plötzlich kein Nachwuchs mehr ... ??

Diskutiere plötzlich kein Nachwuchs mehr ... ?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich mach mir nu doch langsam ein köpfle weil ich keine ahnung hab woran es liegt: ich hatte jetzt insgesamt 8 Gouldsgelege bei denen...
P

PatrickDD

Guest
Hallo
ich mach mir nu doch langsam ein köpfle weil ich keine ahnung hab woran es liegt:

ich hatte jetzt insgesamt 8 Gouldsgelege bei denen nicht ein einziges Ei befruchtet war bzw. sich jungtiere entwickelt hätten ...
wer hatte auch schon mal so ein problem und wer hat eine idee woran es liegen könnte.

es handelt sich um 3 Brutpaare, die tiere sind im alter von 1 bis 3 jahren

irgendwie kommt mir das alles sehr merkwürdig vor. wohl gemerkt die paare haben alle schon erfolgreich nach gezogen ...

die balzläuft normal, sie bauen ihre nester und sie brüten so wie immer .. aber nix mit jungtieren auch die aktuellen 2 gelege sind nun schon wieder 7 bzw. 8 tage über die zeit ...
 
@Sigrid79

irgendein Mangel im Futter? Hast Du Medikamente gegeben?

also am futter hat sich die letzten jahre nix geändert. lediglich die boxen habe ich umgestellt. das kann aber nicht der ausschlagebende punkt sein. denn die tiere haben ja, wie erwähnt die brut ganz normal durchgezogen nur halt unbefruchtete eier .. *hm*

medikamente .. ich habe mal ne zeit lang regelmässig KORVIMIN gegeben, weil ich dachte es würde sich positiv auf die tiere auswirken ... eventuell könnte das zur unfruchtbarkeit geführt haben ?


PS @Adrian Palige
Sind die Hähne vielleicht viel zu fett ?
nein sind sie nicht
 
Wie wäre es mit einer 2-3 monatigen Brutvorbereitung durch Futter und Licht, besonders bei den Hähnen. Auch nicht aus Volieren in Zuchtboxen verfrachten, denn das hat oft fatale Auswirkungen bei Hähnen mit der Befruchtung.
Anstatt Korvimin wäre vielleicht 2 Monate vor Brutbeginn täglich Keimfutter angebracht. Gleichzeitig innerhalb von 2-3 Monaten die Beleuchtung, welche in der Ruhezeit etwa 9-11 Stunden brannte, langsam auf 14-15 Stunden erhöhen.
Futter, Wasser und Nistkasten rein...und nun macht mal schön, ist was für Glücksritter.
Ivan
 
stimmt, das wird es wohl gewesen sein
ich hatte brutkasten, futter, wasser und licht vergessen
 
hi das war jetzt eronisch gemeint opder=)=)

du könntest es mal mit vitamin e versuchen hab ich selbst ncoh nicht benutztsoll aber leistungsteigernd sein mussten kucken?
 
Hallo Ivan oder auch gerne andere erfahrene Züchter,
ich muß jetzt gleich die Frage loswerden wegen der Fruchtbarkeit der Hähne, bei der Verfrachtung aus der Voliere in Zuchtboxen!!! Wir hatten unseren einzigen Goldnachswuchs letztes Jahr in der Voliere (ich bin die mit der untreuen Henne!, ist schon eine Zeit lang her!), wollen die Zucht aber nächstes Jahr ganz professionell in Zuchtboxen von 1 m Länge (der Baubeginn der neuen Zuchtanlage startet nächste Woche, da werde ich die nächsten Tage eventuell auch noch ein paar Fragen in einem neuen Thema stellen) starten. Bisher wurden alle unsere Goulds nur in Volieren gehalten! Sie sind alle kürzlich erst durch die Mauser bzw. drei sind momentan noch dabei! Momentan haben wir 10 Stunden Licht am Tag und "Ruhezeit-Ernährung"! So ca. Ende Januar wollen wir dann die Paare zusammenstellen (4 Hähne und 4 Hennen, die drei Babys vom Juli bleiben in der Voliere) und in die Zuchtboxen umsiedeln, Zuchtvorbereitung in Form von längerer Beleuchtung und dementsprechenden Futter ist geplant. Nachdem sich die Pärchen dann in den Zuchtboxen eingelebt haben, so ca. 2 Wochen später wollen wir dann Nistkästen anbieten! Ist das zu früh? Ja wie macht ihr Profis das denn? Ich hatte den Eindruck das viele Ihre Goulds bzw. auch die anderen Vögeln in der Ruhezeit in Volieren halten und nur zur Zucht in die Zuchtboxen! Müssen sich vor allem jetzt die Hähne erst 2 - 3 Monate in der Zuchtbox eingewöhnen, ehe es Zweck macht mit denen zu ziehen! So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt! Ich wußte nicht das das fatale Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit bei den Hähnen hat!!! Wie macht ihr Profis das denn? Oder müssen die Kerle dann immer in Zuchtboxen gehalten werden und dürfen nach der Brutsaison nicht mehr in die Voliere zurück, die Ärmsten!
 
also von den 2 monaten vorbereitung wuste ich auch nicht also ich hole m,ein vögel im oktober in den keler und dan hollen ich doie hähne für 1 - 7 tage alleine in die zuzchtboxen mit nest dan bauen mein hähne meist schon dan back ich nach 1 - 7 tagen die weiber dabei dan ist eigentlich alles ok also und meine hähne sind nicht nfruchtbar ich hab ein hahn der macht das 4 jahre mit und er befruchtet immer noch wie ne 1.
5 von 6 eiern sin befruchtet also kan da ja eigentlcih nicht dran sein:)
 
@Ninapia

mach bitte ein eigenes Thema auf. ich würde schon gern mal meine frage beantwortet habe - danke
 
@Tobias D.

jup ironie ... ;-)

noch mehr vitamine wollte ich eigentlich vermeiden ..
ich hab auch keine ahnung woran es nu wirklich liegt - unfruchtbarkeit der hähne ? das muss ja dann bei 3 tieren zur gleichen zeit über einen zeitraum von 4 monaten eine ursache haben *hm*

vielleicht habe ich ja immer beim sex gestört ? und die jungs haben immer daneben geschossen ? 8o

die tiere haben, wie ich eingangs schon erwähnt hatte bisher ihre normal brut erledigt .. balzen, eier legen, brüten, junge schlüpfen und groß ziehen

daher kommt es mir ungewöhnlich vor das es nun bei allen nix wird .. daher meine frage woran das liegen könnte ich zumindest bin der meinung wenn es bisher so ging wie es ging, sollte es doch auch weiterhin so gehen ... wie gesagt : die paare kennen sich, habe ganz normal ihr brutgeschäft erledigt und kein nachwuchs ... bei 3 paaren in 8 bruten (die letzten habe ich nun auch abgebrochen)

ich werd jetzt nochmal 2 andere paare "ansetzten" mal schaun was da wird

scheint auch keiner hier die gleichen erfahrungen gemacht zu haben ?
wer keine lust hat öffentlich zu antworten gern auch eine PN (Private NAchricht)

gruß und schönen ersten advent
 
Man sollte das schon sauber trennen und nichts miteinander vermischen.
Wenn ich zum Beispiel von Keimfutter spreche, so ist das ein himmelweiter Unterschied zu synthetischen Vitaminen.
Keimfutter kann ich nicht überdosieren.
Wenn ich von Brutvorbereitungen spreche, so kopieren wir die Natur.
Schon mal Gedanken darüber gemacht, was da abläuft....ist aber recht einfach und die logischen Schlüsse daraus garantieren einen 99%igen Zuchterfolg.
Setze ich Vögel von einer Voliere in eine Zuchtbox, sagen wir von einem Meter Länge, so geraten die Tiere wegen der Verringerung der Fluchtdistanz unter Streß, was selbst bei brutbereiten Tieren zur Abflachung der Brutbereitschaft führen kann.
Manchmal klappt das trotzdem, aber wenn es im nächsten Jahr in die "Hose geht" weiß man sich nicht mehr zu helfen.
Bei mir nehmen die Brutvorbereitungen bis zu 3 Monate in Anspruch und das seit Jahrzehnten, bin ich eigentlich nur arbeitswütig, oder?
Ivan
 
@IvanTheTerrible

meine frage war warum hat es die letzten 2 jahre geklappt und diesmal mit einem schlag nicht mehr?

offensichtlich darf ich dich also so verstehen das ich den tieren nach dem umsetzen einen längeren zeitraum geben sollte - nun das ist kein problem können sie haben

ich habe aber bereits auch mehrmal wieder holt: die tiere haben auch bei den fehlversuchen ganz normales brutverhalten gezeigt. blazen, besteigen, nestbau .. brüten ...

somit meinst du also das meine vögel nur durch unbefruchtete eier zeigen das sie unter stress standen beim umsetzen? *hm* finde ich merkwürdig aber wir werden sehen

ein neu umgesetztes paar is übrigens fleissig beim treten ... auch ohne nistkasten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Tretakt heißt nicht das eine Befruchtung stattfindet. Ein Koitus heißt nicht das ein Baby gezeugt wird, auch ohne Verhütung. Eine Kopulation kann auch ein Akt der Dominanz sein und nichts mit Zeugung zu tun haben. Bei Tieren. Bei der Begattung findet keine Übergabe an Spermien statt, sonst wären die Eier nicht unbefruchtet. Also muß man hier ansetzen mit seinen Überlegungen. Manchmal lassen sich auch die Hennen nicht treten, trotz Eiablage.
Vogelzucht ist nicht schwer, aber schwer logisch.
Die Hähne sollten mindetens 2 Monate vor Brutbeginn mit Keimfutter versorgt werden. Die Hennen sind wesentlich schneller in Brutstimmung, siehe unbefruchtetes Gelege.
Wie ist das in der Natur? Die Hähne besetzen früh Reviere und suchen nach Nistgelegenheiten. Bei den Staren als Beispiel schon Ende Februar/Anfang März. Eiablage aber erst Ende April. In der Zeit bis dahin ist das Männchen mit Gesang und der Revierbeanspruchung beschäftigt, allerdings auch mit dem Anlocken des Weibchens. Das geht über Monate und die Gelege sind immer befruchtet. Also geht auch hier die Stimulanz über einen längeren Zeitraum, wobei die Henne innerhalb weniger Tage nach Paarbindung und Nistgelegenheit mit dem Legen anfängt. Dies Wissen konsequent weiter ausgearbeitet führt immer zum Erfolg.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IvanTheTerrible

also wie ich deinen ausführungen, so zu sagen zwischen den zeilen, entnehmen darf gehst du davon aus das der ausbleibende nachwuchs lediglich auf die vorbereitungzeit zurückzuführen ist

dann werde ich das mal ändern

obwohl ich noch nicht so richtig nachvollziehen kann wieso das bei allen gleichzeitig über einen längeren zeitraum nicht funktioniert .. denn spätestens bei der 2ten brut sind die tiere ja in der box eingewöhnt ...

schaun wir mal wieder der nächste versuch gelingt .. ich sach bescheid
 
Es gibt noch eine 2. Möglichkeit, die setzt aber voraus das ein Teil der Zuchtpaare befruchtete Eier hat. Man legt die befruchteten denen unter, die unbefruchtete haben. Die Ersteren werden neue befruchtete Gelege haben und die Paare mit den unbefruchteten Eiern werden nach der Aufzucht der Jv auch befruchtete Eier haben.
Ohne vernünftige Brutvorbereitungen wird alles zur Lotterie. Selbst in der Natur werden die Vögel auf die Brut vorbereitet, auch wenn dies durch mehr Nahrung, höhere Temperaturen und längere Tageslichtzeiten geschieht. Letzteres ermöglicht längere Aufnahme von Nahrung, Schaffung von Resereven und dadurch Auslösung des Bruttriebes.
Ivan
 
@IvanTheTerrible

und da sind wir wieder beim problem & beim thema dieses treats .. .. ich habe plötzlich nur ausfälle ;-(

sowohl mit den paaren die eingespielt sind als auch mit dem paar das "neu" anfängt ...

egal ich schau mal was wird. vielleicht bringt der weihnachtsmann ja diesmal die kinder *lautlach*

biss die tage
 
Also das gar keine Eier befruchtet sind, das habe ich nur manchmal bei Paaren, die das erste mal brüten.
Konnten sich die Paare selbst finden oder hast du sie zusammen gestellt?
Keimfutter ist enorm wichtig. Obwohl Goulds auch manchmal schon ohne in Brutstimmung kommen und selbst dann erfolgreich Junge groß ziehen.
Eine Krankheit kann es nicht manchmal sein? Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen. Nur hast du doch eine Zeit lang geschreiben, dass deine Vögel einen kränklichen Eindruck machen. Vielleicht sind sie nicht richtig fit.
Gruß
 
@Amadina

Moin Moin ;-)

jup alles etwas seltsam

also kränkeln tut nur die eine blaue henne, hatten wir ja in einem andern hema .. die anderen tiere sind fit und sehr agil


wie gesagt es ist ein Paar dabei das das erste mal bütet und die beiden anderen Paare haben bereits 2 erfolgreiche Bruten hinter sich
sebst gefunden oder zusammen gestellt ... man kann das ja bekanntlich ales ein bissl forszieren (schreibt man da wort so ?). aber letzendlich sind die beiden letztenren paare auch in der gesellschaftvoliere immer mehr oder weniger eng zusammen .. insofern harmonisieren die schon

na jut wir schaun mal wie es weiter geht
 
also am futter hat sich die letzten jahre nix geändert. lediglich die boxen habe ich umgestellt. das kann aber nicht der ausschlagebende punkt sein. denn die tiere haben ja, wie erwähnt die brut ganz normal durchgezogen nur halt unbefruchtete eier .. *hm*

PS @Adrian Palige nein sind sie nicht

du schreibst du hast die boxen umgestellt.....
vielleicht irgendeine drastische änderung von umständen wie luftfeuchtigkeit od ähnlichem...??
haben die tiere dort ihre "ruhe", oder werden sie desöfteren gestört...???
 
Thema: plötzlich kein Nachwuchs mehr ... ??

Ähnliche Themen

Piep_Matz_144
Antworten
5
Aufrufe
2.669
finchNoa@Barbie
F
W
Antworten
4
Aufrufe
1.028
Maja
M
C
Antworten
11
Aufrufe
553
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
645
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
574
Charlette
Charlette
Zurück
Oben