Lichteinfall Nistkasten bei Goulds

Diskutiere Lichteinfall Nistkasten bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander, ich habe im Hinterkopf das irgendwo mal das Thema des Lichteinfalls aufkam, als irgendjemand über die Aufzucht von Goulds...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo miteinander,
ich habe im Hinterkopf das irgendwo mal das Thema des Lichteinfalls aufkam, als irgendjemand über die Aufzucht von Goulds schrieb/fragte.
Wenn ich mich recht entsinne sollte kein Licht in die Öffnung des Nistkastens einfallen..?
Erinnere ich mich richtig oder irre ich mich ?

Meine Box ist der Länge beleuchtet. Der Nistkasten ist also überall unterhalb
der Lichtquelle. Ist das ein wichtiges Thema ? In meiner Lektüre steht dazu nichts.

LG Rolf
 
Hallo Rolf

...........ist schon mal hier diskutiert worden..............einige waren der Meinung Licht stört, andere waren nicht der Meinung.

.....selbst hab ich auch Boxen am Fenster stehen, wo die Sonne in den Nistkasten scheint.........gabs noch nie Probleme.

......unsere Freunde aus Japan haben Goulda in Kaisernestern nachgezogen und da ist ja nun "Oberlicht".



Gruß Thomas
 
Unsere Freunde in Japan haben die Goulda. alle über Mövchen gezogen.
Da ist die Nistgelegenheit wohl Nebensache. Das geht dann auch im offenem Körbchen. Versuch das doch mal mit Goulda. in Naturbrut!
Ivan
 
Wie auch immer, ich halte mich an die natürlichen Begebenheiten. Wenn der Lichteinfall keine Rolle spielt, warum haben dann Gouldaküken Leuchtpapillen?
Es sind doch Höhlenbrüter, also sollte der Nistkasten im Innern doch wohl dunkel sein?!
 
hallo miteinander,
@Thomas:
.....selbst hab ich auch Boxen am Fenster stehen, wo die Sonne in den Nistkasten scheint.........gabs noch nie Probleme.
Dann scheint das ja zumindest nicht generell ein Problem zu sein.

@ sirius:
er ist ja innen dunkel, allerdings liegt die Öffnung nun mal nicht an der
lichtabgewandten Seite.

warum haben dann Gouldaküken Leuchtpapillen?
Die funktionieren doch aber auch nur mit Restlicht, nicht in einer nahezu dunklen Höhle.
Vielleicht ist es eine Frage der Intensität ?

Gruß Rolf
 
@ Rolf

Meine brüten sogar im halboffenen Pappkarton wenns nichts besseres gibt *schäm* :)

Mach dich nicht verrückt wegen dem Licht ;), natürlich hast Du recht, ohne Restlicht geht's nicht :zustimm:

Wenn Goulds sich wohlfühlen und brüten wollen, brüten die überall!
Auch im Wachtelhaus :+schimpf Also auf dem Boden :D
 
Mal ne Frage zwischendurch. Wenn ihr in Zuchtboxen züchtet, welche Nistkästen nimmt ihr ??
 
WS-Nistkästen...das kleinere Format.
Je mehr sie ihren Bautrieb ausleben können, je höher die Befruchtung.
Alles was ihrem natürlichen Verhalten am nächsten kommt, wirkt sich erfolgreich auf eine Brut aus.
Ivan
 
Ich nehme für meine Boxen sowohl die kleinen Exotennistkästen (kleine Wellensittichkästen mit Stufe) als auch halboffene Exotenkästen. Letztere werden meistens von außen ans Gitter gehangen. Klappt (bei mir) bestens!:zustimm:
 
Thema: Lichteinfall Nistkasten bei Goulds

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
932
Santho
S
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
242
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
515
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben