Downfall

Diskutiere Downfall im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mein 5 Jahre altes Binsenastrildmännchen hat stark nachgelassen. 2007 und 2008 wurde er zum besten nicht domestizierten Prachtfink ernannt und...
Sprite007

Sprite007

Movie-Kenner
Beiträge
149
Mein 5 Jahre altes Binsenastrildmännchen hat stark nachgelassen.
2007 und 2008 wurde er zum besten nicht domestizierten Prachtfink ernannt und dieses Jahr hat es ihn direkt auf Platz 10 zurückgeschlagen; ohne Wertung.
Wie ich nach der Schau erfahren habe hat mein Hahn einen "Kropfbruch". Es fiel mir schon während der Schau auf das sein Brustbein zu sehen war (okay ob es jetzt genau sein brustbein war weiß ich nicht aber auf jeden fall an dieser Stelle war etwas zu sehen, so gesehen eine Art Beule) aber ich habe es darauf geschoben dass er vor Aufregung sich einfach nicht aufplustert und man seine Form besser erkennt. Naja ich habe dann sofort in einem Buch darüber etwas gelesen und da stand dann etwas von "Pendelkropf" und das scheint es auch zu sein. Dort steht dass man dagegen nix machen kann außer die Ernährung des Vogels umzustellen, ansonsten kann der Vogel normal weiterleben.
Also das weiß ich ja jetzt nur wollte ich jetzt mal hier fragen, ob jemand auch einen Binsen mit einem solchen Problem hat, oder irgendeinen anderen Australier, und mir sagen kann wie er den "Alltag" des Vogels gestaltet.??

Danke.
 
hallo sprite!!

habe zwar auch binsen, aber zum glück kenn ich dieses problem nicht!!

meine bisen brüten gerade das erste mal bei mir...,
kann es sein dass es bei binsen schecken gibt...??
hab zwar bis jetzt noch nie davon gehört, aber es beginnen gerade die ersten federn zu spriessen und sieht zumindest danach aus, ein kücken hat einen weissen fleck am kopf und an einem flügel.....
 
Ich persönlich finde es sowieso nicht ok, wenn man einmal einen guten Exoten zieht und den dann mehrere Jahre immer wieder auf ne Schau stellen darf. Bei Kanarien muß man auch jedes Jahr etwas neues liefern. Einen guten Vogel kann theoretisch jeder einmal ziehen. Man sollte meiner Meinung nach jedes Jahr gute Vögel ziehen und nicht nur einmal.

Falls wieder einer zwanghaft versucht, sich dies in den falschen Hals zu schieben: Nein ich wollte damit nicht sagen, daß Du bisher nur einen guten Vogel gezogen hast, ich wollte Dich in Deiner züchterischen Leistungsfähigkeit keinesfalls beleidigen oder herunterspielen. Ich wollte die Frage nur generell mal ansprechen.

Zu Deinem eigentlichen Problem:
Versuch es doch bitte mal im Vogelkrankheitenforum, die helfen sicher gern weiter.
 
Falls wieder einer zwanghaft versucht, sich dies in den falschen Hals zu schieben: Nein ich wollte damit nicht sagen, daß Du bisher nur einen guten Vogel gezogen hast, ich wollte Dich in Deiner züchterischen Leistungsfähigkeit keinesfalls beleidigen oder herunterspielen. Ich wollte die Frage nur generell mal ansprechen.

Ich versteh dich...wusste garnicht dass man bei Kanarien immer neue bringen muss...ich habe auch immer ein paar neue mitgebracht aber halt auch diesen einen Herren und er hat sich immer durchgesetzt ;)

kann es sein dass es bei binsen schecken gibt...??
, ein kücken hat einen weissen fleck am kopf und an einem flügel.....

Ja genau dasselbe hatte ich auch schon öfter....ein Teil des Gefieders blieb bei mir auch weiß...meistens aber nur ein teil der Flügel...einmal abr auch der Kopf.
 
hallo sprite!!

habe zwar auch binsen, aber zum glück kenn ich dieses problem nicht!!

meine bisen brüten gerade das erste mal bei mir...,
kann es sein dass es bei binsen schecken gibt...??
hab zwar bis jetzt noch nie davon gehört, aber es beginnen gerade die ersten federn zu spriessen und sieht zumindest danach aus, ein kücken hat einen weissen fleck am kopf und an einem flügel.....

Hallo,

natürlich gibt es bei den Binsen Schecken - sieht aber nicht besonders gut aus, deshalb werden sie sich auch noch nicht durchgesetzt haben.

Die hellen Schwungfedern kommen m.E. von schlechter Ernährung der Jungvögel duch die Eltern bzw. deren Fütterung.
 
Thema: Downfall
Zurück
Oben