Hautfarbe der Gouldamadinen

Diskutiere Hautfarbe der Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mir ist aufgefallen, dass meine Gouldamadinenküken 2 unterschiedliche Hautfarben am Kopf haben. Die Hennen müßten naturfarbend-gelbköpfig...
jenny12555

jenny12555

Stammmitglied
Beiträge
168
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine Gouldamadinenküken 2 unterschiedliche Hautfarben am Kopf haben. Die Hennen müßten naturfarbend-gelbköpfig werden
und die Hähne pastell-gelbköpfig. Könnte es sein, dass man an der Hautfarbe schon erkennen könnte, ob es Hahn oder Henne wird ?
Ich habe dazu noch nichts gelesen, vllt deshalb, weil es nur Einbildung von mir ist ;)... aber vllt hat ja von Euch jemand schon Erfahrung damit.


http://www.fotos-hochladen.net/tag837a9mi3en.jpg
 
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine Gouldamadinenküken 2 unterschiedliche Hautfarben am Kopf haben. Die Hennen müßten naturfarbend-gelbköpfig werden
und die Hähne pastell-gelbköpfig. Könnte es sein, dass man an der Hautfarbe schon erkennen könnte, ob es Hahn oder Henne wird ?
Ich habe dazu noch nichts gelesen, vllt deshalb, weil es nur Einbildung von mir ist ;)... aber vllt hat ja von Euch jemand schon Erfahrung damit.
Erfahrungen hab ich damit keine, aber Du könntest recht haben :D
Schreib dir mal die Ringnummern auf, ob hell oder dunkelköpfig, und dann siehst du es wenn sie Umfärben :zustimm:
 
Hallo
Aus der Verpaarung Pastellhahn x wfHenne fallen u.a. gelbe Hennen,das sind deine hellen Jungen(das Klein und Großgefieder ist hellgelb beim Ausfliegen).Die Dunklen sind beim Ausfliegen graugrün ,dunkle Federn und Kiele ,die durch die Haut schimmern.Diese können Hähne oder Hennen sein(Pastell o. wildfärbig) siehe die Vererbungsthreads im Forum.
mfg
Rolf21
 
@rolf
Der Hahn ist natur/gelbkopf und die Henne ist gelb/gelbkopf, da müßten die Hähne pastell/gelbkopf werden und die Hennen gelbkopf/naturfarbend .

@ Tiffi, ich habe mir die Ringe schon notiert :zwinker:
 
Da hat sie völlig recht:

(WW) x (GY) = 50% (WG) und 50% (WY)

also 50% Wahrscheinlichkeit für Pastellhähne und 50% für wildfarbene Hennen. Ich denke also, daß die "Hellköpfe" Pastellhähne werden.

Ganz besonders freut mich aber, daß Du Dich offenbar erfolgreich mit Vererbungsregeln befasst hast! Klasse weiter so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny!
An der Körperfarbe der Jungen kann man im Vergleich viel erkennen. Pastellhähne sind gut von Wildfarbenen zu unterscheiden, der Schnabel ist heller.
Bei dem beigefügtem Bild sieht man von links nach rechts:
Silberfarbenes dann grünes dann blaues dann pastellgrünes Kücken. Zusammen mit der theoretisch zu erwartenden Farbverteilung kann man da schon viel sagen.
Bei deiner Verpaarung ist klar: Alle Hähne sind pastellgrün - alle Weibchen naturfarben (vorausgesetzt es sind nicht noch WB und blau zu beachten!)

Grüße Bernd
 

Anhänge

  • iPhoto.jpg
    iPhoto.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch, dann ist das scheinbar nicht blos Einbildung :D
 
apropo hautfarbe.....
ein wf pärchen hat bei mir 3 jungvögel, einer war etwas dunkler als seine beiden geschwister, aber nicht nur auf den kopf begrenz, sondern ebenfalls rücken und flügel...
die vögel haben bei mir noch nie gezüchtet und wurden zugekauft, ev sind beide spalt in blau...??
bei der letzten kontrolle waren die federn teilweise schon sichtbar, hier fiel mir aber dann kein wesentlicher unterschied mehr auf.....
wie müsste denn das jugendkleid eines blauen goulds aussehen, hatte bis dato noch keinen blauen nachwuchs!! kann man die von den wildfärbigen jungvögeln unterscheiden...???
 
Absolut! Das Jugendgefieder sieht bei den blauen eher taubengrau bis leicht bläulich aus. Die Haut ist auch anders, irgendwie heller/glasiger. Aber man muß schon beim ersten mal genauer hinschauen, um es ganz jungen Goulds anzusehen. Gelbe oder silberne Jungvögel fallen viel deutlicher auf.
 
ja plassco, du hast recht.....
mittlerweilensind ja die jungvögel schon ausgeflogen und eigentlich auch futterfest....
das gefieder des blauen JV ist jetzt deutlich zu unterscheiden!!!!!

kann es auch sein, das das brustgefieder von weissbrüstigen jungvögel ebenfalls heller ist als das der lilabrüstigen...?? oder eher einbildung von mir...??
 
KA, ich habe dazu keine Testreihen durchgeführt. Es soll auch Leute geben, die an der Farbintensität des Jungengefieders das Geschlecht der JV erkennen, ich schaffe das jedenfalls nicht :D. Ggf. kann Bernd etwas dazu sagen, laut ihm gibt es da wohl schon Unterschiede durch die Brustfarbe.
 
kann es auch sein, das das brustgefieder von weissbrüstigen jungvögel ebenfalls heller ist als das der lilabrüstigen...??

Ich hab da schon Aussagen gefunden, die behaupten WB Vögel von anderen schon im Jugendgefieder unterscheiden zu können. Ich kann das bisher nicht bestätigen.
Also abwarten oder ein paar Federchen ziehen, dann dauerst nicht ganz so lange.
Grüße Bernd
 
so hab jetzt mal photos zum vergleich reingestellt....!

der rechte JV hat doch ne deutlich hellere brust, beide eltern sind lilabrust vom phänotyp!
http://i42.photobucket.com/albums/e308/linzer111/wb2.jpg


hier ein photo vom letzten jahr, dies sind JV von weissbrüstigen eltern! leider hab ich keine anderen photos letzes jahr gemacht von lilabrüstigen JV..., wie man sieht haben diese JV ebenso helleres brustgefieder!
http://i42.photobucket.com/albums/e308/linzer111/wb1.jpg

zufall oder kann mann doch schon anhand des jugendgefieders rückschlüsse auf die brustfarbe schliessen??
 
Hallo,
also ich hatte dieses Jahr ein Gelege von einem Weissbrusthahn und einer Lilabrusthenne. Als die Jungvögel dann ausgeflogen waren sah man doch recht deutlich das zwei der Jungen eine hellere Brust hatten und eins dunkler war. Ich hatte dann die vermutung aufgestellt das diese zwei weissbrüstig werden. Als sie dann in die Jugendmauser kamen und die ersten weissen Federchen sprießten hatte sich meine Vermutung bestätigt. Zwei weissbrütige Hennen und ein lilabrüstiger Hahn. Also ich würde jetzt mal ganz frech behaupten man kann es schon kurz nach dem Ausfliegen sehen. Ich habe leider keine gescheiten Fotos die das wieder legen.
 
Hallo,
also ich hatte dieses Jahr ein Gelege von einem Weissbrusthahn und einer Lilabrusthenne. Als die Jungvögel dann ausgeflogen waren sah man doch recht deutlich das zwei der Jungen eine hellere Brust hatten und eins dunkler war. Ich hatte dann die vermutung aufgestellt das diese zwei weissbrüstig werden. Als sie dann in die Jugendmauser kamen und die ersten weissen Federchen sprießten hatte sich meine Vermutung bestätigt. Zwei weissbrütige Hennen und ein lilabrüstiger Hahn. Also ich würde jetzt mal ganz frech behaupten man kann es schon kurz nach dem Ausfliegen sehen. Ich habe leider keine gescheiten Fotos die das wieder legen.

Hallo!
Die Frage, ob WB Goulds schon im Jugendgefieder erkennbar sind, ist nur dann verlässlich beantwortbar, wenn möglichst viele Vergleichbares beobachtet haben.
Also sollten möglichst viele beobachten und berichten. Ich selbst habe bisher noch keinen Unterschied bei meinen Nachzuchten beobachten können. Was ich sagen kann ist, dass die sich die Jungen aus verschiedenen Stämmen deutlich unterscheiden. Es gibt da hellere und dunklere „Würfe“. Bei manchen meiner Nachzuchten kann ich die Weibchen und Männchen auch schon im Jugendgefieder an der Farbintensität unterscheiden.
Weitere Unterscheide sind bei der Farbe der Beine erkennbar, die geht auch bei Wildfarbenen von rosagrau bis fast ganz gelb. Auch hier muss man annehmen, dass sich vererbbare Unterschiede herausgebildet haben. Darüber hinaus sind noch weitere Unterschiede (Größe, Farbintensität, Kopffarbe der Weibchen, Schnabelform, etc.) zu beobachten. Wer (wie ich) Goulds aus vielen Quellen sein eigen nennt, staunt über die Vielfalt. Es scheinen sich auch „Gesangsdialekte“ herausgebildet zu haben.
Sicher bin ich mir, dass man Spaltblaue und SpaltWBVögel optisch nicht von den reinerbigen Wildfarbigen unterscheiden kann.

Grüße Bernd
 
na, da lass ich mich dann einfach mal überraschen und werde weiterbeobachten.....
sobald ich bescheid weiss, werd ich hier berichten, welche brustfarbe die jungvögel bekommen....
 
Thema: Hautfarbe der Gouldamadinen

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
632
Draußen nur Kännchen
D
V
Antworten
17
Aufrufe
2.194
Tommi
T
O
Antworten
25
Aufrufe
2.689
oldpascas
O
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
1.890
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben