Repti Glo 2.0 bei Goulds

Diskutiere Repti Glo 2.0 bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hat es schon mal jemand in den dunkeleren Wintermonaten als Beleuchtungsergänzung mit einer Repti Glo 2.0 versucht? Ich meine...
J

JLX

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo,

hat es schon mal jemand in den dunkeleren Wintermonaten als Beleuchtungsergänzung mit einer Repti Glo 2.0 versucht?

Ich meine schadet diese Beleuchtung den Tieren?
 
Schadet nichts, bringt aber auch nichts. Kaum Licht, nicht hell genug, um Sonnenbadeverhalten anzuregen, damit bleibt auch das bissken UVB ungenutzt.
Nimm ne Bright sun UV.
 
Danke,

aber schaden tut die helle (doch recht weiße) Lichtfarbe nicht.
 
Natürlich nichT. Goulds sind Steppenbewohner und erleben viel volle Sonne und wegen der südlichen Lage druchaus längere Zeit um 5500k
 
Naja jetzt habe ich wiederum etwas von flimmern gelesen. hmm

Da wird wohl doch eine Bird Lamp um einiges besser sein. Die flimmert nicht bzw. viel schneller. Bei den Repti Glo finde ich nichts von einer Frequenz die anders als 50/60 Hz ist.
 
Mit EVG angesteuert flimmern weder Repti Glo noch bright sun UV.
Ich warne aber vor Reptiglo 10.0 und ähnlichen Produkten,. Die gehörten verboten!
 
Ich meine eher ein Repti Glo 2.0 Compact.

Die hat ggf. ein Vorschaltgerät drinn aber ich weiß nicht welches.
 
Nun ja die stehen schon im Tageslicht. Das soll nur so eine leichte ergänzung für die dunkelen Monate sein.
 
Das Wirkspektrum für die Photoreaktion bei der Vitamin D Synthese ist sehr eng. Nur Licht zwischen 295 und 310 nm trägt nennenswert dazu bei, die Vitamin D Synthese zu triggern. Um in diesem Bereich möglichst hohe Energiedichten zu erreichen (8%, 10 % UVB) , greifen manche Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen neuerer Bauart ("10.0") auf Fluophore zurück, die genau dort, also um 300nm ihr Emissionsmaximum haben, um aus möglichst wenig Watt möglichst viel wirksames UVB herauszuholen. Dabei nehmen sie in Kauf, dass die aufsteigende Schulter des Emissionspeaks solcher Fluorophore bis deutlich unter 290 nm reicht, so dass auch in diesem kurzwelligen Bereich signifikant Energien freigesetzt werden.
Ich wundere mich ein wenig über die teils veröffentlichten Spektren dieser Lampen. Die wirken diesbezüglich weit harmloser als die gemessenen Spektren, von denen ich weiss.
Im die Erde erreichenden Sonnenlicht kommen solche Wellenlängen nicht vor. Dieser Wellenlängenbereich erreicht zudem die Absorptionsspektren von Proteinen und Nukleinsäuren, so dass solche Lampen auch bei geringer Wattstärke Hautverbrennungen, Augenschäden und Krebs erzeugen können.
Deshalb gehören sie IMHO verboten.
Bei Lampenspektren grundsätzlich immer darauf achten, dass unterhalb 290 nm nichts mehr emittiert wird. Dann ists OK. Natürlich ist man dann mit der UVB Ausbeute begrenzter, da der Wirbereich für die Vitamin D Synthese nicht auf einem Peakmaximum liegen kann, sondern im Bereich der ansteigenden Schulter liegen muss. Aber das muss man hinnehmen und entsprechend eben zu merh Watt greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführungen Ingo, das bringt uns schon sehr viel weiter.
Das deckt sich mit meiner Beobachtung.
 
Wow, mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Gut, das du uns das mal erklärt hast :zustimm:
 
@ Ingo

Was sagst Du zum Osram-Vitalux-300W-Strahler? (z. B. 2 x 30 min am Tag, zur D3-Versorgung)

Taugen die Osram-Biolux-Röhren etwas, wenn sie nah genug am Vogel angebracht sind
(wie ist die Reichweite des für den Vit. D3-Aufbau nötigen UV-Anteils?

Wenn solche Tageslichtröhren schon keine anständige Reichweite haben, so bieten sie
den Vögeln zumindest eine naturnahe Farbwahrnehmung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist denn eigentlich davon zu halten?

Sylvania...

Tageslichtlampe für Vögel


Das ist ja supergünsig. Und ließt sich so wie BirdLamp und. co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ingo

Was sagst Du zum Osram-Vitalux-300W-Strahler? (z. B. 2 x 30 min am Tag, zur D3-Versorgung)

Top zur UVB Versorgung! Nehm ich selber für meine GPs. Aber die Vögel langsam dran gewöhnen. Mindestabstand von 80 cm einhalten und nur senkrecht von oben bestrahlen.
Zur Dauerausleuchtung weniger geeignet, Lichtausbeute (Mischlichtstrahler) mäßig, aber bei 300 W gibts dann doch relativ viel Licht.

@
Taugen die Osram-Biolux-Röhren etwas, wenn sie nah genug am Vogel angebracht sind
(wie ist die Reichweite des für den Vit. D3-Aufbau nötigen UV-Anteils?

Wenn solche Tageslichtröhren schon keine anständige Reichweite haben, so bieten sie
den Vögeln zumindest eine naturnahe Farbwahrnehmung oder?

Die Biolux haben praktisch keinen UVB Anteil, eigenen sich aber mit ihrem Spektrum sehr gut zur Grundausleuchtung von Volieren.
 
Top zur UVB Versorgung! Nehm ich selber für meine GPs. Aber die Vögel langsam dran gewöhnen. Mindestabstand von 80 cm einhalten und nur senkrecht von oben bestrahlen.
Ich kann nur von der Seite bestrahlen bzw. schräg von oben, dies ist nicht so optimal, weil die Vögel dabei geblendet werden oder warum nur senkrecht von oben?

Zur Dauerausleuchtung weniger geeignet, Lichtausbeute (Mischlichtstrahler) mäßig, aber bei 300 W gibts dann doch relativ viel Licht.

Das kannst Du laut sagen, der ganze Raum wird taghell!!! Allerdings wird der Strahler sehr heiß, daher brennt er bei mir auch nur 2 x 30 Minuten am Tag. Für eine Dauerausleuchtung viel zu teuer, dafür kann man locker 8 36Watt-Lichtleisten brennen lassen.


Die Biolux haben praktisch keinen UVB Anteil, eigenen sich aber mit ihrem Spektrum sehr gut zur Grundausleuchtung von Volieren.

Verstehe, quasi nur "schönes"/naturnahes Licht inkl. naturnaher Farbwiedergabe für die Vögel.
 
Ich kann nur von der Seite bestrahlen bzw. schräg von oben, dies ist nicht so optimal, weil die Vögel dabei geblendet werden oder warum nur senkrecht von oben?

Das kann leider ganz böse Bindehautentzündungen geben, falls die Vögel länger direkt hineingucken und zu nah dran sitzen. Ich hatte das mal bei einem Grünen Leguan. Das Auge schwoll auf doppelte Größe an. Sah schrecklich aus. Zum Glück heilte es vollständig aus.
Wenn die Lampe senkrecht oben hängt, kommen die meisten Tiere nicht auf die Idee, länger dort direkt hineinzuschauen. Bei seitlicher Bestrahlung gucken dagegen nicht alle Tiere garantiert weg, da die Leuchtdichte trotz der subjektiv empfundenen großen Helligkeit nicht groß genug ist, um eine ausreichend starke Blendwirkung für garantiertes Weggucken zu haben.
 
Verstehe, besten Dank! Der Strahler ist über 80 cm entfernt von den Vögeln und trifft die Vögel allenfalls in der oberen Etage der Boxenwände für 2 x 30 min pro Tag seitlich auf die Vögel. Dies sollte ok sein, denke ich. Der Leguan wurde sicher länger angestrahlt oder?
 
Thema: Repti Glo 2.0 bei Goulds

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.132
sabberschnute
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.053
klumpki
klumpki
Zurück
Oben