um Aussagen als Schwindel und Verarsc...zu entlarven die von dieser Seite reichlich abgegeben werden.
Am Besten sind immer die Sprüche.
Ich finde die Wildfarbe am Schönsten.........züchte aber Mutationen.
Ein Schelm der sich Böses dabei denkt.
Da wird gelogen...eben für ein paar Euro mehr...
Und...was interessieren mich dann die Anderen!
Ivan
 
Hallo plassco!

So isses - ich bin kein Missionar und werde mich deshalb zum Thema Farbmutationen hier nicht mehr äußern. Mein Hobby soll mir einfach nur Freude bereiten.
Das wünsche ich auch allen anderen egal welcher Gemeinde sie angehören.

Mit freundlichen Grüßen Bernd

Ich besser auch! Ivan hat zwar in vielerlei Hinsicht Recht, aber es ist kaum ein Kompromis zu erringen. Ich bin hier raus, das letzte Wort überlasse ich ihm.
 
Thema: Genetik-Grundkurs Jeder kann es lernen!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.142
Cyano
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.229
elhoe
E
R
Antworten
0
Aufrufe
997
RegenwaldRetter
R
m.a.d.a.s
Antworten
3
Aufrufe
1.332
Herr57
Herr57
Zurück
Oben