Baytril-Behandlung. Aber wie lange?

Diskutiere Baytril-Behandlung. Aber wie lange? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Gouldamadine hat den "Schnupfen". Also behandele ich sie seit 4 Tagen mit Baytril. Sie sitzt in einem kleineren Quarantäne Käfig. Aber...
S

.sorasonic

Guest
Meine Gouldamadine hat den "Schnupfen". Also behandele ich sie seit 4 Tagen mit Baytril. Sie sitzt in einem kleineren Quarantäne Käfig.

Aber wie lange sollte ich die Behandlung fortsetzen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Erkältung schlimmer zurückkommt, wenn man es bereits nach vier Tagen absetzt.

Mein Gould wirkt sehr fit. Er ist wieder schlank, kein bisschen aufgeplustert, niest und hustet abends nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Der TA wird doch gerade bei Baytril die Dauer der Anwendung vorgegeben haben?
Baytril ist wie ja bekannt ist, recht gefährlich und so ziemlich das härteste AB was bekannt ist. Auch Nebenwirkungen und nicht zu knapp, sind bekannt.
Ivan
 
Hallo,

Antibiotika sollte man sieben bis zehn Tage geben.
Wenn das bei Deinem Vogel schon so gut geworden ist dann werden die sieben Tage reichen. Keinesfalls kürzer geben, das ist wichtig wegen eventueller Resistenzen.
 
Danke für Eure Antworten.
Der Tierarzt sagte vier Tage, dann schauen wie es ihm geht. Das kam mir aber nicht koscher vor. Darum wollte ich mich hier nochmal absichern.

( ins geheim wollte ich es ihm acht tage geben, aber lieber vorher nachfragen :) )

lg ^^
 
Da es ja verschiedene Wirkstoffkonzentrationen gibt...z. B. 5%ig, 10%ig, wäre ich bei dann bei der Vorgabe des TA geblieben.
Je nach Stärke, würde dann, wenn ich von der niedrigsten Wirkstoffstärke ausgehe, eine bis zu 8fache höhere Dosierung erreicht werden, was dann eben fatal enden könnte. Auch schwanken je nach Erkankung und Wirkstoffstärke die Angaben pro Liter dann sehr stark.
Also vorsichtig mit dem Zeug.
Ivan
 
Hat dir dein Arzt nicht die Prozentuale Angabe drauf geschrieben in der er es abgefüllt hat?
 
Ich danke Euch für Eure Antworten gestern.
Da es sich um meinen Lieblingsvogel handelt (hat sicher jeder ^^) war ich total fertig mit den Nerven und habe wirklich nur halb hingehört. Ich habe mir das Tütchen einmal genauer angeschaut und ein verschmiertes 2,5% entdeckt.

Gestern Abend habe ich zur Sicherheit kein Baytril gegeben, da ich leider keinen PC in der Nähe hatte um die Antworten hier zu checken.

Meinen Gould selber geht es prima. Er hüpft hin und her und beobachtet seine Gruppe aus seinem Krankenkäfig.


Jetzt musste ich feststellen, dass ein weiteres Gouldmännchen erkältet ist. Von meinen in Quarantäne kann er sich nicht angesteckt haben ( zu weit entfernt ). Ich glaube der Transport hatte ihn zu schaffen gemacht ( oder er hatte es vorher schon... )

Er sitzt aufgeplustert auf der Stange. Das Besondere an ihm ist, dass er wieder schmal wird sobald man ihn zu Nahe kommt. gehe ich einen Schritt zurück plustert er sich wieder auf und hustet.

Die Weibchen der Beiden sind gesund.
( wieso immer die Männer :D )
 
Ich habe mir das Tütchen einmal genauer angeschaut und ein verschmiertes 2,5% entdeckt.

Ich dachte Baytril ist flüssig?!

Jetzt musste ich feststellen, dass ein weiteres Gouldmännchen erkältet ist. Von meinen in Quarantäne kann er sich nicht angesteckt haben ( zu weit entfernt ). Ich glaube der Transport hatte ihn zu schaffen gemacht ( oder er hatte es vorher schon... )

Zieht es irgendwo bei Dir? Ist es bei Dir kälter als beim Vorbesitzer? Vielleicht ist eine Ursachenforschung auf Dauer besser als AB.

Er sitzt aufgeplustert auf der Stange. Das Besondere an ihm ist, dass er wieder schmal wird sobald man ihn zu Nahe kommt. gehe ich einen Schritt zurück plustert er sich wieder auf und hustet.

Das ist normal. Wenn er beim Erschrecken nicht mehr "schlank" wird ist er allerdings bald hin.

Die Weibchen der Beiden sind gesund.
( wieso immer die Männer :D )

"Keine Eier", die Kerle :D (O. Kahn)
 
*g* ja, es ist flüssig. Ich hab mich falsch ausgedrückt. der Doc hatte mir eine aufgezogene FutterSpritze in eine kleine Tüte gestckt und darauf den Namen geschrieben :)
Bei mir zieht es garnicht. Es ist sehr warm in meinem Zimmer. Der Züchter hatte sie schon zur Überwinterung im Keller in Zuchtboxen gesetzt. Dort war es auch angenehm.
 
Thema: Baytril-Behandlung. Aber wie lange?

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.478
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.886
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.227
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.454
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
2.440
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben