Ein Ei auf dem Boden.

Diskutiere Ein Ei auf dem Boden. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, alle zusammen! heute Frühmorgen habe ich ein Ei auf den Boden gefunden. Ich habe eine Gouldspärchen. Der Männchen ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Walnuß

Walnuß

Neuling
Beiträge
15
Hallo, alle zusammen!
heute Frühmorgen habe ich ein Ei auf den Boden gefunden.
Ich habe eine Gouldspärchen. Der Männchen ist ein zurückhaltender Vögel, der damals in dem Schwarm nicht zu recht kam. Die damalige Frauchen hat ihn getrennt vom Schwarm gehalten und eine Dame dazu gegeben. Er ist viel aktiver und freier geworden und so kamen die beiden Juni 2009 zu mir.
Sie sind aber nicht sehr harmonische Pärchen. Sie streiten nicht aber nicht immer zusammen. Der Männchen Singen und die Weibchen rufen.. aber sie sind nicht ganz nah. Dachte ich...
Das Pärchen leben im Vögelkäfig (B100 x H90 x T50). Aber weil ich unverantwortliche Züchten vermeiden wollte, keine Nest oder Häuschen gegeben. Ich habe nur viele Naturzweige im Käfig installiert.

Heute habe ich ein Ei gefunden...
und habe einige Frage und kleine Sorge. Kann jemand hier mich beraten?

Frage 1
Ich habe nicht vor, die Vögel zu züchten. Und mit solche Gedanken doch ein Pärchen zu halten eigentlich vernünftig? Mache ich doch ein Fehler und soll ich lieber zwei gleiche geschlechtiges Paar halten?

Frage 2
Wenn mein Goulds – Haltung, wie oben, kein Fehler gewesen wäre, ist es normal, die Weibchen ohne Nest vorzubereiten plötzlich ein Ei zu legen?

Sorge
Was soll ich tun, wenn die Weibchen so weiter Eier legt. Muß ich mich sie extra kümmern? Sie verliert sicherlich sehr viele Energie, soll ich sie etwas besonderes futtern? Wenn sie noch weiter die Eier legen wurde, was soll ich nun dagegen tun?
:?

viele Grüße
Walnuß
 
Frage 2
Wenn mein Goulds – Haltung, wie oben, kein Fehler gewesen wäre, ist es normal, die Weibchen ohne Nest vorzubereiten plötzlich ein Ei zu legen?
Das ist normal!! Wenn sie in Brutstimmung ist, dann wegen der Lichtdauer, des Futters + der Temperatur, nicht weil da ein Nistkasten hängt!!


Sorge
Was soll ich tun, wenn die Weibchen so weiter Eier legt. Muß ich mich sie extra kümmern? Sie verliert sicherlich sehr viele Energie, soll ich sie etwas besonderes futtern? Wenn sie noch weiter die Eier legen wurde, was soll ich nun dagegen tun?
:?

viele Grüße
Walnuß

Gleichgeschlechtlich halten oder besser ganz abschaffen. Entweder macht man es richtig oder besser gar nicht. Tiere wollen sich nun einmal vermehren, wem dies nicht gefällt, der sollte die Tiere wegen der Gesellschaft gleichgeschlechtlich halten, bzw. erst gar keine anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend, Plasco, Guten Abend Eunerpan,
Vielen Dank für die Antwort.
Leider wir haben grundsätzlich unterschiedlichen Meinung.
Hier in den Forum habe ich etwas anderes erwartet.
Leider bekam ich nur Kritik und Scherz.
Ich habe ernsthafte Grund, warum ich die Paarweise halte.
Zwei Männchen halten ist keine gute Idee, wenn ein Männchen nicht in Schwarm leben kann. Deshalb die Ex-Frauchen eine Pärchen mir gegeben.
Und noch eins, man erzählte mir, wenn man keine Nestmöglichkeit gegeben hätte, vermählen nicht.
Und wenn man oft wie möglich vermählen läßt, so wie Tiere wollen, und unverantwortlich die Vögel weiter gegeben hätte, ist es eine gute vernünftige Gedanken?
"Nein"
Und "Züchten" ist einzige Grund der Vögel zu halten?
"Nein"
Ich habe hier keine Lust darüber zu diskutieren.
Ich danke Ihnen. Ich schließe dien Thema hiermit.
 
hallo walnuß!!

wenn man nicht züchten möchte, sind zwei männchen immer eine gute alternative..., hängt natürlich auch vom einzelnen individium ab...!
ob er sich mit einem anderen männchen vertragen hätte, auch wenn es im schwarm nicht klappte, wird man so nicht sagen können, das müsste man versuchen..., aber denke schon, dass er zu zweit (egal welches geschlecht) vielleicht ganz anders reagiert als wie in der gruppe...
aber wie gesagt ein "standardrezept" wird es da sicher nicht geben, hängt vom einzelnen individuum ab und müsste versucht werden...!
wieso klappte es im schwar nicht, war er zurückhaltend oder eher agressiv??

zum eierlegen: wie hälst du deine vögel?? wieviele stunden licht pro tag haben sie, welche raumtemperatur, was bekommen zu zum fressen, gibst du grünzeugs....???
vielleicht meinst du es mit deinen vögeln "zuuu" gut??? grünfutter, keimfutter, kolbenhirse, eifutter steigern die brutlust der tiere enorm, ebenso eine lange lichtdauer!
den grossteil des jahres, bzw ausserhalb der brutzeit, ernähren sich die gouldamadinen quasi nur von "trocken brot und wasser"!!
lass mal fetteres und triebiges futter weg und reduzier ev wenn nötig die lichtdauer pro tag!
also ich würd die henne noch paar tage beim hahn lassen, sollte sie nicht zu legen aufhören, würd ich vorübergehend beide trennen, bis sie vom bruttrieb wieder runter sind!
grundsätzlich spricht aber nichts gegen eine paarweise haltung, nur sollte man auf die fütterung achten um den bruttrieb nicht zuu sehr zu steigern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sollte man sagen, das es vollkommen egal ist, ob man Hennen oder Hähne in einer Gruppe hält!!!
Es ist reine Vermenschlichung, das es immer gegengeschlechtliche Tiere sein müssen.

Dabei ist die gemeinsame Haltung mehrerer Männchen bei Vögeln immer mit weniger Problemen behaftet, da hier schon mal eine gelegenliche Eiablage ausbleibt, also auch keine Legenot auftreten kann. Tatsächlich sollten Tiere die in einer Gruppe leben nicht einzeln gehalten werden, alle anderen Auslegungen kann man sich also sparen, eben auch die von der trauten Zweisamkeit.
Also hat das "Exfrauchen"/Vorbesitzerin schon mal keine Ahnung, aber die Fragestellerin kann noch nicht zwischen Fantasie und Realität unterscheiden.
Denn nicht überall wo "Züchter" draufsteht, ist auch Wissen drin.
Gruß
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin entsetzt wie es hier in letzter Zeit zugeht!
Man sollte nicht glauben, dass man es mit erwachsenen Menschen zu tun hat.

Noch mal, wenn hier eine ernst gemeinte Frage gestellt wird, dann beantwortet sie ernst-/ gewissenhaft oder lasst es sein.

Was ist denn aus der Toleranz geworden die hier allenthalben gepredigt wird? Nicht jeder/jede der hier schreibt ist aus unserem Kulturkreis!

Manche Vergleiche sind soetwas von unpassend! Ein bisschen Neutralität und Fingerspitzengefühl währ wünschenswert.

Zusammenfassend:

Liegt nur ein Ei am Boden, so ist das normal bei gesunden und geschlechtsreifen Hennen. Eine Henne legt ohne Nistgelegenheit normalerweise kein ganzes Gelege. Um sich fortzupflanzen brauchen Vögel ein Nest, sonst wird das nichts.

Wie man die Eiablage eindämmt, aber nicht ganz verhindern kann, man füttert mager, das heißt z.B. eine Ruhemischung. Passt Beleuchtung und Temperatur den Umweltverhältnissen z.B. im Ursprungsland an.
Bei Gouldamadinen bedeutet das 8-9 Stunden Licht 18-20 C° Temperatur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Ei auf dem Boden.
Zurück
Oben