Wie lange kann das Brüten unter Umständen dauern?

Diskutiere Wie lange kann das Brüten unter Umständen dauern? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich schon wieder. Ich sagte ja bereits in einem anderen Tread, dass meine Gelben 8 Eier im Nest haben. Ich hab jetzt mal nachgerechnet...
T

Tillemann

Guest
Hallo, ich schon wieder.

Ich sagte ja bereits in einem anderen Tread, dass meine Gelben 8 Eier im Nest haben. Ich hab jetzt mal nachgerechnet
und morgen liegt das letzte Ei schon 3 Wochen, die anderen noch länger drin und es passiert einfach nichts, obwohl
beide im Wechsel seit dem 8. Ei Tag und Nacht drauf sitzen. Vorher haben sie nur nachts gebrütet. War die Zeitspanne
der Ablage zwischen den Eiern zu groß und sie sind nun hin, oder kann da unter Umständen doch noch was kommen?

Ich denke nicht, dass alle befruchtet sind, aber einige sollten doch eigentlich... raus nehmen der Eier zum gucken
ist etwas schwierig, da ich ihm seine Kugel, die er geformt hat, kaputt machen würde........

Gibts noch einen Hauch einer Chance?

LG, Birgit
 
Nimm sie raus und halte sie gegen eine starke Lichtquelle.
Ist die Luftblase größer als 60%, so sind die Jv möglicherweise abgestorben und eingetrocknet. Brutdauer 15 Tage und nicht länger
Ivan
 
Also zu der Luftblase kann ich schon mal sagen, dass sie schon groß sind, aber im Leben nicht 60%. Eher so 20-30%
 
Hast du sie denn gegen eine starke Lichtquelle gehalten?
Erst dann siehst du,
wie weit sich sich nach innen zieht.
Ivan
 
Hast du sie denn gegen eine starke Lichtquelle gehalten?
Erst dann siehst du,
wie weit sich sich nach innen zieht.
Ich hab sie jetzt mal gegen eine Taschenlampe gehalten. Eine wirklich starke Lichtquelle hab ich nicht.

Ein Ei hab ich sofort raus genommen, da war ein kleines Loch drin. Eins der Eier wirkt sehr voll, da kommt kein
Lichtstrahl durch und die anderen sehen tatsächlich so aus, als ob da was kleines drin ist, würde also heißen,
dass da was abgestorben ist. Ich warte noch bis Samstag, ob vielleicht aus dem einen noch was kommt, ansonsten nehme
ich am Samstag die Eier raus. Und dann schaue ich mal rein. Soll ja nicht ganz umsonst gewesen sein......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Info:

Eins der Eier hatte ich ja bereits gestern entfernt.
Da ich diese Woche krank geschrieben bin, hatte ich Zeit zu beobachten, dass die Eltern das Nest
aufgegeben haben. Darum habe ich die Eier samt Nest entfernt und mal geschaut, wie das Innenleben aussieht.
6 der Embryos sahen inetwa aus wie auf Bild 1. Kaum entwickelt, sah man aber bei genauer Betrachtung auch
mit der Lichtquelle. Es kam Licht durch, aber ein kleiner dunkler Fleck war zu erkenne. Auf Bild 2 ist das fast fertige Küken
zu sehen, man erkennt sogar die Papillen. Bei diesem Ei kam kein Licht mehr durch. Es war dunkel. Fürs nächste Mal
bin ich also schlauer.
 

Anhänge

  • Embryo 1.jpg
    Embryo 1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 37
  • Embryo 2.jpg
    Embryo 2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 37
Thema: Wie lange kann das Brüten unter Umständen dauern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben