Brutunlust bei großen Gelegen?

Diskutiere Brutunlust bei großen Gelegen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, die Zuchtsaison will dieses Jahr nicht ganz so wie ich möchte. Ich habe von einem Bekannten Calcivet von der B.C.C. bekommen...
T

Titanic

Stammmitglied
Beiträge
165
Hallo zusammen,

die Zuchtsaison will dieses Jahr nicht ganz so wie ich möchte.

Ich habe von einem Bekannten Calcivet von der B.C.C. bekommen und es meinen Vögeln seit November laut Anweisung 2mal wöchentlich übers Trinkwasser angeboten.

Ab Dezember habe ich meine Paare zur Brut angesetzt (3 Paare Dornen, 1 Paar Orangebäckchen). Von den vier Paaren sind drei bereits erprobt und haben in den letzten Jahren erfolgreich gezogen. Paar 4 (Dornen) sind Jungtiere vom letzten Jahr.

Dieses Jahr habe ich das Phänomen, dass die Gelege extrem groß sind. Zwei der Dornen haben sieben Eier, obwohl sie 2008 und 2009 nur Gelege mit 3 bzw. 1x 4 Eiern hatten. Bei den Orangebäckchen dasgleiche Spiel - 7 Eier, in den Jahren vorher nur jeweils 4.
Nur ein altes Paar hat wie die Jahre vorher auch "nur" 4 Eier. Dieses hat aber auch kein Calcivet bekommen.

Seltsamerweise brüten aber allen Paare, bis auf das Paar mit den 4 Eiern, nicht. Keines der Paare beginnt mit der Brut, obwohl alle schon mehr als erfolgreich gezogen haben. Die Eier sind auch befruchtet, da ich zwei Eier dem "4er Paar" untergeschoben habe. Ich habe die Gelege auch schon reduziert auf 5 Eier und trotzdem nichts.

Kann es sein, dass die Hennen zu erschöpft sind und daher nicht mit dem Brutgeschäft beginnen? Das habe ich bislang so noch nie erlebt.

Danke schon mal.
 
Und was wurde außerdem noch an Vitaminen ins Trinkwasser geträufelt?
Denn ein Calziumpräparat erhöht nicht zwangsläufig die Eizahlen.
Was gab es sonst noch?
War die Brutumgebung (Käfig oder Voliere) die gleiche wie im Vorjahr?
Waren die Tiere zuvor in Volieren untergebracht und dann in Käfige verfrachtet?
Ivan
 
Die Vögel bekommen sonst nichts ins Wasser "geträufelt".
Zur Zuchtvorbereitung Keimfutter, normale Trockenmischung, halbreife Hirse, Gurke, Chicoree, Grit, Eierschalen und bei den Orangebäckchen Ameiseneier und ein paar Pinkies. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Boxen sind auch unverändert. Die Tiere sind nach der Brut in einer großen Voliere und werden dann aber schon im September/Oktober wieder in die Boxen gesetzt. Das Prozedere war aber auch in den vergangenen Jahren so.
 
Aber irgend etwas ist anders.
Vögel reagieren auf jedweilige Veränderung, Beleuchtung, Fütterung. Standort, Vergesellschaftung, was auch immer, sofort.
Also muß eine Veränderung im Ablauf eingetreten sein.
Ich habe bisher noch niemals eine Veränderung im Brutverhalten festgestellt, die ich nicht selbst verursacht hatte.
Auch wenn es mich einiges Nachdenken kostete.
Ob eine Henne auf 5 oder 7 Eiern brütet, hat doch nichts dem Abflachen der Brutlust zu tun, solange da keine 10 drin liegen, die sie nicht ausreichend bedecken kann.
Andererseits brütet bei den PF am Tage sehr viel der Hahn....wie sieht es damit aus?
Der sitzt schon nach der Ablage des 3. oder 4. Eis viel im Nest.
Wie gesagt, es gibt keine Wunder, sondern für alles handfeste Gründe.
Ivan
 
Ich bin jetz noch einmal alles durchgegangen.

An den Boxen und dem Futter hat sich nichts geändert.
Was sein kann, ich habe ein Pärchen Sperlingspapageien übernommen. Die waren die Jahre vorher noch nicht da. Und wie Forpus eben so ist, machen die einen ziemlichen Radau. Vielleicht ist es einfach zu laut.

Ich setzt die mal um und schau dann mal, was die Paare machen.

Ich werde berichten. Auch wenn es mich schon erstaunt hat, dass die Gabe von Calcivet die Eierzahl so nach oben getrieben hat.
 
Nun, vielleicht haben sie zuviel vom Calzium bekommen.
Ich halte überhaupt nichts davon, weil ich damit stark in den Stoffwechsel der Tiere eingreife, mit allen möglichlichen Reaktionen darauf.
Wenn bisher keine Anzeichen von Legenot erkennbar waren und die Tiere auch sonst Kalkgaben als Eierschalen oder Grit bekommen haben, so war ihr ihr Bedarf doch ausreichend gedeckt. Warum dann ein Überangebot?
Dann gehe ich auch noch von der altbekannten Fehleinschätzung aus...viel hilft viel, wobei das Gegenteil meist richtiger ist...weninger kann mehr sein, ...was dann ja noch zusätzliche Reaktionen auslöst.
Ebenso ist möglich, das die Tiere so gepuscht sind und die Hennen sofort wieder legen wollen...dann hat man auch den Grund!
Gruß
Ivan
 
Thema: Brutunlust bei großen Gelegen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben