Zuchtprobleme

Diskutiere Zuchtprobleme im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe in meiner Innenvoliere (ca. 20 °C und 2m lang, 1,5m breit, 2 m hoch) folgende Vögel 2 Paar Goulds, 3 Paar Spitzschwänze und 1 Paar Bandfinken...
E

ennekenskywalke

Guest
Habe in meiner Innenvoliere (ca. 20 °C und 2m lang, 1,5m breit, 2 m hoch) folgende Vögel 2 Paar Goulds, 3 Paar Spitzschwänze und 1 Paar Bandfinken (alle Paare selbst gefunden, nicht zwangsverpaart).
Nun mein Problem: 1 Paar Goulds und ein Paar Bandfinken hatten Junge, die sie jeweils bei Halbzeit nicht mehr gefüttert haben. Woran kann das liegen? (Die anderen sind später angefangen mit dem Brüten)
Ich verfüttere normale Exotenfutter, Insektenfutter und Weichfutter von Orlux, Keimfutter und frisches Gemüse, hauptsächlich Salatgurke und Salat, also an mangelnder Ernährung sollte es eigentlich nicht liegen.
 
Hallo
Du hast ja eine nette Vogelgesellschaft in deinen Voliere. Beobachte mal deine Bandfinken genauer, die sind als streitsüchtig bekannt.

Gruß
Toni
 
Es war jeweils die erste Brut bei mir. Die Bandfinken haben aber schon bei einem Bekannten gebrütet.
 
Aber die Vögel haben die Jungen am Anfang schon gefüttert? Evtl. ist es nicht ganz so glücklich verschiedene Finkenarten zusammen brüten zu lassen. Ich kann z.B. in meiner Voliere die Mövchen und die Ringelastrilden nicht gemeinsam brüten lassen, da die Astrilden nicht ganz so friedlich sind.
 
Die Vergesellschaftung ist nicht der Hit.
Spitzschwänze, Bandamadinen....
Mag in Ausnahmefällen gehen, aber nicht zu empfehlen.
Nistkästen weit auseinander möglichst einen Meter, gleiche Höhe, gleicher Typ, der kleinere WS- Nistkasten ist hier eine gute Lösung.
Mindestens 8-9 Nistkästen.
Spitzschwänze gut beobachten...eigenen sich eigentlich eher für die Zucht paarweise.
Ivan
 
Die Anzahl von Nistkästen passt bei mir schon, habe 10 Stück drin.
Das die Spitzschwänze ein wenig neugieriger sind, ist mir auch schon aufgefallen.
 
Wenn man Bandfinken zu sehr verwöhnt kann es sein, dass sie die JV feuern um was neues anzufangen.
Ich hab früher auch lebende Mehlwürmer gegeben - kannst auch Pinkies probieren -, aber damit vorsichtig sein,
denn wie gesagt, zuviel und die Jungs fliegen raus.
Ich würd sie auch beim nächsten mal extra setzen.
 
Nun mein Problem: 1 Paar Goulds und ein Paar Bandfinken hatten Junge, die sie jeweils bei Halbzeit nicht mehr gefüttert haben. Woran kann das liegen?
Es liegt, wie Ivan schon sagt, an der Zusammenstellung deiner Vogelgesellschaft. Das Spitzschwänze, Bandfinken und die eher ruhige Gouldamadine zur Zucht nicht zusammen passen liegt auf der Hand. Spitzschwanzamadinen sind dominant gegenüber der Gouldamadine und dann noch in dreifacher Verstärkung.
Zwei dominante Arten und eine eher ruhige Art und die auch noch in der Minderheit. Hier empfiehlt es sich in Boxen zu züchten. Die paarweise Zucht läuft allgemein ruhiger und kontrollierter ab. Zudem glaube ich haben die Spitzschwänze zu oft bei der Aufzucht gestört, ein Vogel der ständig sein Nest verteidigen muss, hat keine Zeit mehr sich ausgiebig mit dem Nachwuchs zu beschäftigen.
 
Thema: Zuchtprobleme

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.495
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
12
Aufrufe
2.078
ennekenskywalke
E
T
Antworten
2
Aufrufe
1.468
Abbraxas
A
F
Antworten
6
Aufrufe
789
Frietschi
F
Zurück
Oben