Beringen von Dornamadinen

Diskutiere Beringen von Dornamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie beringt ihr eure Dornamadinen? Meine bauen meist freistehende Nester und nehmen Nistkästen, Volierennester oder Körbe nicht an. Wie...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

wie beringt ihr eure Dornamadinen? Meine bauen meist freistehende Nester und nehmen Nistkästen, Volierennester oder Körbe nicht an. Wie bekommt man die Jungen aus den freistehenden Nestern, ohne diese zu stark zu zerstören.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

wie beringt ihr eure Dornamadinen? Meine bauen meist freistehende Nester und nehmen Nistkästen, Volierennester oder Körbe nicht an. Wie bekommt man die Jungen aus den freistehenden Nestern, ohne diese zu stark zu zerstören.

Gruß
Bernd

Mit einem Olivenlöffel, also ein Löffel mit einer sehr tiefen Mulde in dem eine Olive gut liegen bleibt.
Evtl. mit einer gebogenen Löffelpinzette, wenn Du viel Gefühl in den Fingern hast.
 
hallo,

oder einfach warten bis sie ausgeflogen sind.
Bei mir fliegen sie zieml. früh aus, bzw. sind die Vögel und deren Füße so klein, das ich sie auch dann noch mit 2,5er Ringen beringen kann.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Das Beringen nach dem Ausfliegen mit 2,5er Ringen ist mir am liebsten. Ich wußte nicht, dass man diese Ringe dann noch auf die Beine bekommt.
Gruß
Bernd
 
Hallo,
gestern sind die ersten Dornamadinen ausgeflogen. Ich habe gleich versucht zu beringen, bin aber kläglich gescheitert. Der Fuß ist schon zu groß. Ich werde mir jetzt von Fa. Herr offene Alu-Ringe besorgen. Aus den freigebauten Nestern kann ich die Jungen nicht rausholen, ohne das halbe Nest zu zerstören.
Gruß
Bernd
 
Mit etwas Vaseline sollte es am Tage des Ausfliegens noch gehen, Bernd.
Brauchst vielleicht pro Vogel 5 Min. und gute Augen, aber es ist möglich ohne Verletzungen.
Gruß
Ivan
 
Hallo Ivan,
ich hatte die 3 Zehen im Ring. Der Knöchel war aber so groß wie der Außendurchmesser des Alurings. Die Gefahr, die Vögel zu verletzen, war mir viel zu groß.
Gruß
Bernd
 
Ich kenne viele die am Tag des Ausfliegens ihre JV beringen, Bernd.
Natürlich geht das nur mit etwas "Nachdruck" und manch einer hat auch Angst, der Ring geht nicht drauf...aber er geht doch, ohne das man die Zehen abreißt.
Was meinst du, wieviel Importe so schon zu Nachzuchten geworden sind?
Ivan
 
Ganz großes Kino Freunde!
Wer hat denn diese Ringgröße vorgeschlagen, wenn man die Vögel sogar noch nach dem Ausfliegen beringen kann?!

Offene Ringe sind kein wirklicher Selbstzuchtnachweis, vielleicht solltest Du noch ein paar Fotos der Jungvögel machen, um wenigstens irgendwas in der Hand zu haben, wenn Du sie verkaufen willst.:bier:
 
Hallo,
die Gesundheit der Vögel ist mir wichtiger als der Nachweis. Wer Vögel von mir kauft, vertraut mir oder er läßt es sein. Ivan hat schon recht, die Jungen sind beim Ausfliegen noch sehr klein gegenüber den Alttieren. Da es aber nur 2 Junge waren, gehe ich davon aus, dass sie sehr gut gefüttert wurden. Aber das mit dem Foto ist eine gute Idee. Das werde ich heute Abend gleich machen.
Gruß
Bernd
 
Nicht nach dem Ausfliegen...sondern am Tag des Ausfliegens. Danach wird das Fußgelenk zu hart, so das der Ring nicht mehr über das Gelenk geht.
Abzuziehen ist er danach nicht mehr, da dann die hintere Zehe nicht mehr durch den Ring geht. Also keine Panik auf der Titanic.
Ivan
 
Jeden Tag gucken, ob sie ausgeflogen sind.
Dann erwischt auch jeder, der keine Nestlingsdauer kennt, den richtigen Zeitpunkt!!
Ivan
 
Das Bild für die Ungläubigen unter uns. Ich habe auch schon schärfere Bilder gesehen.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • Dorn.jpg
    Dorn.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 47
Thema: Beringen von Dornamadinen

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.769
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.533
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.679
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.974
oevi
oevi
Zurück
Oben