Mutationen, Farbenzucht etc.

Diskutiere Mutationen, Farbenzucht etc. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wann sind wildfarbene Goulds reinerbig? Hier in Deutschland gibt es Vogelzüchter, die sich zum Ziel gesetzt haben, GA zu züchten, die reinerbig...
hallo bernd!!

jetzt muss ich nochmal bzgl. post 49 nachfragen:
ist der erste hahn der besagte vater, also der pastellbaule hahn??
hab leider noch keinen plaupastell gould gesehn...
der is ja echt irre schön, gefällt mir persönlich viel besser als der silberne bzw fast weisse gould!
erkennt man die pastellblauen vögel an dem zarten hellblauen nackenband...??

mit meinem derzeitigen bestand, fällt mit viel glück vielleicht auch in ein paar jahren ein pastellblauer...;-)

lg tom

Hallo Tom!
Das ist er.
Pastellblaue Hähne sehen unterschiedlich aus. In WB und RB sind sie schon stark aufgehellt. In einem englischsprachigem Forum wurden sie als einfaktorige Silber bezeichnet. Ich finde das verwirrend.
Also ich rede hier von Vögeln, die blau sind mit einem Faktor Gelb!!!!
Ich zeig noch 2 Bilder von pastellblau Lilabrust. Während der eine Hahn ein kräftiges Blau zeigt ist der andere heller am Rücken. Es gibt da eine Variationsbreite.
Tiffani: Dann hat mein Schimmelgouldshahn :dance: den ersten Nachwuchs mit seinem gelben spalt blauen Weibchen. 4 Eier vier Junge geschlüpft eins rausgeworfen und jetzt Supereltern! Übrigens 2 mal silber einmal gelb!:D
 

Anhänge

  • pastellblau1.jpg
    pastellblau1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 47
  • pastellblau2.jpg
    pastellblau2.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 46
  • gelb silber silber.jpg
    gelb silber silber.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 45
danke bernd für die antwort und die bilder...!
der rosabrusthahn sieht im vergleich dazu trotzdem besser aus (für mich zumindest...;-) )
hätte nicht gedacht dass der unterschied sooo gross ist, schade, rosabrust hab ich nämlich nicht......
haste zufällig auch ein bild von einem blaupastellernen hahn in WB???

tiffi: hab leider nur ein vergleichsphoto.....
hier der link dazu:

die henne sah so aus wie die henne re. auf dem bild....
die federn waren wirklich sehr schön gelb gefärbt und keine einzige grünliche feder....
mit dem pastellfarbenen hahn hätte sie sicher schöne vögel gezogen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielerei: Neue Gouldsmutation

Hallo Ger!
Nochmals danke für deine Ausführungen. Ich hab die mal nachvollzogen und für mich in einer Tabelle strukturiert.
Interessant ist ja, dass bei bestimmten Mutationen nicht nur ein Farbstoff verlustig ging. So fehlt den Gelben (du nennst sie Pastell!) die blaue Strukturfarbe und Phaeo – und Eumelanin.
Wenn man sich jetzt überlegt, das irgendwann mal eine Mutation auftritt, bei der die Phaeo – und Eumelanine erhalten geblieben sind, so müßte der Vogel dann so aussehen. Würde mit gefallen!!!!
Was meinst du zu meinen Überlegungen?
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • neue Mutation Gelb.jpg
    neue Mutation Gelb.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 37
Thema: Mutationen, Farbenzucht etc.

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
274
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
352
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.334
Eumo
Eumo
Zurück
Oben