Wieder mal Thema Beringung!

Diskutiere Wieder mal Thema Beringung! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo Andreas warte auch shon auf die Ringe..............Goulda sind seit 14 Tagen zusammen in den Zuchtboxen.............dort geht es schon...
Was kann ich dafür, wenn der Verkäufer zu dumm zum Buchstabenkombinieren ist? Bzw. dafür gibt es Verpaarungsvorschläge im Kurs, mit denen der arglose Käufer die Spalter entlarven kann. Muß man hier alles doppelt schreiben?!:D

Oder man kauft nur bei Züchtern, die Buchstaben kombinieren können und jede Wildfarbe erstmal auf "Reinheit" testen, bevor sie sie zur Zucht ansetzen (ich hoffe, daß es die noch gibt!!). Ich finde die Idee toll, "reine" Wildfarben teurer zu verkaufen (wie fast immer geht der gute Weg nur noch über die Kohle, schade...)

Gefällt nicht? Besseren Vorschlag??


Sollte es hier nicht um Ringe gehen????

Und was hat der Genetikkurs mit mit Spaltvögeln zu tun, die man auf Treu und Glauben kauft?
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Ivan
 
.............ich wollt den gelieferten Mist, orange/hellgrau in 2,8 und 3,0 Ringe Kunststoff mal fotografieren.........ich denk Morgen nehm ich mir mal die Zeit (das auch die nicht AZler), hier wieder was zum lachen haben, mit was sich AZler auch in diesem Jahr rummmmmmmmmmmmmmmmmmärgern [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_brutal_403.gif[/URL]


mfg

Hast Du das nicht schon vor der Bestellung im AZ-Heft erkennen können???
Ich habs gesehen und daher schon vorher Streß gemacht (wie so viele andere auch). Offenbar hat die AZ auch schon vorher eingesehen, daß die Kunststoffringe nichts taugen, sonst hätten sie diesen Ringartikel inkl. Rechtfertigungsversuchen nicht schon vor der Auslieferung veröffentlicht.
Ich bin gespannt, wie gut die Eloxierung bei den Alus ist. Wenn sie nix taugt, mache ich es wie in einem vorherigen Post angekündigt...
 

Dann waren die Fotos in den AZ-Nachrichten aber total geschmeichelt!!! So ein Mist!! Und dafür verlangen die auch noch Geld?? Man sollte darauf bestehen, daß die Fa. Herr die AZ-Ringe herstellt!!!! Mit der hat sich die AZ damals aber leider irgendwie überworfen. Weiß da jemand etwas Genaueres?? Vielleicht denkt man in der AZ ja doch noch um...

Wer zeigt uns nun die Alus der AZ??? Bin voller Mißtrauen!! Hofentlich gehen die halbwegs, sonst gibts Mecker Theo :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird man dafür bezahlt, wenn man diese "ringe" aufzieht?
also ne, das thema AZ-ringe ist für mich gestorben. zum glück bin ich auch mitglied im VZE.
 
Ich habe die AZ Alu-Ringe schon hier ich empfinde sie als schlecht...zwar besser als die Kunststoffringe aber immer noch schlecht.
Habe ansonsten alle Ringe von der VZE, denn dort ist die Qualität sehr gut!
 
Dann waren die Fotos in den AZ-Nachrichten aber total geschmeichelt!!! So ein Mist!! Und dafür verlangen die auch noch Geld?? Man sollte darauf bestehen, daß die Fa. Herr die AZ-Ringe herstellt!!!! Mit der hat sich die AZ damals aber leider irgendwie überworfen. Weiß da jemand etwas Genaueres?? Vielleicht denkt man in der AZ ja doch noch um...

Wer zeigt uns nun die Alus der AZ??? Bin voller Mißtrauen!! Hofentlich gehen die halbwegs, sonst gibts Mecker Theo :D.

Ich glaube nicht das das da so schnnell umgedacht wird. Ich habe gelesen das die AZ richtig viel Geld in die neue Prägemaschine gesteckt hat.:?Warum auch immer? Für mich ist das nur reine Unfähigkeit die Ringe herzustellen!
Ich hab meine noch nicht aber nach allem was ich hier lese keine Hoffnung das da was vernünftiges kommt.:nene:
 
Mal etwas Nostalgie

Da Frauen ja Sammlerin sind kann ich hier mal ein paar Anekdoten der guten alten AZ präsentieren...

Lang, lang ist's her da waren die Ringe wirklich ihr Geld wert...
Dann hieß es wohl: .... im Zuge der anstehenden Preiserhöhungen und um autark zu sein und bla, bla, bla....
Und eines Tages gab es keine kleinen Aluringe mehr für Exoten 8o. Es hieß die seien zu schwer und es gäbe zu scharfe Grade am Material....lachhaft.
Die Ringe waren damals wie heute top, da sie nämlich von Herr kamen :zustimm:
Aber der Schrott (Kunststoff) der mir dann 2002 (schwarz) zugeschickt wurde, ist einfach phänomenal.
Die Züchternummer war ganz klein und hintereinander weggeschrieben, was schon mal die Hälfte des Ringes einnahm. Bei einem 2,5er Ring wirds da happig eng.
Zudem war die Schrift so klein, das nicht mal ne Lupe reichte, und damals brauchte ich noch keine Brille :D
Da ich mich dann für einige Jahre aus der Zucht verabschiedete, konnte ich die weitere Entwicklung nicht wirklich in Augenschein nehmen. Als ich 2007 wieder einstig und Vögel zukaufte, es war gerade wieder die Jahresfarbe schwarz, war ich eigentlich angenehm überrascht. Sie waren doch ganz annehmbar.
Also bestellte ich mir meine 09er Ringe....:achja:
Was ein Schock, viel zu schwach gelasert, und zudem zu dünn gelasert, daher kaum lesbar, ich bestellte also mal ganz schnell bei der VZE Ringe. Weil son Murks, den man schon kaum lesen kann wenn er neu ist, den häng ich meinen Vögeln für die nächsten zehn Jahre nicht ans Bein :nene:

So hier mal die Ansicht was die AZ mal für super tolle Ringe hatte, und was sie jetzt in "Eigenregie" anbietet. Der geneigte Leser möge selber entscheiden, aber die ganze Bildersammlung die hier offeriert wird, spricht ja wohl für einen Wechsel zu einer alteingesessenen Firma, die richtig bodenständig ist und ihr Handwerk versteht :zustimm:
Da von "heute auf morgen" Vögel in verschiedenen Anhängen auftauchen können, die dann plötzlich Melde/Nachweispflichtig sein könnten, siehe z.B. den Reisfinken, halte ich es für unerläßlich das man auf eine absolut gut lesbare Qualität des Ringes achtet um sich und den neuen Besitzer vor Willkür zu schützen, da nicht jeder einen Zuchtnachweis/Kaufbeleg mitgibt. Wenn dann auch noch der Ring nicht mehr lesbar ist, kommt man in Teufelsküche.

Anmerkung:
Zum Thema Meldepflicht-Beringung-Nachweis etc. kommt in absehbarer Zeit ein Hinweis in der VZE-Monatszeitschrift :zwinker:

So jetzt aber etwas Nostalgie.....

Wenn ich mich nicht vergriffen habe :D, sind es alles 2,5er Ringe
http://s7.directupload.net/images/091106/aax8af8p.jpg

Jetzt mal in Groß:
http://s8.directupload.net/images/091106/l3rfhepb.jpg
 
mep mep

@Eunerpan
na dann mal wilkommen in der VZE :bier:

@Dome
jup diese schicken, qualitativ hochwertigen Ringe sind über die VZE gekommen :prima:

@Tiffani
wau was für eine Abhandlung, sehr interessant !!
 
Hat denn noch niemand Fotos von den aktuellen AZ-Alus zu bieten??? Ich würde gern sehen, was mich erwartet. Dankeschöööön!
 
Hat denn noch niemand Fotos von den aktuellen AZ-Alus zu bieten??? Ich würde gern sehen, was mich erwartet. Dankeschöööön!

Laß es :D
Die dürften da genauso in den Anfängerschuhen stecken wie mit den Kunstoffringen 2002 8)
Nachgemacht ist nachgemacht :k
 
Hallo plassco,
Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Anhänge

  • alu_ringe106.jpg
    alu_ringe106.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 63
Besten Dank Waxbill!!
Ich finde die auch ganz ok, jedenfalls besser als erwartet! Gegen die Herr-Ringe können sie nicht anstinken, aber ich kann sie akzeptieren.:zustimm: Mal sehen, wie sie nach ein paar Jahren aussehen :D.
 
vielleicht sollte man einen Verein unabhängiger Vogelzüchter gründen in welchem jedes Mitglied seine Mitgliedsnummer zugeteilt bekommt dann aber seine Ringe von dem Hersteller bezieht der ihm zusagt. So wäre jeder selbst für die Qualität seiner Ringe verantwortlich, hätte seine individuelle Kennzeichnung (Mitgliedsnummer). Das wäre auch ne Lösung für die AZ aber dann würde ja deren Lieblingskind die TKS nix mehr zu tun haben :-)
 
Das ist aber nicht im Sinne der AZ, denn die möchte ja an den Mitgliedern und deren Ringbestellung verdienen. Dafür haben sie sich ja die Ringmaschinen angeschafft. Sicher nicht um den Mitgliedern besonders gute und preiswerte Ringe zu liefern, denn die Herr- Ringe sind ja eh besser und preiswerter.
Ivan
 
na ja es mag nicht im Sinne der AZ sein aber vielleicht im Sinne der einzelnen Vogelzüchter. Es ist doch besser ein paar Cent mehr für gute Ringe auszugeben, die kann ich ja dann beim Mitgliedbeitrag einsparen.

Vielleicht machen wir Vogelzüchter sowieso viel zu viel mit im Sinne der AZ und nicht im Sinne ihre Pfleglinge - den Vögel nämlich
 
du kannst auch meines wissens nach privat, ohne irgendeinen verein deine geschlossenen ringe bei der firma herr mit deinen wunschangaben machen lassen.
dazu brauchst du keinen verein.
außerdem kann ich dir den VZE als verein (mit guten ringen) nur empfehlen!
 
Ich hätte da eine viel bessere Idee

Zukunftsweisend evtl. :idee:

Die Ausstellerei ist doch wirklich ätzend. Extremer Streß für uns und für die Vögel. Schon allein das Risiko einen Unfall auf der langen Strecke zu haben, eine Reifenpanne, Motorschaden oder Haarwildunfall :k
Mal von den Seuchen ganz zu schweigen und der Zeit wo man sich zu Hause nicht um seine Vögel kümmern kann...
Und außerdem, mal ganz ehrlich, allzuviele Pokale werden auch lästig :zwinker:

Wir gründen hier im Forum eine extra Forum, natürlich nach Absprache mit dem Eigener :gott: und das wird unser Ausstellungsforum.
Dazu brauch man nur eine halbwegs gute Kamera und so etwas wie eine Fotobox :zustimm:
Es gibt natürlich auch Urkunden, die werden per PN verschickt, Pokale höchsten als 3D Pappanimation zum selber falzen :D

Wir könnten in einzelne Kategorien, Arten und Altersklassen unterteilen....
Wir könnten auch die schönste Vitrine, Volie oder Box prämieren...

Gut werdet ihr sagen, wer will das kontrollieren? Gar keiner! Es gilt der sportliche Ehrgeiz, der Spaß!
Wer soll richten? Wir alle! Jeder gibt ein Votum ab. Und wenn einer bescheißt? Nun denn, wenn er es nötig hat? Ich glaub man kann die Software so einstellen, das jeder nur eine Stimme abgeben kann...:jaaa:
 
Thema: Wieder mal Thema Beringung!
Zurück
Oben