Mutationen, Farbenzucht etc.

Diskutiere Mutationen, Farbenzucht etc. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wann sind wildfarbene Goulds reinerbig? Hier in Deutschland gibt es Vogelzüchter, die sich zum Ziel gesetzt haben, GA zu züchten, die reinerbig...
@ bernd 26287

Keine Sorge ich bin immun :D
Ich kann mich gefahrlos in solchen Umgebungen bewegen ohne Schaden zu nehmen... Aber :+klugsche

http://s2.directupload.net/images/091202/42a6y7z6.jpg

Da wo ich herkomme nennt sich das Schimmel, ganz einfach lapidar ein Schimmel, kein Apfelsschimmel, kein Fliegenschimmel... Manchmal einfach auch nur weiß.
Ich kann an dem Vogel kein Silber entdecken, die Kopfmaske sieht mit viel Phantasie apricot aus, und die Brust? Naja ich würde mich zu einem altrose durchringen mit einem Spritzer bleu.
Jetzt erklär mit bitte wieso "Ihr" oder die "Macher" das silber nennt?

Im übrigen gefallen allen Leuten bisher meine wildfarbigen ausnahmslos (Laien), die sind soooo schön bunt, wie gemaaaahlt :D. Die Mutanten halten sie immer für... Kanarien? Insofern stimmen "meine" Kritiker mit deinen "Hauskritikern" überein, ist schon komisch....
 
...., desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die wildfarbenen reinerbigen Goulda aussterben, auch für die wildlebende Gouldamadine der Todeskuss.
Denn dann können wir auf keinen Genpool mehr zurückgreifen.

Eine tolle Idee, allein es mangelt an Umsetzbarkeit. Erhaltungszucht zwecks Arterhaltung im Heimatbiotop ist unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
Dazu gehört ein zentrales Zuchtbuch mit Paarmanagement nach genetischen Gesichtspunkten, ignorieren von sog. Standards und Schönheitsidealen wie Farbreinheit, Farbabgrenzung, Grösse, Länge der Schwanzspiesse, etc..
Dazu die Klima- und Futterumstellung, unbekannte Parasiten und was noch so an "Herausforderungen" auf die Vögel "Downunder" warten würde.
Sinnvoller ist es sicher - wie ja schon erwähnt - die Ursachen des Gouldsterbens in Australien zu ermitteln und abzustellen.

...., dass unsere "Haustiergoulds" ....

Gerhard hat es in Post #39 auf den Punkt gebracht. Mutative Veränderungen betreffen nicht nur die Farbe! Stress- und Temperaturtoleranz, Grösse, selbst der Aufbau von Organen kann davon betroffen sein.
Ich würde gerne mal eine wild-/naturfarbene Gouldamadine aus Sig .... ähh Ivans Zuchtanlage neben einer echten Wildgouldamadine sehen. Wetten, da liegen alleine schon grössenmässig Welten zwischen???!!!

Der einzig wirksame Schutz vor Mutanten (= Domestikation) ist es, nicht zu züchten ......;)

Entspannte, zucht- und mutationsfreundliche Grüsse

Jon
 
@ gerhardh

Post 39 war ein sehr schöner Schlußpost für mich, dem möchte ich nichts mehr hinzufügen. Toll, daß es hier auch noch tollerant und sachlich ablaufen kann.

@ Tiffi/Post 41:

Meeeensch, meinst Du der Bernd hat sich diese Bezeichnung ausgedacht? Wollen wir die Gelbköpfigen nicht auch lieber in Orangeköpfige (auch wenn es laut Siggi sogar zitronengelbe geben soll) umbenennen oder was?? In Kassel standen 2,0 gelbköpfig in der Börse, sehr helles und leuchtendes Orange, ging in Richtung Gelb aber noch lange kein richtiges Gelb...
 
Bei der gezeigten Gould in Silber handelt es sich um keine Mutation, wenn ich Plasscos Bastelanleitung richtig verstanden habe ;)
 
Keine Sorge ich bin immun :D
Ich kann mich gefahrlos in solchen Umgebungen bewegen ohne Schaden zu nehmen... Aber :+klugsche

http://s2.directupload.net/images/091202/42a6y7z6.jpg

Da wo ich herkomme nennt sich das Schimmel, ganz einfach lapidar ein Schimmel, kein Apfelsschimmel, kein Fliegenschimmel... Manchmal einfach auch nur weiß.
Ich kann an dem Vogel kein Silber entdecken, die Kopfmaske sieht mit viel Phantasie apricot aus, und die Brust? Naja ich würde mich zu einem altrose durchringen mit einem Spritzer bleu.
Jetzt erklär mit bitte wieso "Ihr" oder die "Macher" das silber nennt?

Im übrigen gefallen allen Leuten bisher meine wildfarbigen ausnahmslos (Laien), die sind soooo schön bunt, wie gemaaaahlt :D. Die Mutanten halten sie immer für... Kanarien? Insofern stimmen "meine" Kritiker mit deinen "Hauskritikern" überein, ist schon komisch....

Hallo Tiffani!
Tiffanilampen heißen nicht so, weil du es so wolltest. Silbergoulds ....
Richtig ist, Silbergoulds sind eine Kombination von 2 Mutationen, im Falle des Abgebildeten sind sogar drei beteiligt.
Blau, gelb und Rosabrust.
Grüße Bernd
 
Hallo Jan, Plassco, u.a.!
1. Ich will mal werten: So ist das für mich eine sinnvolle und entspannte Diskussion, die auch Niveau hat.
2. Sag ich doch, es sind alles Mutanten. Letztendlich müssen wir uns fragen, was wir mit der Vogelzucht erreichen. Sicher nicht Arterhaltung durch Zucht. Es ist ein Hobby - - mehr nicht. Allenfalls kann man hoffen, dass die Ausübenden Naturfreunde sind und sich über ihr Hobby hinaus für den Erhalt der Natur engagieren (z.B. durch Spenden an den besagten Fond zur …)

Zur Erinnerung:
Hierzu meine 1. These:
Die leider gefährdeten Wildbestände in Australien werden durch Gouldsbestände aus Europa nicht ergänzt / gestärkt werden oder gar erhalten werden (können).

Dann was Schwer-verdauliches(?):
Meine 2. These:
Durch die Standardisierung und Ausstellung von Vögeln wird die noch vorhandene Vielfalt (Genpool) weiter verringert und ein Einheitsvogel geschaffen, der im Extremfall in Richtung Qualzucht geht/gehen kann.

Grüße Bernd
 
Hallo Tiffan....
Richtig ist, Silbergoulds sind eine Kombination von 2 Mutationen, im Falle des Abgebildeten sind sogar drei beteiligt.
Blau, gelb und Rosabrust.
Grüße Bernd

Hallo Bernd.
Silbergould ist zo einne name,aber ein silbere ist einne pastel der fur 70 bis 98 % ist aufgeklart ist im Pheo und schwartes Eumoline,eerst hast der blaue, dann der pastell 40 bis 70%,der letzter nent mann im Holland der Ubergossen der had noch ne lichte schein blaues uber sich und last im der maske etwas grau sehen..Der rosa brust ist nur ein rest Pheo Melanine.Im dieser vogel ist kein gelb oder rotes Caroteen merh anwesent.darum hat er nichts zu tun mit gelb,weil wenn er der blaue farbe bekomt,ist schon alle caroteen ROT UND GELB weg gezuchted.Bei der gelbe ist nur alle rote und gelber coroteen alleine als farbstoffe noch anwesent,und ist der farbstoffe Pheo und schwartzes eumoline ganz weg.

grusse Ger.
 
Ich mein ja nur....
Wer mal schauen möchte ;) Schauergebnisse 2009 linke Seite....
Nicht zu vergessen die vielen Kanarienfarben 8o
Ob es bei den Goulds in 20 Jahren genauso aussieht :k
Das sind für mich alles Indizien dem Kind einen Namen zu geben, ich weiß dass sich Bernd das nicht ausgedacht hat ;) Aber er zieht sie ja :)
Da gibt's blaue normale, in weißbrust, in pastell (also ich sage zu Pastell verwaschen, Thema verfehlt, disquo!)
In welche Stufe stecke ich eigentlich eine weibrüstige, gelbköpfige, gelbflügelige Goulds :D
Normal ist das alles nicht :nene:

Aba frech sieht se aus... würde gut zu meiner passen :+pfeif:
 
Hallo Bernd.
Silbergould ist zo einne name,aber ein silbere ist einne pastel der fur 70 bis 98 % ist aufgeklart ist im Pheo und schwartes Eumoline,eerst hast der blaue, dann der pastell 40 bis 70%,der letzter nent mann im Holland der Ubergossen der had noch ne lichte schein blaues uber sich und last im der maske etwas grau sehen..Der rosa brust ist nur ein rest Pheo Melanine.Im dieser vogel ist kein gelb oder rotes Caroteen merh anwesent.darum hat er nichts zu tun mit gelb,weil wenn er der blaue farbe bekomt,ist schon alle caroteen ROT UND GELB weg gezuchted.Bei der gelbe ist nur alle rote und gelber coroteen alleine als farbstoffe noch anwesent,und ist der farbstoffe Pheo und schwartzes eumoline ganz weg.

grusse Ger.

Hallo Ger!
Natürlich ist das nur ein Name:
Ich sag mal wie ich den Vogel produziert habe.
Vater Rosabrust pastellblauer Hahn s.Orinalbild(schon gezeigt)
Mutter Gelbe vorne (ich glaub du sagst pastell) Lilabrusthenne spalt Weißbrust. s. Bild(nicht Orginal)

Ger, wenn ich deine Ausführungen richtig gelesen habe, gibt es keine Gelben in Rosabrust? Oder hab ich nicht aufgepasst
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • father.jpg
    father.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 149
  • iPhoto-2.jpg
    iPhoto-2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 60
Spalt in blau muß die gelbe Henne auch gewesen sein, sonst fällt ja kein Silber...
 
Ok, bin überzeugt. Der WF Züchter sollte die Testverpaarungen vornehmen. :+pfeif:
 
Mensch Tiffi wie oft denn noch??

Eine Henne kann zwar niemals spalterbig in geschlechtsgebunden gelb sein.
Sie kann aber sehr wohl spalt in blau sein.

Guck doch nochmal in den Genetikkurs bei den Silbernen dann verstehst Du das vielleicht auch.

"normale" gelbe Henne: (W W) (G Y)
gelbe Henne spalt in blau : (W b) (G Y)
Silberne Henne: (b b) (GY)

Klar soweit? :D


sorry, das spalt wird ja weiter vorne erwähnt.

Kann sein, wollt mich nur wichtig machen :D. Und natürlich all die vor Irrtümern bewahren, die zu faul sind ein Thema ganz durch zu arbeiten :D.
 
Farbstoffe

Hallo Bernd.
Silbergould ist zo einne name,aber ein silbere ist einne pastel der fur 70 bis 98 % ist aufgeklart ist im Pheo und schwartes Eumoline,eerst hast der blaue, dann der pastell 40 bis 70%,der letzter nent mann im Holland der Ubergossen der had noch ne lichte schein blaues uber sich und last im der maske etwas grau sehen..Der rosa brust ist nur ein rest Pheo Melanine.Im dieser vogel ist kein gelb oder rotes Caroteen merh anwesent.darum hat er nichts zu tun mit gelb,weil wenn er der blaue farbe bekomt,ist schon alle caroteen ROT UND GELB weg gezuchted.Bei der gelbe ist nur alle rote und gelber coroteen alleine als farbstoffe noch anwesent,und ist der farbstoffe Pheo und schwartzes eumoline ganz weg.

grusse Ger.

Ich hab mal eine Tabelle gemacht!!!!
Was mich interessiert Ger:
Aus welchen Farbstoffen setzt sich die Brustfarbe zusammen?
Das gleiche bei der Kopfmaske?
Also die rote, schwarze und „gelb“köpfige Morphe. Was für ein „Restfarbstoff“ ist bei den rot- und gelbköpfigen Blauen, Pastellblauen und Silbernen zu sehen. Die Amerikaner sprechen von salmon also lachsfarben. Find ich eine passende Bezeichnung.

Schon mal Danke für die Nachhilfe!
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • Tabelle-1.jpg
    Tabelle-1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 46
Ich hab mal eine Tabelle gemacht!!!!
Was mich interessiert Ger:
Aus welchen Farbstoffen setzt sich die Brustfarbe zusammen?
Das gleiche bei der Kopfmaske?
Also die rote, schwarze und „gelb“köpfige Morphe. Was für ein „Restfarbstoff“ ist bei den rot- und gelbköpfigen Blauen, Pastellblauen und Silbernen zu sehen. Die Amerikaner sprechen von salmon also lachsfarben. Find ich eine passende Bezeichnung.

Schon mal Danke für die Nachhilfe!
Grüße Bernd

Bernd.
Na das ist nicht so schwer,lassen wir eerst das gefieder type der GA durch nemem. auser das Kopfgefieder (was ein pronk feder ist)ist der rest des GA ein gewone feder(hare feder genant).
lassen wir bei der kopf gefeder anfangen,bei Schwartz kopf ist der pronk feder was langer as bei der Rot kopf, im schwarts kopf gefieder finded man aleine das schwarzes euomoline,das last sich am bester sehen wann man einer saubere Gelbe hat,der vogel hat uberhaupt kein eumoline (Pheo oder schwarser)merh as farb stoffe im sich,er ist nur gelb und weiss.Dieser vogel hatt nur noch das gelber caroteen im sich,nichts merh.
Aber was pasiert wann man ein rot kopf hatt dann pasiert was anders,das rot ist rotes caroteen, zuchted man das pheo und schwartes eumoline aus der vogel bleibt nur das rotes caroteen anwesend eben so als das Gelber caroteen.Man hatt dan ein vogel sauber im der caroteen farbe gezuchted ist,mann kan das auch gutt sehen im kop farbe die ist 100% sauber rot,onhe die restfarbe pheo euomoline,die bei alle anders farbige GA anwesent ist,auserhalbe bei die weisbrusten.Nun ist die frage wo finded man Pheo eumoline in das gefieder von die GA,Uber al auser halbe im denn ruckfarbe und die platze wo saubers schwarts anwesent ist,im der schwanz bei rot und orangekopf der schwartser band um die kopf.Aber auch im der kopf farbe der rot kopf ist ein rest pheo eumoline anwesent,as im der bauch farbe (ist gelb)der wildfarbige ist das immer anwesent.Das beweist sich as folgt,im dere blaue lilabrust GA ist alle Gelbe und Rote caroteen eraus gezuchted.Wan zum beispiel der bauch alleine gelber caroteen war dan muste er ganz weis sein oder ? Ist er aber nicht er hat ein rot grauer schein uber sich,und das ist Pheo eumoline.Nun werdest du zu mir sagen das kanst du mir erzelle,aber beweiss es.Bernd das ist auch einfach,wie verliert eine gould amadine sein Pheo eumoline,einfach nur wann er mutiert nach weisbrurst.Ein blauer weissbrust hatt ein sauber weisse bauch,er hat eichendlich nur noch schwartser Eumoline im sich,mit die blauer licht interfrentie.nur was ist ein licht interfrentie,kuke mahl nach der regenbogen,soneschein(licht) auf der schwarser regen hintergrund,ein bichen oil auf waser licht auf ein schwatser hintergrund,nun das pasiert auch mit das grun im ne GA,schwarser untergrund (schwartser euomoline) mit gelbes caroteen mit blauer lichtintrefrenition gibt grun,pheo emoline mit licht interfrenition gib lila brust,im widfarbige,Aber restanten von der pheo eumoline werden im andere federfelder uberwuchert durch die ander farbstoffe,gelber caroteen im bauch und rot im kopf farbe,was ist ein pastell und ein ubergosenne dann im grun und blau,da finded nur die verdunnug statt van das schwarse euommline (Blau) nichts merh,eersten von 40% nach 70% und dann weiter nach 98%,100% gibt es einfach nicht,98 % werd gesehen as weiss. aber ist er dan auch weiss,ja wann er nur aus ne blauer schwarts kopfweissbrust gezuchted ist,nicht aus der lialburst.Ein silbere ist nur ein vogel der nur ein bisgen schwartser euomoline hatt und wann der das Pheo euomoline noch hatt und nur die lichtinterfrenition nicht merh hatt,rosabrust nent irh das.Alle passtellen und ubergosnen vogel sind nur verdunnungen im farbstoffe von jeder stoffe die anweset ist im GA.das sind sauber gesagt eigenlicht keiner mutationen,sondern ein schwisschen produkt nach einer mutation,sauber blau und gelb sind die end producten das mutieren,weissbrust auch,orangekopf auch.und gans weis auch.Das wass ich hier im blau geschrieben habe kam mann auch im grun nach der gelber GA erklare sondern gehd es dann anders erumh,da werden euomoline im schwarts eraus gezuchted.zodas alleine die carotene gelb und rot uberbleiben.Und salomon farbe oder lachsfarbe das ist nur der restant Pheo Eumoline der im der rot kopf farbe uberwucherd werd durch rotes caroteen.

Grusse Ger.
 
Ich sag mal wie ich den Vogel produziert habe.
Vater Rosabrust pastellblauer Hahn s.Orinalbild(schon gezeigt)
Mutter Gelbe vorne (ich glaub du sagst pastell) Lilabrusthenne spalt Weißbrust. s. Bild(nicht Orginal)

Grüße Bernd


hallo bernd!!

jetzt muss ich nochmal bzgl. post 49 nachfragen:
ist der erste hahn der besagte vater, also der pastellbaule hahn??
hab leider noch keinen plaupastell gould gesehn...
der is ja echt irre schön, gefällt mir persönlich viel besser als der silberne bzw fast weisse gould!
erkennt man die pastellblauen vögel an dem zarten hellblauen nackenband...??

mit meinem derzeitigen bestand, fällt mit viel glück vielleicht auch in ein paar jahren ein pastellblauer...;-)

lg tom
 
Wenn Du "normale" Gelbe und Blaue hast dauert es normalerweise "nur" 2 Jahre, wenn Deine Gelben spalt in blau sind (sieht man ja nicht, kann aber immer möglich sein) klappt es auch schon im ersten Jahr.
 
ja plascco ich weiss....
leider hab ich keine "normalen" gelben, sondern "nur" einen pastellhahn....!
hab vor einem halben jahr eine irre schöne gelbe WB henne bekommen, die ich dem pastell zugedacht hatte...., leider ging mir diese henne vor ca 2 monaten ein...:-(
hinzu kommt, dass genau jenes pärchen, welches für blauen nachwuchs sorgen sollte, heuer nicht richtig in brutstimmung kommt...
deshalb gibt es "wahrscheinlich" heuer ausschliesslich wildfärbigen nachwuchs...
macht aber nichts, mir gefällt die vielfalt der goulds, sowohl wf als auch mutationen...
hab mir NICHT als oberste zuchtpriorität silberne oder blaupastellerne vögel gesetzt....! sollte es mal klappen freu ich mich, wenn nicht, ist das auch ok!
ich stress mich da nicht, habe zeit und freu mich über jeden zuchterfolg!

schönes WE sowohl an die wf-fans, als auch an die mutationen-fans wünsch tom!
 
Thema: Mutationen, Farbenzucht etc.

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
274
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
352
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.334
Eumo
Eumo
Zurück
Oben