Kot ist wässrig

Diskutiere Kot ist wässrig im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, auch ich habe ein Problem mit meinem Gouldamadinen Männchen. Ich bin seit 9 Monaten im Besitz eines Pärchens. Das Mänchen...
Anmerkung zu Plassco,

die Dosierung und der Behandlungsintervall ist ihrer persönlichen Erfahrung geschuldet.
Es gibt wie bei uns Menschen unterschiedliche "Empfehlungen".
Das eine sind die des Herstellers, der seine Erfahrungen mit Schweinen, Hühnern und Puten gemacht hat, das andere sind die Erfahrungen der einzelnen Tierärzte mit den unterschiedlichen Heimtieren insbesondere unsere Stubenvögel.

Wenn man es nach Herstellerangabe Angabe anwenden will/möchte, dann müßte man folgenden Weg gehen:

1) Der einzelne Vogel wird gewogen
2)Der Tagestrinkwasserverbrauch des einzelnen Vogel wird explizit ermittelt. Bitte berücksichtige die Verdunstungmenge (extra ermitteln) ;)
3) Jetzt ermittels Du anhand des Gewichtes des Vogel die Gewichtsmenge des Präparates (bedenke 1ml der Flüssigkeit enthalten 25mg Wirkstoff) Der Hersteller schreibt weiter vor, das pro Tier nicht weniger als 7mg je Kilo Köpergewicht gegeben werden dürfen.
4) Die jetzt von dir ermittelte Dosis gibst Du komplett auf den ermittelten täglichen Trinkwasserverbrauch :D (Was machen wir jetzt eigentlich mit der Verdunstungsmenge, die würde ja bis zum erreichen der Gesamtverdunstungsmenge das Präparat verdünnen) 8o.
Dann hast Du für explizit den einen Vogel, seine persönliche Dosierung.

NUR, wir halten ja mitunter im Schwarm :D

Mal als Beispiel, meine Nachbarin trinkt bis zu 3 Liter am Tag, ich dagegen höchstens 1,5 Liter.
Und nu?
Soviel zum Thema angebliche Resistenzen bei einer breitgefächerten Behandlung. Einleuchtend gelle?
Ich mach mir jetzt mal den Spaß und messe den Verbrauch meiner einzelnen Flüge oder Tiere aus, so über eine Woche.
Paralel dazu ermittel ich die Verdunstungsmenge.
Ja Plassco, den Verdunstungsanteil zu unterschiedlichen Tages/Jahreszeiten sollte man auch kennen um Medikament zu dosieren :D Dürfte bei dir weniger sein als bei mir Wohnung/Heizung...

Ich will dich damit nicht auf dir Rolle schieben, sondern dir nur so die Haken und Ösen aufzeigen, wo manch einer nicht dran denkt ;)

Desweitern sagte sie, das ihre Dosierung 0,2 / 25ml TW für den akut Fall ist, wenn wirklich reichlich Kozidien vorhanden sind, also nicht für die mal ebenso Behandlung.
Weiterhin hat sie auch erwähnt das Hühner und auch Tauben wirklich regelmäßig trinken. Bei unseren unterschiedlichen Stubenvögel gibt es extrem abweichende Mengen, als Beispiel WF und Wellis. Zudem gibt es auch Vögel die mal locker drei Tage ohne Wasser auskommen könnten, gerade bei den Australiern!
Man muß da halt den goldenen Mittelweg wählen.
Und dann letztendlich, weiß man ja gar nicht in welchem Entwicklungsprozess sich gerade alle Kokzidien in dem Vogel befinden. Im Kot sieht man ja nur einen kleinen Ausschnitt dessen, daher 3/2/3 Rhythmus.

Bei weiteren Fragen, Gedankengängen, Anregungen.... immer her damit, wenn's dem Forum zuviel wird gerne auch als PN oder Mail :bier:
 
Gute Idee mach mal, denk auch an das Spritzwasser, das die Vögel nach dem Trinken verspritzen, bzw. wenn sie versuchen, in den Trinkröhrchen zu baden :D.

Bin gespannt, wie nahe wir an die Solldosierung kommen. Für Antibiotika sind die Flüssigkeitsaufnahme und das Körpergewicht ebenfalls entscheidend.

Allerdings könnten dann die Anfänger etwas verschreckt werden, wenn wir hier alles zu kompliziert machen oder? Es sei denn, Du bietest für einige Vogelarten Beispieltabellen mit dem durchschnittlichen TRINKwasserverbrauch.:zustimm:

Bin wirklich gespannt!
 
Hallo,

die Kleinen bekommen seit fast 2 Wochen Amphotericin B.
Ich bin etwas stolz auf mich, da die Verabreichung klappt. Kann sie ohne Schieß fangen :freude:
Jetzt meine Frage, wann kann ich etwas feststellen, obs wirkt?
Der Kot hat sich beim Männchen ganz ganz minimal verdickt. Beim Weibchen ist noch nichts zu erkennen.
Wie gehe ich nach den 2 Wochen vor?
Durchs Internet bin ich auf eine Kotanalyse gestossen. Demnach hat das Weibchen was mit den Nieren.
Ach so, es gibt täglich eine 1/2 Std. Rotlicht.
Danke Euch
Gruss
 
@Plassco
Du altes Ekel.... :schimpf:
Das muß jeder selber machen, weil entsprechend von seinem Röhrchenumfang/Höhe sowie Öffnung der Saufzunge, seiner individuellen Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Saufverhalten des jeweiligen Vogels, der Flüssigkeitsverbrauch abhängt.
Gebe nur zu bedenken, das der Verbrauch in der oberen Etage höher ist als in der unteren (bei Boxenhaltung, nicht die Wohnungsetage! :+schimpf)

@ Tina B
Schön wieder von dir zu hören und das die Vögel noch leben :trost:
Klar kann das Weibchen was an den Nieren haben, kann durch das Medi kommen, kann aber auch durch den Pilz sein, der sproßt aus, schädigt die Organe gibt auch Toxine ab (sein Stoffwechselprodukt). Da mach dir erst mal keine Sorgen....
DAS behandeln "wir" später....:D
Nach zwei Wochen Behandlung kannst Du noch gar nichts sagen, weil das meißtens nichts bringt. Minimum ist zwei Wochen!
Wenn Du jetzt aufhörst mit der Behandlung, solltest Du sie weiterhin kontinuierlich wiegen (Gewichtskontrolle) ob sie zunehmen, nicht nur fühlen. So was kann täuschen (Feinwaage/Briefwaage benutzen!).
In ca. 3 Wochen eine Kotprobe nehmen, nachmittags und gleich zum TA bringen das er unter dem Mikro guckt ob er noch Megas findet. Er soll lange und ganz genau gucken!
Wenn er nix findet und die Vögel fit sind, sind sie die auf dem Wege allein damit klar zu kommen.
Deshalb, wenn sie einen fitten Eindruck machen 3 Wochen später nochmal eine Kotprobe....
Und dann nochmal nach 3 Wochen....
Wenn er jedesmal nichts findet, herzlichen Glückwunsch.
Das muß dann nicht heißen das sie keine mehr haben, aber sie kommen damit so gut klar das sie daran nicht mehr erkranken und sie nicht mehr ausscheiden, jedenfalls nicht in den Mengen das man sie unter dem Mikro auch findet!
Und da wollen "wir" hin:+klugsche
 
@Plassco
Du altes Ekel.... :schimpf:
Das muß jeder selber machen, weil entsprechend von seinem Röhrchenumfang/Höhe sowie Öffnung der Saufzunge, seiner individuellen Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Saufverhalten des jeweiligen Vogels, der Flüssigkeitsverbrauch abhängt.
Gebe nur zu bedenken, das der Verbrauch in der oberen Etage höher ist als in der unteren (bei Boxenhaltung, nicht die Wohnungsetage! :+schimpf)

Neee lass mal, ich wills ja nicht übertreiben. Mir reicht es, wenn Du mir Deine Werte und Deine Messbedingungen zukommen lässt. Ggf. extrapoliere ich mir Deine Werte dann auf meine Vögel. Reicht mir völlig aus. Wenn ich meinem wenig vk. TA zumindest überhaupt mal einen Trinkwasserverbrauch für einen Ziervogel nennen könnte wäre ich schon froh.

Gemäß normalem Menschenverstand würde ich es so angehen:
Eine Gouldamadine wiegt etwa 15-18 g, 1 ml wiegt 1g, wenn der Vogel also täglich 5 ml trinken würde, wäre dies schon etwa 1/3 seines Körpergewichtes, bestimmt zuviel! Ich tippe also mal eher auf 1-3 ml Trinkwasseraufnahme pro Vogel?!? Was hast Du bisher durchschnittlich messen können Tiffi? Bin gespannt, ob ich nah genug dran bin.
 
...Was hast Du bisher durchschnittlich messen können Tiffi? Bin gespannt, ob ich nah genug dran bin.

Noch gar nix... :+schimpf

Ich hab soviel um die Ohren zur Zeit...komm vor lauter Schreiben zu nix mehr :D
Selber krauche ich auf'm Zahnfleisch, mein Hund vor lauter Sympathie gleich mit...:k
Aber! :+klugsche
Ich putz jetzt meine Vögel und dann beginnt der wissenschaftliche Versuch...
Also bitte noch Geduld, Gott, da muß ich ja noch die Raumtemperatur messen...
Ooooch noch 8(....
 
Hallo,
ich möchte Euch mal zeigen wie der Kot vorher aussah und wie jetzt.
Das blau Bild ist von vorher.
Die beiden anderen von jetzt und das über Nacht.
 

Anhänge

  • RIMG0776.JPG
    RIMG0776.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 57
  • RIMG0813.JPG
    RIMG0813.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 55
  • RIMG0814.JPG
    RIMG0814.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo,
ich möchte Euch mal zeigen wie der Kot vorher aussah und wie jetzt.
Das blau Bild ist von vorher.
Die beiden anderen von jetzt und das über Nacht.

Du sollst keine Kotproben/Test auf Zewa machen :+schimpf Das verfälscht!!!!
Nimm Butterbrotpapier!!!!!
Dann wirst Du sehen das die gelbe Farbe rings um den Kot (wahrscheinlich) gar nicht da ist ;)

Aber ich freu mich riesig wie gut es den Vögeln geht!!! Anhand der Konsistenz vom Kot würde ich sagen, deine Chancen die Vögel zu heilen stehen bei 100% :trost:
Weiter so! Und denke daran, ca. 3 Wochen nach Behandlungsende Kontrolluntersuchung vom Kot :+klugsche
Ach ja, heb dir die Bilder auf, vielleicht braucht hier mal Jemand deine Hilfe zu diesem Thema, dann kannst du Beispielbilder zeigen :zustimm:

Und wieder dem Gevatter Tod ein paar Vögel von der Schippe gemopst :dance:
 
Hallo Tiffi,
kann oder soll ich die Behandlung jetzt absetzen, 2 Wochen sind rum? Oder wie soll ich weiter verfahren?
Gruss
Tina
 
Hallo Tiffi,
kann oder soll ich die Behandlung jetzt absetzen, 2 Wochen sind rum? Oder wie soll ich weiter verfahren?
Gruss
Tina

Wenn's den Vögeln SUPER geht, setze ab... und mach dann entsprechend die Kotproben.
Aber frage dazu noch mal deinen TA :+klugsche
 
Hallo,
hier bin ich mal wieder und muss Euch sagen, meine Kleinen gibt es immer noch und sind immer noch Quitschmunter.
Mittlerweile ist noch ein Pärchen dazu gekommen. Ich bin aber immer noch der Meinung die sind zu dünn.
Eine Frage: Kann ich außer Hirse, Keimfutter und Grünzeugs ein Futter geben, welches ein bisschen aufpept, damit die etwas mehr auf die Rippen kriegen?

Gruß Tina

http://www.deinemein.de/images/RIMG1092a.JPG
 
Ich habe mir noch mal dein Foto in Post 33 angesehen,.........hatte ich bis dato nicht!!! Leider!!!
Dort war beim Hahn die Brust nicht spitz, sondern die Wölbung sagt das Gegenteil aus!!
Um wirklich eine vernünftige Aussage zum Ernährungszustand zu treffen, bleibt dem Halter nichts anderes übrig als den/die Vögel zu fangen und Brust-und Bauchgefieder auseinander zu blasen.
Erst dann ist eine klare Feststellung zu treffen.
Also sind wir bei deiner Aussage geblieben und haben uns dabei die Köpfe ....und/oder die Finger heiß geschrieben.
Diese war aber nicht zutreffend, was die vermeintliche Abmagerung betraf.......
Um einen Ernährungszustand zu verbessern werden kohlenhydrathenhaltige Saaten eingesetzt...kein Keimfutter (Magerfutter und wird nur zur Brutstimulierung und Jungenaufzucht eingesetzt.)
Also sind hier die Hirse und Glanz gefragt (trocken), wobei Japanhirse den höchsten Anteil an Kohlenhydrathen aufweist.
Ebenso erreiche ich mit Grünfutter auch keine Gewichtsverbesserung, von Ballaststoffen und Vitaminen mal abgesehen.
Also mehr Kohlehydrathe, zusätzliche Vitamingaben können auch weggelassen werden.
Ivan
 
Hi Tina B,
zum Thema zu dünn oder zu dick, kann ich nur noch mal empfehlen die Vögel zu Katalogisieren (Karteikarte für jeden Vogel) und zu wiegen.
Auch ist die Größe der Tiere entscheidend. Ich habe offensichtlich recht große Goulds, nach dem ich neulich einen Fundvogel dazu bekam, der doch ein Stückchen kleiner war.
Dieser kleine Scheißer wog 13 Gramm am 30.08., und fühlte sich spitz an...
Obwohl vom TA durchgecheckt und Teilweise prophylaktisch behandelt gegen Trichos weil sie von draußen kam und gegen Milben, da ihr Schnabel etwas eigenartig aussah, mußte ich die Verdachtsdiagnose Kokzidien stellen. Obwohl die Eingangs-Kotuntersuchung nichts ergeben hatte (Megas oder Kokzidien).
Der Vogel wurde zunehmend hektischer, als wenn er was sucht uns es nicht finden kann, im Futter fing er an zu wühlen, dann kam der Tag an dem er das Köpfchen am Tage wegsteckte! Der Kot wurde natürlich über diese paar Tage insgesamt auch nicht besser...
Alles klar?

Am 02.09. Vogel gewogen, 1/2 Gramm abgenommen in 3 Tagen!
Das konnte ich nicht fühlen! Er bzw. sie, war genauso dünn oder dick wie 3 Tage vorher.

Verdachtsbehandlung auf Kokzidien! So etwas mache ich nicht gerne, aber am WE blieb keine Zeit für Beten und Hoffen.
Am 02.09.. abends mit Behandlung angefangen, auch gleich etwas oral gegeben.
Am 03.09. war der Vogel immer noch schlecht drauf und benötigte Rotlicht.
Am 04.09. fing sie abends an zu fressen :freude:
Die Behandlung erfolgte nach meinem Muster 3/2/3...
Am 10.09 wog sie knapp 15 Gramm
Am 16.09 gute 15 Gramm
Sie fühlte sich etwas weniger Spitz an, hatte aber 2 Gramm zugenommen!!!
Und keinen Fettansatz gebildet.
Du mußt wiegen!
Fühlen bringt gar nichts!
Jeder Vogel hat sein spezifisches Eigengewicht, wie wir Menschen.
Bis Du dich reingefunden hast, was eine Goulds (eine von DEINEN Goulds) wiegen "sollte" solltest Du sie einmal im Monat wiegen :zustimm:
Dann bekommst Du erstens eine Überblick wer, wie was.
Und zweitens merkst Du schon bevor Du es sehen kannst, das was im Busch ist 8)

Das beste Futter um Vögel fett zu machen ist Futter reinstellen und fressen lassen, vor allem KoHi, möglichst rote!
Dann die neuen einmal die Woche wiegen, wenn sie nicht zunehmen, aber fressen sollten...sofort Kotprobe und ab zum TA :+klugsche

P.S.
Ich hab die eine Bewertung zu deiner selbstgebastelten Volie geschrieben, schon mal nachgeschaut :zwinker:
 
Nein, den höchsten Kohlenhydrathengehalt hat nun mal Japanhirse.
Also erreiche ich damit auch die höchste Gewichtszunahme bei gleicher Menge des gefressenen Körnerfutters.
Man sollte sich auch damit mal beschäftigen, um zutreffende Aussagen machen zu können.
Man muß sie auch nicht wiegen, sondern man kann mit bloßem Auge feststellen, ob sie Fett ansetzen.
Wer hat überhaupt eine Waage die auf ein halbes Gramm genau wiegt, besonders bei einem Vogel der zappelt?
Habe ich noch nie gebraucht, denn es gibt ja einfachere Wege und die sollte man bevorzugt vermitteln.
Weitere Belegfotos zum Leberschaden beim Thread Gesundheitsscheck.
Ivan
 
Man sollte sich auch damit mal beschäftigen, um zutreffende Aussagen machen zu können.
Ich weiß das Japanhirse "fett" macht. Sie will die Vögel aber nicht mästen, sondern sucht nach einer Alternative die sie zusätzlich füttern kann um den Vögeln mehr auf die Brust zu bringen.
Das braucht sie aber nicht, meiner Meinung nach, denn wer weiß wo sie herkamen und wer weiß was sie im Gepäck haben, und 1 Gramm Gewichtszunahme wirst auch DU lieber Ivan, nicht sehen können. Nicht jede Zunahme ist fett. Es kann auch einfach nur Muskelmasse sein, durch vermehrtes Fliegen.
Es gibt viele Leute die wie verrückt abnehmen wollen und treiben Sport bis zum umfallen und wundern sich das sie immer schwerer werden! MUSKELMASSE! ;)

Man muß sie auch nicht wiegen, sondern man kann mit bloßem Auge feststellen, ob sie Fett ansetzen.
Siehe oben

Wer hat überhaupt eine Waage die auf ein halbes Gramm genau wiegt, besonders bei einem Vogel der zappelt?
:D Iiiiich! Und meine Vögel zappeln nicht, denn ich stecke sie in eine "Zwangsjacke" :+klugsche Da is nüscht mit zappeln :+klugsche. Gut Kubafinken sind etwas kitzelige, weil die so verdammt klein sind, aber sie fallen ja sowieso immer in eine Art "Totenstarre" wenn man schnell genug ist....kann man sie auch mit Zwangsjacke gut wiegen :zustimm:
Wenn nicht, ist der langweilige Fernsehabend gerettet :D
 
Ich sagte ja, das ich dafür keine Waage brauche.
Und wie man den Ernährungszustand eines Vogels beurteilt, versuche ich ja hier zu vermitteln.
Ich versuche es immer mit dem einfachen Weg.
Ivan
 
Erstaunlich, ich habe bisher nur wenige Menschen kennengelernt die überhaupt in der Lage sind im 100 Grammbereich Gewichte zu schätzen, aber jetzt sogar im 1 Grammbreich, Phänomenal :beifall:
 
Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung, wie Züchter auch ohne die umständliche Prozedur des Wiegens den Ernährungszustand der Vögel abschecken?
Das geht beim Ansetzen zur Brut, beim Umquartieren, beim Trennen der Geschlechter, beim Absetzen der Jungvögel und bei vielen anderen Gelegenheiten, wo wir die Vögel fangen müssen.
Da wird auch gleichzeitig jeder Vogel begutachtet und dafür brauchen wir nur wenige Sekunden, um Klarheit über den Ernährungszustand und die Fitness zu bekommen.
Dafür benutzt keiner eine Waage, sondern nur die Augen!
Das macht eben den kleinen Unterschied und ist spielend einfach, wenn man genügend Kenntnisse hat.
Wenn man bei 200 oder 300 Vögel so umständlich und langwierig wie du verfahren würde, wäre man mehr mit den Wiegeaktionen, als mit der Zucht beschäftigt.
Sicher darst du so verfahren, aber ich möchte den Leuten doch so viel mitgeben, das sie das auch ohne Waage in wenigen Sekunden können.
Das bringt bedeutend mehr und hilft auch in anderen Situationen schneller und besser als die Anschaffung einer Briefwaage.
Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Besonders lustig wird das Vogelwiegen ja auch, wenn man 10 oder wie bei mir in Spitzenzeiten 25 verschiedene Arten von 8-20cm Länge in Stückzahlen von 10-30 beherbergt.
Da ist das Wiegen doch direkt lustig und mit putzigen Tabellen an den Wänden der Zuchtanlage bei gleichzeitigem Nachschlagen in Büchern zur Ermittlung des Durchschnittsgewichts der einzelnen Arten mündet das dann alles in einer tollen Dauerübung.
Ich habe aber nicht so viel Langeweile und was du zeitlich mit dem Wiegen veranstaltest, mache ich in 10 Sekunden pro Vogel inklusive Fangen, Begutachten und Umsetzen.
Wer zu mir kommt und etwas Zeit mit bringt, bekommt auch eine kostenlose Demonstration wie man so etwas handhabt, mit Erläuterungen, plus möglicher Erkrankheitserkennung bei dann beschriebenen Auffälligkeiten.
Wenn man es dann sieht, bekommt man auch einen Überblick darüber, das dies an sich gar nicht so schwierig ist und das sich jeder dies in wenigen Minuten aneignen kann, wenn man bloß dazu erläutert, worauf man zu achten hat...und das alles ohne Briefwaage.
Ich hoffe nur, du läßt deine Waage jedes Jahr eichen, denn sonst hat es sich was mit dem halben Gramm, "was du wiegst und ich nur sehe und das auch noch mit Brille".
Ivan
 
Hallo,
ich danke erst einmal wieder für die zahlreichen Beiträge, aber ihr werdet Euch deshalb doch nicht in die Haare kriegen?
Bei 4 Vögeln wäre der Aufwand zu wiegen natürlich nicht groß und ich hätte mal eine Kontrolle. Nur die Waage dafür besitze ich nicht und extra eine kaufen muß ich mir noch überlegen.
Zum Futter: Ein " zu gut meinen " ist wohl auch nicht immer das Beste. OK!
Rote Hirse bekommen sie ja auch und fressen die recht gerne. Der Züchter, von dem ich das 2. Pärchen habe, empfahl mir "halbreife rote Hirse", die ich jetzt bestellt habe. Die wird auch sehr gut angenommen. Dafür lasse ich schon das Keimfutter weg. Viell passen die sich ihrem Frauchen an? hihihihi Man sagt doch wie der "Herr so das Gescherr".

Zu Tiffi: Deinen Beitrag zur [URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL] habe ich jetzt erst gelesen, Antwort folgt im Beitrag.

Also Fazit: Ich gehe jetzt davon aus meine Vögel sind gesund. Futter werde ich spezifizieren. Dann schaun wir mal.

Vielen vielen, Dank
Gruß Tina
 
Quatsch, wenn Du dir meine Beiträge mit Ivan durchließt...die lesen sich ständig so :D

Ich bin halt ein Freak der es genau wissen will und nicht Pi x :zustimm:, weil ich zu einem später Zeitpunkt daraus Rückschlüsse ziehen kann, werde, will :D
Zudem kann ich mir den Luxus leisten, jedes Vögelchen einzeln zu wiegen :zwinker:
Ich kenn' halt auch jeden Vogel noch mit Namen, noch... 8)

Das was ich dir schrieb wegen deiner Volie, sind nur Anregungen die dich vielleicht noch auf ganz andere Ideen bringen könnten.
Bin mal gespannt :zustimm:
 
Thema: Kot ist wässrig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben