Vergesellschaften Gouldamadinen und Zebrafinken

Diskutiere Vergesellschaften Gouldamadinen und Zebrafinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Alle Zusammen! :0- Ich erzähle zuerst über meine Gouldsamadinen-Pärchen. Sie leben in H60 x B90 x T50 Käfig. Ursprünglich der Hahn war...
Walnuß

Walnuß

Neuling
Beiträge
15
Hallo! Alle Zusammen! :0-

Ich erzähle zuerst über meine Gouldsamadinen-Pärchen.
Sie leben in H60 x B90 x T50 Käfig. Ursprünglich der Hahn war in Golds-Schwarm(70 Vögel in ganz großen Voliere) aber er konnte nicht damit aushalten und die Frauchen hat ihn rausgenommen. Erst dann hat er angefangen zu singen und zeigte entspannte Handlung. Nun sie hat noch eine Henne aus dem Schwarm genommen und für ihn als Mitbewohnern rein getan.
Als sie einige Zeit beobachtete, die beiden sehr gut passen und glücklich sind, hat sie jemand gesucht, der für die beide zu Hause anzubieten.
Jetzt sind sie seit schon drei Monate bei mir. Sie heißen Gipzip und Piiipp.

Nun jetzt endlich eine Frage.
Ob ich in oben genannte Käfig noch zwei Zebrafinken als Mitbewohner zusammen tun darf.
Ist es zu eng?
Paßt nicht zusammen?
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung?

lieben Grüßen Walnuß
 
Hallo Walnuß,

warum möchtest Du denn noch zwei Zebrafinken dazusetzen?
Die Käfiggröße wäre für 4 Vögel gerade noch so an der Schmerzgrenze. Aber Zebrafinken halte ich für absolut ungeeignet für die meisten Goulds, gerade wie Du diesen Hahn beschreibst, ist er wohl eher ein ruhiger Vertreter, der sich gegenüber anderen nicht behaupten kann. Zebrafinken sind viel zu quirlig und triebige Männchen auch sehr dominat. Mit zwei gleichgeschlechtlichen japanischen Mövchen könnte es dagegen sehr gut harmonieren, da diese sehr sanftmütig und als gleichgeschlechtliche überhaupt nicht revierbezogen sind. Ich habe auch so einen Gouldshahn, der in Gesellschaft mit anderen nicht gesungen hat, jetzt sitzt er in einer Voliere mit drei Gouldshennen sowie drei männlichen japanischen Mövchen zusammen und singt und wirkt sehr ausgeglichen und zufrieden.
Liebe Grüße Ninapia
 
Ob ich in oben genannte Käfig noch zwei Zebrafinken als Mitbewohner zusammen tun darf.
Definitiv nein! Zebrafinken und Gouldamadinen passen nicht zusammen. Zebrafinken sind Raufbolde, die Goulda würden hier den Kürzeren ziehen.
Für 4 Goulda ohne Zuchtabsicht noch ausreichend.
Paßt nicht zusammen?
Stimmt, da hast Du gut nachgedacht.
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung?
Schlechte Erfahrungen, die Goulda sind am Anfang meiner Vogelhaltung (vor 30 Jahren) mit Zebrafinken zusammen bei einem "Züchter" gekauft worden. Schon bald hab ich festgestellt das die Goulda kaum noch zum futtern kamen, auch wurden sie sehr bedrängt, gejagd und teilweise gerupft.
Seither halte ich beide Arten (Schwärme) in getrennten Volieren.
 
Hallo, Ninapia!
Hallo! Sirius123!

vielen Dank für die Antworte.
Ich bin gerettet, bevor ich übermutige Experiment entscheide.

Humm... ich wußte nicht, daß die kleine Zebras so hart sein kann, denn damals als ich Kind war, hatte meine Mutter Zebrapärchen und da habe ich ja..nie etwas Aggressives gesehen. Ich bin floh, daß ich Euch gefragt habe.

@Ninapia : Ich habe leider nicht viele Platz. Daher ist die Idee. Wenn zwei kleine Zebras mit Goulds leben könnte.. kann ich ja doch dann die schöne kleine Freunde bei mir empfangen. ... Ich mag die Zebras Stimme sehr gerne. Japanische movchen kenne ich. Ja..sie sind sehr friedliche Vögel. Damals meine Mutter hatte sich viele gehalten.

@Silius123
Vielen Dank für die klare Antwort.

Dann die Goulds Pärchen können weiter in ruhe leben.

Viele Grüße Walnuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei gleichgeschlechtlichen japanischen Mövchen könnte es dagegen sehr gut harmonieren, da diese sehr sanftmütig und als gleichgeschlechtliche überhaupt nicht revierbezogen sind.
Kleine Anmerkung dazu: Mövchen bilden keine Reviere. Ob man nun ein gegengeschlechtliches Paar noch ein gleichgeschlechtliches Paar (oder einen Schwarm hält) das bleibt sich gleich!
 
Hallo Sirius,
Ja, so habe ich das auch gedacht! Unser brauner Mövchenhahn jedoch ließ bereits von Anfang an, obwohl er und seine Henne später in die Voliere dazu kamen, keinen von den Goulds auf die nächstliegende Stange von seinem Bastnest! Als sein Weibchen dann Eier legte, wurde er noch agressiver und verteidigte noch einen größeren Bereich, um das Nest herum, jetzt wird er mit seinen beiden Söhnen in einer anderen Voliere auch mit Goulds gehalten und macht das nicht mehr! Vielleicht ist er ja auch eine Ausnahme unter den Mövchen!

lg Ninapia
 
Hey
Ich wollte nur sagen, dass ich Zebrafinken, Japanische Mövchen und Gouldamadinen zusammen halte und es super funktioniert. Kommt denk ich mal auch auf den einzelnen Vogel drauf an, aber bei mir geht es super gut, fressen sogar ganz oft alle zusammen.
Als ich mich damals informiert habe, wurde mir gesagt, man kann diese Arten auch ruhig zusammen halten.
Lieben Gruß
 
Also ich halte zebrafinken mit Gouldamadinen, die kommen sehr gut klar miteinander.sie sitzen zusammen auf der Stange, jagen sich nicht und essen sogar zusammen. Obwohl dauernd gesagt wird "neinnnnnn die passen doch überhaupt nicht zusammen"
 
Thema: Vergesellschaften Gouldamadinen und Zebrafinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben