Brut abgebrochen - Henne kränklich

Diskutiere Brut abgebrochen - Henne kränklich im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen!! hätte ne frage, eine henne (junghenne, ca. 1 jahr alt) hat hervorragend und komplikationslos mit der brut begonnen, sie war...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo zusammen!!

hätte ne frage, eine henne (junghenne, ca. 1 jahr alt) hat hervorragend und komplikationslos mit der brut begonnen, sie war topfit! nach dem dritten ei, hat sie der nistkastenicht mehr interessiert....., das ist ca. 1 woche her, mittlerweilen sitzt sie fast nur noch aufgeplustert auf der stange, sie frisst wenig, ist nach heutiger begutachtung leicht abgemagert; hat aber keinen durchfall und der bauch ist unauffällig...

weiss jetzt nicht recht, ob dieser "zustand" was mit der brut zu tun hat, oder ob da bakterien oder so dahinterstecken könnten....
hat jemand ne idee??
 
hallo zusammen!!

hätte ne frage, eine henne (junghenne, ca. 1 jahr alt) hat hervorragend und komplikationslos mit der brut begonnen, sie war topfit! nach dem dritten ei, hat sie der nistkastenicht mehr interessiert....., das ist ca. 1 woche her, mittlerweilen sitzt sie fast nur noch aufgeplustert auf der stange, sie frisst wenig, ist nach heutiger begutachtung leicht abgemagert; hat aber keinen durchfall und der bauch ist unauffällig...

weiss jetzt nicht recht, ob dieser "zustand" was mit der brut zu tun hat, oder ob da bakterien oder so dahinterstecken könnten....
hat jemand ne idee??

Gib ihr mal 24 Std. Rotlicht und häng ein feuchtes/nasses Tuch über eine Seite des Krankenkäfigs.
3 Eier sind zu wenig! Kann sein das noch eines ohne Eischale (halbfertig) irgendwo rumhängt. Nicht das Du jetzt ein zukünftiges versteinertes Ei heranzüchtest. Was dann in Zukunft die Passage blockiert 8o
 
@lampe

............das sind doch mal vernünftige Antworten


@5vor12
Rotlicht je nach Brutbox für ca. 30min pro Stunde (im Wechsel), Henne muss die Möglichkeit haben der Wärme auzuweichen, wichtig ist nicht überhitzen, denn Rotlicht kann sehr heisssssssss werden, Trinkwasser je nach Allgemeinzustand in Reichweite..........kann sein das 4.Ei abgelegt wird und ihr AZ ist wieder ok, möglich auch 0.1 Richtung Friedhof, oder 0.1 überlebt und du mussssst die Zucht mit der Henne abbrechen.......
...................wenn morgen noch nicht besser..0.1 in die Hand nehmen evtl. Ei ertasten, wenn ja Ei Richtung Ausgang massieren/streifen,ggf. etwas Speiseöl an den Ausgang einmassieren (Vorsicht kein Frittenöl oder Altöl) ok warn Scherz - geb morgen mal ein Bericht ab

mfg
 
rotlicht geb ich der henne bereits, aber sie nimmt es nicht wirklich an oder hat angst vor der lampe...???
bauch hab ich abgetastet, ein ei ist nicht spürbar, zumindest für mich nicht....

hab eben keine ahnung ob diese symptome was mit der brut zu tun haben oder ob sich die henne was anderes eingefangen hat...??
 
rotlicht geb ich der henne bereits, aber sie nimmt es nicht wirklich an oder hat angst vor der lampe...???
Deswegen solltest Du ja auch ein nasses Handtuch davor hängen, dämpft das Licht, läßt aber Wärme und Feuchtigkeit zu :D
bauch hab ich abgetastet, ein ei ist nicht spürbar, zumindest für mich nicht....

hab eben keine ahnung ob diese symptome was mit der brut zu tun haben oder ob sich die henne was anderes eingefangen hat...??

Es kann was mit der Brut zu tun haben, ja. Es gibt Eier die sind so klein die kannst du nicht spüren. Siehe Bild unten.
Und ja sie kann was haben, schon die ganze Zeit, und jetzt durch den Brutstreß wird es offensichtlich. Ich würde wieder mal für Kotprobe plädieren. Biete ihr Kolbenhirse und Rispenhirse an, die fressen die Vögel immer noch lieber als loses Futter. Eile tut not. Soviel steht fest....
Was auch noch ne Hilfe wäre eine Traubenzucker-Honig-Wassermischung. Bringt den Kreislauf auf trab.

Zur Ansicht Erklärung unten
http://s8.directupload.net/images/091022/rf829sxi.jpg

Es handelt sich um zwei Kubafinkeneier. Die Vögel dürften dir bekannt sein. Rechts ist die normale Größe abgebildet.
 
Thema: Brut abgebrochen - Henne kränklich
Zurück
Oben