Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie Ihr wißt, habe ich mir vor einiger Zeit ein Pärchen Goulds angeschafft. Nach der Mauser, haben sie jetzt einen vorhandenen Nist- oder...
N

Norbertje

Guest
Hallo,
wie Ihr wißt, habe ich mir vor einiger Zeit ein Pärchen Goulds angeschafft. Nach der Mauser, haben sie jetzt einen vorhandenen Nist- oder Schlafkasten mit Nistmaterial ausgebaut. Dieses ist allerdings schon 5 Tage her. Deshalb meine Frage: Wie lange dauert es bis zur ersten Eiablage?
Ich danke für Eure Antworten.
 
Hallo Norbert,

wie lange ist es denn her, daß deine Vögel die Mauser abgeschlossen haben? Normalerweise sollte man den Vögeln so um die 4 bis 6 Wochen noch zusätzliche Ruhe gönnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei Bruten unmittelbar nach der Mauser die Befruchtung nahe 0 geht.
Im Schnitt dauert es bei meinen Vögeln um die 7-10 Tage, bis das Nest wirklich so ist, wie sie es sich vorstellen. Und etwa 5 Tage nach der ersten Paarung liegen dann die ersten Eier im Nest.

Ich hoffe es nützt dir was.

Anian

Noch ein Tip: Wenn das Nest fertig ist, würde ich das Nistmaterial sehr stark reduzieren, da manche Vögel einfach über die Eier weiterbauen.
 
Hallo Norbert,

gewöhnlich benutzen Gouldamadinen keine Schlafnester. Das Männchen beginnt eigentlich erst nach der Paarung mit dem Nestbau. Sie müssten also in den nächsten drei bis vier Tagen legen.

MfG
Joachim
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.473
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.470
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.858
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben