Goulds anschaffen- Fragen

Diskutiere Goulds anschaffen- Fragen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Jenny, ich bin 31 und Lehrerin im schönen Münsterland. Ich möchte mir aus großem Interesse Goulds...
Gouldijen

Gouldijen

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier, mein Name ist Jenny, ich bin 31 und Lehrerin im schönen Münsterland.

Ich möchte mir aus großem Interesse Goulds anschaffen, bin selbst Biologin und hab von Flossen, Fell, Schuppen über Echsen schon alles erfolgreich gehalten (Tierschutz)... nur im Bereich der Vogelhaltung habe ich bis auf Urlaubsvögel wie Wellis oder Ziegen/ Nymphensittioche keine Erfahrung.. wobei ich durch die zoologische Ader bisher immer Uralttiere "geschafft" habe :zwinker:.

Nun habe ich aber doch ein paar Fragen :)..

1.
Ich möchte eine verglaste Front im Käfig, "meine" zukünftigen Goulds kennen das bereits. Ich finde die Sicht einfach toller so. Ich würde mir folgendes bestellen (ja, das sieht jetzt erstmal komisch aus :p) :

Link


Die Wände, die unisoliert ja "ungezieferfreundlich" sind, möchte ich mit Epoxidharz (wird für Feuchtterarrien genutzt) behandeln lassen, so das sie komplett ungiftig und ritzenfrei werden.
Auf die Glasfront kämen seitlich ein paar "Aufkleber" ( Äste, Blüten deiser Wanddekodinger, damit die Vögel checken, wann die Scheibe zu oder offen ist.)
Die Decke werde ich weglassen und dafür einen ca 20 cm hohen Gitteraufbau
auf einem Holzrahmen ( 12 x 12 Volierendraht) aufsetzen, der festgeschraubt wird und so als Lüftung und Halterung für Näpfe, Klettergestänge oder ähnliches dient.... auch an den Seitenwänden werde ich noch auf jeder Seite 2-3 der bestehenden kreisförmigen Lüftungen anbringen, so das von links nach rechts zwar keine Zugluft, aber Lüftung besteht.

So hätten die Tiere dann 150 cm x 60 x ca 80- 90 Höhe... woraus sich die nächste Frage ergibt:

2.
Reicht diese Größe dauerhaft für 4 Männchen oder zwei Paare, falls die Tiere keinen Freiflug wollen?

3.
Ich will auf keinen Fall Nachwuchs, die Tierheime sitzen ja voll mit allem.. kann ich deshalb bedenkenlos (den Tieren gegenüber) 4 Kerle halten?

4. Die Tiere auf die ichs absehe sitzen jetzt in Boxen von 60 cm mal 40 mal 40 nach Geschlechtern getrennt... falls ich doch Paare nehme, muss ICH die dann zusammenstellen und wollen die sich dann auch? ( es ist ein im Dezember aufgebender Zooladen, sch... Haltung)

Alle weiteren HAltungsfragen sind durch den Bielfeld weitestgehend geklärt....... Aber danke für weitere Tips und Hinweise :)

LG, Jenny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Größe reicht für 2,2 oder 4,0! Nachzucht wird sich nur vermeiden lassen, wenn Du keine Nistkästen anbietest oder die Eier durch Kunsteier ersetzt. Allerdings gibt es bei Unterbringung mehrer Paare immer mal Streitigkeiten.

Die Dekosticker sind Geschmackssache, biete lieber ein paar Naturäste an. An die Scheibe würde ich nichts kleben, die kennen Scheiben ja schon bzw. lernen schnell was Glas ist.

Was mich wundert ist der Deckel?! Wieso sollen daran Näpfe und Sitzstangen befestigt werden? Die gehören doch an die Wände bzw. auf den Boden? Ich würde da keinen Kastenaufbau mit Draht aufsetzen sieht doch komisch aus. Eine seitliche Fütterungs- und Wartungsöffnung inkl. Vorhang (z. B. Kunststoff oder feine Metallketten, damit keiner rausfliegen kann) wäre eigentlich praktischer oder? Hoch genug ist die Box allemal, da brauchst Du keinen Drahtaufbau zusätzlich.

4,0 in einer Box kann durchaus klappen, wobei es z.B. bei Tillemann sehr agressive Indiviuen geben soll, die eine Solche Haltung unmöglich machen (ist aber sicher die Ausnahme).

Kann man die beiden unteren kleinen Glasscheiben zum Füttern nehmen oder sie durch Draht ersetzen?

Streichen kannst Du sie auch mit Bootslack, ist vielleicht einfacher als Epoxidharz und hat den gleichen Effekt.

Kann man da nicht auch ne Schublade (die Fa. Graf baut sie Dir nach Maß) einbauen, die man zum Reinigen/Austauschen des Bodenbelags herausziehen kann (seitlich oder nach vorn)?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) auch an den Seitenwänden werde ich noch auf jeder Seite 2-3 der bestehenden kreisförmigen Lüftungen anbringen, so das von links nach rechts zwar keine Zugluft, aber Lüftung besteht.
Hat sich erledigt, da laut Abbildung schon links und rechts Belüftungen vorgesehen sind :zustimm:

(...)Reicht diese Größe dauerhaft für 4 Männchen oder zwei Paare, falls die Tiere keinen Freiflug wollen?
Bei mir leben seid geraumer Zeit 5 Kerle zusammen. 2 Zuchthähne und deren 3 Söhne, sie teile sich ihre Unterkunft mit 3 "Kabafinken" :). Die Weibchen sitzen in Hörweite aber sind nicht zu sehen. Es funktioniert einwandfrei. 150 halte ich noch für akzeptabel, wenn Du die Sitzgelegenheiten so verteilst das sie auch ordentlich fliegen müssen :zustimm:
Wie Plassco sagt, wenn Weibchen dazu kommen wird es vielleicht Reibereien geben. Muß nicht aber kann, und sie werden auf jeden Fall in Brutstimmung kommen, auch ohne Nester! Also würde ich Dir zu einer "Hengstherde" raten.:D
Ich persönlich lehne Schubaden ab, außer in Quarantäneboxen, von daher hast Du hier schon mal zwei geteilte Meinungen.
Was mich persönlich aber stören würde ist, dass es keinen Trennschieber gibt. Wenn das Terrarium so steht das Du eine Trennmöglichkeit von oben einschieben könntes (Nut einfräsen, sägen?), würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken. Es erleichtert die Arbeit enorm.
;)
 
Hi,
ich meinte wegen der Lüftung den Drahtdeckel, so wären ja nur die paar kleinen Öffnungen in den Seiten ..........? Ich würde mich eher für 4,0 entscheiden denke ich, wenn das okay ist....


Ja, den Deckel wollte ich unter anderem auch bauen, um einen Trenmnschieber nutzen zu können......
 
Achso, das mit der chublade ist ne tolle Idee, was kostet denn son Teil in den MAßen erfahrungsgemäss?
 
Naja, könnte bei Graf inkl. Versand 20-30 € kosten. Oder Du lässt Dir die Schublade zur AZ-Bundesschau Ende November nach Kassel mitbringen (sofern Du da bist). Was hältst Du von 2 Schubladen? Sieht nicht so toll aus, aber eine 1,50m Schublade ist ganz schön unhandlich. Denk unbedingt daran etwas Platz um die Schublade herum zu lassen (ca. 3mm an jeder Seite), damit sie sich nicht gleich verklemmt, wenn mal Sand dahinter fällt. Dagegen hilft auch eine kleine Leiste rundherum, die den Spalt zwischen Schublade und Wand abdeckt (die wird dann allerdings auch mal "beschissen") :D.

Hier bekommst Du was Du brauchst.
 
hi Gouldijen,
hast du hier schonmal gelesen?
vlt hilf es dir ja auch weiter.
 
Thema: Goulds anschaffen- Fragen
Zurück
Oben