Junge Gouldamadinen

Diskutiere Junge Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi mann sagt ja das gouldamadinen die noch inner jungmauser sind ihre mauser abbrechen wen man die umgebung wechselt jetz will ich wissen ob...
T

Tobias D.

Mitglied
Beiträge
112
Hi
mann sagt ja das gouldamadinen die noch inner jungmauser sind ihre mauser abbrechen wen man die umgebung wechselt

jetz will ich wissen ob ich jungtiere die ich ende november ziehe im märz in eine andere voliere umsiedeln kan ohne das sie inre mauser unterbrechen

das hat den grund das ich meine goulds im keller ziehen muss weil wir da eine heizung haben im umgebauten ehmaligen taubenstall haben wir nur elektro und deswegen darf ich ersdt im märz die jungvögel nach draußen packen weil es dan schon wartm genuch ist und ich dan nicht so viel strom verbrauche

oder gibt es irgendwas wo man das verhindern kan das sie stoppen inner mauser


oder bis wan kan man die jungvögel umsezten ( monat)




lg tobby
:zwinker:
 
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es schon manchmal reicht einen Vogel aus einer Box in eine andere zu stecken!!! Auch wenn die Boxen im gleichen Raum sind! Eine steht ggf. am Boden die andere nahe der Decke (Temperaturunterschiede), die eine ist besser ausgeleuchtet als die andere. Ich würde einen mausernden Vogel nicht umsetzen!

Es kann immer zur Stockmauser kommen, manchmal mausern sie dann zwar weiter, aber optimal ist das nicht. Vögel in Stockmauser können zwar durchaus erfolgreich brüten, aber sie sind nicht so fit wie einer der fertig gemausert ist. Ich verkaufe durchaus auch unausgefärbte Jungvögel, wenn jemand das Risko eingehen möchte, aber auch nur, wegen des Platzmangels der bei so vielen Jungvögeln immer wieder mal aufkommt.


Besser wäre es für uns beide, wenn wir weniger Paare ansetzen und dafür die Jungvögel im Keller fertig mausern lassen würden. Ich werde nach der Zucht 2010 meine Exoten deutlich reduzieren, dies kann ich Dir auch nur empfehlen.

Wenn die Jungvögel allerdings noch nicht mit der Mauser begonnen haben und futterfest sind, kannst Du sie natürlich auch gefahrlos in Deinen Taubenstall stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem hab ich grad auch. Einer von meien jungen Goulds hat nicht fertig gemausert, aber bei diesen Temperaturen blieb mir ja nicht viel anderes übrig als sie reinzuholen...
Jetz muss ich ihn wohl noch ne Weile behalten aber dass ist nicht weiter tragisch. Die restlichen haben problemlos durchgemausert und sehn auch top aus:+party:
Naja mal sehn wie sich der noch entwickelt.
Am besten wirklich erst nach der Mauser umsetzen:zustimm:
Sonst haste lauter halb ausgefärbte Vögel, sieht ja auch komisch aus^^
lg Simon
 
Thema: Junge Gouldamadinen
Zurück
Oben