Handschwingen ausgefallen

Diskutiere Handschwingen ausgefallen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen, einer meiner Goulds hat auf einer Seite alle Schwungfedern (Handschwingen) verloren. Das ist innerhalb von zwei Tagen...
L

Leonie

Neuling
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

einer meiner Goulds hat auf einer Seite alle Schwungfedern (Handschwingen) verloren. Das ist innerhalb von zwei Tagen passiert :traurig:. Ansonsten ist das Federkleid völlig intakt. Was kann das sein?

Er sitzt am Boden und kommt jetzt natürlich nicht mehr in der Voliere nach oben auf die Äste. Ich habe ihn mit allem was er braucht am Boden versorgt. Er nimmt es auch an und ist eigentlich putzmunter. Trotzdem versucht er unablässig nach oben zu seinen Artgenossen zu kommen.

Soll ich ihn in einen kleineren Käfig separieren bis die Federn wieder gewachsen sind?


Liebe Grüße Leonie
 
Zuletzt bearbeitet:
hi vieleicht sollteste im untemn am boden sitztsatngen anbieten oder eine sitztstange so bauen das er über diese sitztsateneg oder mehrere nach oben zu den normalen sitztsangen gelangt

mfg tobby
 
Französische Mauser ist es gaaaaaaaaaanz sicher nicht (Krummschnäbel, überwiegend Wellensittiche!!!! Nur um dem mal vorzubeugen!!


Dein Problem hatte ich auch mal, ist aber in 3-4 Wochen wieder erledigt. Sorg einfach nur dafür, daß er hoch klettern kann und daß er sich ernähren kann.
 
Danke für eure Antworten. Für die Versorgung am Boden habe ich schon gesorgt. Die Hilfestellung um nach oben zu kommen nimmt er bis jetzt nicht an. Und, dass es keine Französische Mauser sein kann, beruhigt mich. Das hatte ich schon befürchtet :-(((. Futter, Wasser usw. werden gut angenommen. Dann hoffe ich mal, dass der "Kleine" bald wieder seine Federn bekommt und fliegen kann.
 
Und, dass es keine Französische Mauser sein kann, beruhigt mich. Das hatte ich schon befürchtet :-(((.

War mir klar, weil die Leute im Zeitalter von Google und Foren lieber irgendwelchen halbwissenden Senfdazugebern glauben, als einem einfachen aber guten Buch. Dort hätte man dies nämlich schon vorher ausschließen können. :zwinker:

Gibt es eigentlich immer noch Leute, die nichteinmal diese Krankheiten-Mindest-Literatur haben??!!!!!!!!

Wie geizig und wenig verantwortungsvoll ist das denn, sonst wird doch auch für allen Mist Geld heraus geworfen!!!????
 
@ Tiffi:
Bitte gleich bessere Alternativen bieten für Einsteiger!
Es entsteht sonst der Eindruck, daß das von mir empfohlene Buch überhaupt und ganz und gar nicht für Einsteiger (und auch noch für so manchen der der glaubt fortgeschritten zu sein) geeignet sei.

Meiner Meinung nach ist es bestens geeignet für Anfänger und auch Fortgeschrittene. Jedenfalls zieht der Nichtmediziner daraus garantiert mehr Infos als aus diesem Wälzer, den man ohne den Pschyrembel als Normalsterblicher kaum versteht.

Gut daß ich alle drei habe, um mich bei jedem kleinsten Krankheitsanzeichen mit den tollsten Krankheiten verrückt zu machen :D. Ich sage nur PMV bei Gouldamadinen (Paramyxoviren) etc.. Aber diese Phase hat sicher jeder schon durch. Also bitte nicht zu viel lesen, aber noch nicht einmal das Minimal-Vogelkrankheitenbuch zu haben ist schon mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut.....

Mein erstes Buch nach dem Lehrmeisterbüchlein Du erinnerst dich 5,- DM war
dieses hier
Vogelkrankheiten von Uta Ebert
Fand ich damals als Halter von ein paar "popeligen" Wellis schon unverschämt teuer :+schimpf Aber man bemüht sich ja und es hat mein Interesse geweckt...
Auf der Suche nach mehr input fand ich das
Vogelkrankheiten
Nun ist man ja als bunte Lampe auch anderen Erkenntnissen nicht uninteressiert
Neues Heilen
Um dann auch noch die Psyche abzudecken als "guter allgemein Mediziner" :zwinker:, darf das natürlich nicht fehlen:
Verhaltensstörungen bei....
Wäre ja auch mal für die "da oben" interessant :+schimpf Was man da so ließt, da gehts uns hier unten ja ganz prächtig

Jetzt lese ich gerne im
Pharamokotherapie.... Wäre übrigens ein Pflichtlektüre für alle die mal so eben, natürlich nur vorbeugend, ein Mittelchen geben ;)

Zur Allgemeinbildung für jeden Vogelhalter gehört aber unzweifelhaft dieses hier
Anatomi / Physiologie

Das Kompendium welches Du ja schon erwähntes :~ gehört natürlich auch dazu incl. der CD, Frau möchte ja auch mal ein Filmchen sehen :D

Den "Dolmetscher" :p braucht man natürlich auch für die Anatomi :idee:

Wenn ich das jetzt auch alles jederzeit im Kopf hätte, naja, Hauptsache man weiß wo es steht :zustimm:

Verrückt macht mich das nicht, im Gegenteil, ich weiß jetzt was meine Vögel alles nicht haben *grins...*
 
War mir klar, weil die Leute im Zeitalter von Google und Foren lieber irgendwelchen halbwissenden Senfdazugebern glauben, als einem einfachen aber guten Buch. Dort hätte man dies nämlich schon vorher ausschließen können. :zwinker:

Gibt es eigentlich immer noch Leute, die nichteinmal diese Krankheiten-Mindest-Literatur haben??!!!!!!!!

Wie geizig und wenig verantwortungsvoll ist das denn, sonst wird doch auch für allen Mist Geld heraus geworfen!!!????


Eigentlich wollte ich nur wissen, ob hier jemand mit seinen Goulds so etwas auch schon erlebt hat und welche Erfahrung damit gemacht hat :~.

Nachgelesen habe ich selbstverständlich auch schon :D. Denn ich gehöre NICHT zu den verantwortungslosen und geizigen Leuten, die keine Literatur über Vogelkrankheiten besitzen. Oben genanntes Buch von Doris-Qinten und Ziervögel - Erkrankungen, Haltung, Fütterung- von Angelika Wedel stehen auch in meinem Bücherregal und werden sogar gelesen! Aber als Anfänger erhofft man sich auch im Forum Hilfestellung :zwinker:
 
@ Tiffi
Schöne Zusammenstellung. Besten Dank!

@ Leonie:
Bestens Leonie! Das mit dem Lesen ist keine Selbstverständlichkeit, bei vielen bleibt es beim "Alibi-Kauf". Entschuldige, wenn ich Dich falsch eingeschätzt haben sollte, aber man kann hier im Forum nicht oft genug eine gewisse "Mindestliteratur" empfehlen.
 
Thema: Handschwingen ausgefallen

Ähnliche Themen

Dirk Schillings
Antworten
0
Aufrufe
751
Dirk Schillings
Dirk Schillings
S
Antworten
5
Aufrufe
757
Simone.L-H
S
W
Antworten
14
Aufrufe
1.344
astrid
astrid
W
Antworten
3
Aufrufe
1.409
waldschrat
W
Zurück
Oben