Nistmaterial

Diskutiere Nistmaterial im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Gouldis sind Eltern von 5 Jungen geworden.Sie haben ihnen ein schönes Nest aus Heu und Kokosfasern gebaut. Beim Beringen habe ich nun...
M

mulli

Guest
Meine Gouldis sind Eltern von 5 Jungen geworden.Sie haben ihnen ein schönes Nest aus Heu und Kokosfasern gebaut. Beim Beringen habe ich nun festgestellt,das die Kleinen ganz ordentlich Stuhlgang hatten. Jetzt sind die Kleinen 9 Tage alt und wenn es machbar wäre und die Eltern dann weiterversorgen würden,wäre es mir lieber,das Material auszutauschen.Hat jemand Erfahrung damit,oder ist das Risiko zu groß,das die Babys nicht mehr versorgt werden?Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.LGJacqy
 
Hallo,

............der Kot trocknet durch die warme Raumtemp. meist ab, da brauch man das Nistmaterial nicht zu tauschen.............was für einen Nistkasten verwendest du ?

....................der Kot von JV die 9 Tage alt sind, dürfte ja nicht so die Menge sein
.................wenn die JV aber dünnen Kot absetzen ist mit Grün/ Keimfutter sparsam/ mit Pause zu verabreichen.

.......................sollten bei den JV die Federkiele aufgehen und der Kot ist ständig dünn, dann besteht die Gefahr, das wachsende Gefieder verklebt........dies ist meist das Ende des JV.

......................wichtig ist auf die Fütterung zu achten

mfg thomas
 
Ich verwende einen Exoten Nistkasten,leider den kleineren.Da ich nur diesen durch meine Tür bekomme,zur Kontrolle.(Zuchtbox) Ich hatte allerdings auch einen großen Wellensittichkasten außen aufgehängt,der trotz das er größer war,nicht angenommen wurde.
Es ist schon relativ viel Kot drin.Ich füttere eigentlich täglich Keimfutter,Amadinenzuchtspezialmischung,rote franz. Kolbenhirse,Eischalen-10 Minuten abgekocht,Frutti Patee,Eifutter in Komination mit Keimfutter und Walderde,außerdem nat.Sephiasch.,und einenMineralblock,außerdem habe ich Vogelgras und Kresse in Töpfen zur freien Verfügung drin stehen.Geriebene Karotten oder Salat bzw. Gurke wird leider nicht angenommen.Liebe Grüße,Jacqy
 
hallo,

..........bei so reichhaltigem Futter, kannste wenn der Kot weiterhin dünn abgesetzt wird, gerne mal auf das Grünfutter verzichten.

.........was ist "Frutti Patee" ??

Gruß Thomas
 
.........achso, fast vergessen.................wenn du das Nistmaterial erneuerst, JV ab dem 15. Tag sind schon sehr mobil, JV können dann unter Umständen vorzeitig das Nest verlassen, wass eher weniger gut ist.

Gruß Thomas
 
Frutti Patee ist ein Eifutter Fruchtstücken.Es riecht ganz aromatisch und meine Goulds nehmen es alle gerne!!!LGJacqy
 
Thema: Nistmaterial

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
209
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
447
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
354
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.475
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.590
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben