Vitamin B

Diskutiere Vitamin B im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,hatte vor einiger Zeit meine Probleme mit meiner Gouldamadine geschildert,der es nun wieder ,dank eurer guten Tipps,sehr gut geht.Gebe nun...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,hatte vor einiger Zeit meine Probleme mit meiner Gouldamadine geschildert,der es nun wieder ,dank eurer guten Tipps,sehr gut geht.Gebe nun regelmäßig ein Vitamin B Komplex ins Trinkwasser.Hierzu nun auch meine Frage:Habe sie wieder in die Gemeinschaftsvoliere gesetzt,in der auch Goldbrüstchen und Binsenamadinen sind.Leider war gestern ein junges Binsenmännchen tot am Boden.8oKann das Vitaminkomplex schädlich für die Anderen sein?Hoffe wieder auf eure Ratschläge.Gruß Ira
 
Was bringt dich auf die Idee, das Vitamine, die einen Vogel gesunden lassen, einen anderen killen?
Ivan
 
Der Gedanke kam mir,weil es gerade zu diesem Zeitpunkt passierte und es der Binsen vorher noch gut ging.Vielleicht können Binsen ja auch übermässige Vitamingaben nicht so abbauen,oder,....naja,halt keine Ahnung.Gruß Ira
 
Wieso übermäßig?...Dann hätte die Gouldamadine doch auch sterben müssen!
B-Komplex regt Stoffwechsel und Appetit an und entlastet die Leber.
Also kann man doch bei ganz normaler Überlegung davon ausgehen, was den einen heilt, kann den anderen nicht umbringen.

Wenn ich Morgens eine Asperin nehme, weil ich am Abend zuvor zuviel getrunken habe, geht es mir einige Stunden später besser! Alle die nichts getrunken haben und trotzdem eine Asperin nehmen müssen nun sterben? Oder nur jeder 10.?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ivan,so gesehen klingt es einleuchtend,allerdings kann eine übermäßige Vitamingabe bei Papageien sich durchaus negativ auswirken und auch bei Hasen und Meerschweinchen werden Vitamine anders verarbeitet.Von daher sah ich meine Frage als nicht so ganz so unbergründet an.Wenn ich mir keine Sorgen machen muss,um so besser:prima:.Danke Ira
 
Wieso übermäßige Vitamingaben?
Wieso Vergleiche zu Meerschweinchen?
Die Goulda. ist ein Prachtfink, dito die Binsenamadine auch. Beide kommen sogar noch auch Australien.
Das viele Vogelhalter nach dem Motto arbeiten...viel hilft viel.., ist ja nichts Neues. Aber mit ihrem eigenen Kind würden sie nicht so verfahren.
Außer zur Vitalisierung nach Erkrankungen, eventuell noch bei Stoffwechslerkrankungen des Vogels, die aber zu 90% dem Halter angelastet werden können, kann man sagen, man benötigt keine Vitamine, denn zumeist werden die Vögel zu Tode gefüttert und sterben nicht an Mangelernährung.
Also übermäßige und falsche Fütterung ist ein wichtiger Punkt und nicht der Vitaminmangel. Ich schätze, 50 User hier im Forum verballern mehr Vitamine bei ihren 100 Vögel an einem Tag, als ich mit 200 Vögeln in 20 Jahren.
Ivan
 
hallo
nun das mit den Vitaminen ist so eine Sache.Normalerweise sind es essentielle Stoffe die der Körper für verschiedene Stoffwechselvorgänge benötigt,aber nicht selbst erzeugen kann.Daher wahrscheinlich der Vergleich Meerschweinchen,Mensch.Beide können Vit C nicht selbst im Körper synthetisieren ( im Gegensatz zu vielen anderen Arten),daher müssen sie es mit der Nahrung aufnehmen.Wichtig bei Vitaminen ist,daß man zwei Gruppen( nach ihren phsikal-chemischen Eigenschaften) unterteilt.Die Gruppe der wasserlöslichen und die Gruppe der fettlöslichen V.Letztere können vom Körper nicht schnell bei Überdosierungen ausgeshieden werden,daher kann es bei dieser Gruppe zu Überdosierungen kommen.Zu dieser Gruppe zählen die Vit A,D,E:Die B_Gruppe zählt nicht zu ihnen.Hoffe ein wenig das Thema erhellt zu haben.War ein wichtiger Bestandteil meines Pharmaziestudiums.LG Merit
 
Danke Merit,hatte nämlich auch gehört,dass ein zuviel an Vitaminen zur Hypervitaminose führen kann und dass wasserlösliche Vitamine ausgeschieden werden und dadurch Leber und Nieren belasten können.Die fettlöslichen Vitamine werden im Körperfett eingelagert und ein zuviel kann eventuell giftig sein,deshalb auch meine Frage,ob es eventuell für andere Prachtfinken von Nachteil sein kann!?Gruß Ira
 
Man redet hier zumeist im Kreis!!
Der Tenor ist doch in sofern unmißverständlich, das wenn halbwegs vernünftig gefüttert wird, man auf jegliche Zusätze von Vitaminen verzichten kann.
Daher auch der Satz.... sie werden eher fast zu Tode gemästet und haben dann allerlei Stoffwechselstörungen, als das sie an Vitaminmangel erkranken.
Das ist dann der Grundtenor. Also kann man sich aus diesem Grund jede mögliche Spekulation einer Überdosierung ersparen, da sie ja nicht möglich ist.
Man füttert vernünftig!!!!!! Wenn man mal genau nachhält wie die PF sich in der Natur in Trocken- und Regenzeit ernähren, so fällt man vom Glauben ab.
Da müßten sie doch tatsächlich alle durch Vitamin-und Nahrungsmangel ausgestorben sein. Da müssen die Krummschnäbel und nicht nur die, zeitweise 7 Monate und länger nur von trockenen Grassamen ernähren, die sie vom Boden aufklauben. Und wenn sie Pech haben immer die gleiche Sorte.
Trotzdem sind sie Wochen nach dem ersten Regenguß wieder bereit sich ihrer ureigensten Berufung zu widmen, sich zu vermehren.
Es rennt schließlich in der Trockenzeit keiner durch den Outback mit der Vitaminpulle in der Hand und beglückt die Wasserlöcher damit!
Ivan
 
Hi Ivan,kann dich ganz klar verstehen,denn ich habe meine Goulds ,leider aus Unwissenheit ,auch falsch ernährt und mit Vitamingaben zum Glück wieder gut hin bekommen.Nur hatte ich aus den zuvor genannten Gründen Angst,dass ich meinen Anderen eventuell damit geschadet haben könnte.Wenn dem nicht so ist,wäre ich durchaus beruhigt und könnte so allem gerecht wertden.Gruß Ira
 
B-Komplex kann ich monatelang geben.
Ich unterdosiere einfach auf 50% und niedriger. Vögel mit Leber- und dadurch resultieren Nervenschäden verschlimmern ihren Zustand nicht und den Gesunden schadet es nicht, im Gegenteil.
Ivan
 
Thema: Vitamin B

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.608
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.202
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.287
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.460
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben