Riesenei will nicht raus kommen...

Diskutiere Riesenei will nicht raus kommen... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Seit 3 Tagen kämpft unsere Gouldshenne mit einem Ei, was mörder mäßig groß ist. Wir haben sie schon zich mal mit Vaseline eingerieben...
T

Tillemann

Guest
Hallo.

Seit 3 Tagen kämpft unsere Gouldshenne mit einem Ei, was mörder mäßig groß ist. Wir haben sie
schon zich mal mit Vaseline eingerieben, Rotlicht bekommt sie auch gerade wieder aber es tut sich
einfach nichts. Sie ist ununterbrochen am pressen, hat auch eben etwas Kot vorbei geschoben. Was kann
ich noch anderes machen, um den Abgang zu erleichtern? Sie macht trotz der Umstände einen relativ fitten
Eindruck, fliegt, schiebt, aber wer weis wie lange noch... :(

Bin für jeden Rat dankbar!

LG, Birgit
 
Wenn es sich um ein Ei handelt, wo ich aber bei 3 Tagen leichte Zweifel habe, Den Vogel in die Hand nehmen und ihm 5 Sekunden kaltes Wasser aus dem Wasserhahn über den Bauch laufen lassen.
Danach wieder unter Rotlicht setzen. Das Ei sollte eine Stunde später da sein.
Ivan
 
Na genau 3 Tage, wie 72 Stunden, kann ich nicht sagen. Es liegen derzeit 7 Eier im Nest, die vom Männchen
tagsüber gebrütet werden. Sie hat dieses Ei definitiv seit vorgestern abend drin. Wie lange es vorher schon
drin war weis ich nicht. Aber es kam gestern nichts und heute auch nichts und ich fühle es ja deutlich, MEHR als deutlich...

Habe es jetzt mal versucht. Wenn das klappt wäre das toll. Ich hoffe doch mal, dass du nicht aus Versehen
kalt statt warm geschrieben hast... ich habs jetzt mal kalt, aber nicht eiskalt laufen lassen. Mal schauen.
 
Wenn ich etwas schreibe ist es eigentlich immer unmißverständlich.
Wenn der Vogel so lange preßt, so sind Bänder und Muskel Mittlerweile total überdehnt und der Vogel kann gar nicht mehr richtig pressen. Durch das kalte Wasser ziehen sich die Muskeln und Bänder zusammen, um danach unter Rotlicht wieder aufgelockert zu werden.
Meist hat das Pressen des Vogels dann wieder Erfolg.
Ist das nachvollziehbar?
Ivan
 
Klingt logisch. Bisher hats nichts gebracht. Aber vielleicht war das Wasser doch zu warm oder sie hat
vom Rotlicht nicht so viel abbekommen durch die ewige Rumflatterei. Und nun ist ja erstmal wieder Schlafenszeit...
Ich wiederhole die Prozedur
morgen früh noch mal und hoffe, dass es dann funktioniert. Tagsüber kann ich nichts für sie tun, da ich ja
arbeiten muss... :traurig:
 
Thema: Riesenei will nicht raus kommen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben