Nestbauverhalten Goulds

Diskutiere Nestbauverhalten Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander Mein Gould-Paar ist gerade dabei, sich mit dem Thema Nestbau zu beschäftigen (sie sind etwas spät dran..:zwinker:). 1...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
227
Hallo miteinander

Mein Gould-Paar ist gerade dabei, sich mit dem Thema Nestbau zu beschäftigen (sie sind etwas spät dran..:zwinker:).

1. Wenn er sich mit Halmen im Schnabel nähert, blockiert sie ihn bzw jagt ihn weg.
Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe hat sie ihn sogar von der Kolbenhirse wegge"bissen".
Dann widerum sitzen sie emsig beschäftigt, nah beieinander an ihrem bevorzugten Nestbauplatz.

Ist das ein Zeichen, daß sie nicht harmonieren ? Oder ist es einfach ein Spleen während dieser Phase ? Ich kenne dieses "sich-jagen" bisher nicht.
Sie harmonierten bisher sehr gut, es ist ein Paar das sich selber finden durfte beim Züchter.

2. Sie haben seit kurzem einen Nistkasten in der Box. Inzwischen trauen sie sich, manchmal reinzuschauen in die Öffnung, anfangs hatte sie Respekt vor dem Ding.
Trotzdem bemühen sie sich , an einem absolut unpassenden Platz Nistmaterial einzutragen. Es ist einfach die höchste Stelle des Sitzastes die mit etwas Kunstgrün verdeckt ist (und etwas schattig, im Gegensatz zum Nistkasten).

Da kann aber mangels Platz nichts halten, d.h sie tragen seit Tagen vergebens Material an diese Stelle, welches dann regelmässig auf dem Boden landet.

Soll ich diese ungeeignete Stelle mal uninteressant machen (zB das Grün wegnehmen), oder kriegen sie es von alleine gebacken, sich dem Nistkasten zuzuwenden ?

LG Rolf
 
Wo hängt denn der Nistkasten? Meine Goulds nehmen immer den am höchsten gelegenen. Vielleicht kannst du da ja noch was ändern. Außerdem kannst du einen grünen Tannenzweig über den Nistkasten hängen. Das finden sie immer besonders interessant. Zusätzlich ist dann der Nistkasten etwas versteckt.
Das sie nicht harmonieren, glaube ich ehrlich gesagt nicht, wenn sie sich beim Züchter selbst finden konnten. Ich habe auch so ein Pärrchen. Anfangs ist der Hahn der Dominante und jagt die Henne auch manchmal. Wenn es aber ans Brüten geht, ist die Henne wiederum auch nicht sehr nett zu dem Herrn. Aber genau mit diesem Paar klappt die Zucht immer.
 
Thema: Nestbauverhalten Goulds

Neueste Themen

Zurück
Oben