Macrorhabdus ornithogaster

Diskutiere Macrorhabdus ornithogaster im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach über einem Jahr konnte ich nun endlich einen ehemaligen Neuzugang aus der Quarantäne entlassen. Die letzten Untersuchungen ergaben jeweils...
(1) Ist der 0.1 anzusehen, ob sie RK ist ...???
Mögliche Antwort: Ja, sie muss RK sein, sonst würde das SK-Gen den Orangekopf überdecken ... korrekt ???

Gruß

Welches SK-Gen?
Eine Henne ist entweder GK oder SK/GK, aber nicht GK/SK
Eine RK Henne ist niemals RK/SK sondern immer RK oder SK, wobei in diesen beiden Kopffarben auch GK in Spalt möglich ist.
Also kann ich mit dieser oben genannten Schlußfolgerung nichts anfangen!
Gruß
Ivan
 
Das sind ja auch Schauvögel und die Besten in ihrer Mutationsfarbe.
So etwas wirst du hier kaum kaufen können.
Was meint ihr denn, was es da für Unterschiede gibt?
Solche Typvögel haben nur wenige und da steckt jahrelange Auslesezucht dahinter!
Ivan
Da gefällt mir meine mit dem schönen gelben Rücken und Flügeln aber besser....Die andere ist mir abgesehen vom Kopf etwas zu blass...
Aber das ist MEIN Geschmack, nicht der, der Zuchtrichter :+knirsch:
 
Welches SK-Gen?
Eine Henne ist entweder GK oder SK/GK, aber nicht GK/SK
Eine RK Henne ist niemals RK/SK sondern immer RK oder SK, wobei in diesen beiden Kopffarben auch GK in Spalt möglich ist.
Also kann ich mit dieser oben genannten Schlußfolgerung nichts anfangen!
Ja, soweit habe ich das bisher auch begriffen.
Da ist, kann nichts sein mit Sk, und da sie schon gelb ist, kann sie nicht mehr spalt in gelb sein, sonst wäre sie ja rot oder schwarz ;)
Und für eine "getarnte" rotköpfige ist sie zu gelb an Kopf und Schnabel. Sprich sie kann die rote Farbe nicht mehr ausbilden.
 
Kurzer Zwischenstop!

Habe heute drei Eier im Nest zählen können, müßten eigentlich 4 sein :?
Der Vater hat heute mit dem bebrüten angefangen, das hat er in einer anderen Brut auch schon mal gemacht. Das Weibchen (nicht dieses) begann dann erst ab dem letzten, manchmal ab dem vorletzten Ei mit dem Brüten.
Die Jungen fressen selbstständig, die Mutter rückt kein Körnchen mehr raus :nonono: Um so mehr fallen dann die Jungen über den Vater her wenn er mal das Nest verläßt um seinen Durst und Hunger zu stillen.
Und der Depp füttert die auch wirklich alle :+schimpf
Ist halt ein braver und sehr fürsorglicher Vater :+streiche.
 
(1) Ist der 0.1 anzusehen, ob sie RK ist ...???
Mögliche Antwort: Ja, sie muss RK sein, sonst würde das SK-Gen den Orangekopf überdecken ... korrekt ???

Welches SK-Gen?
Eine Henne ist entweder GK oder SK/GK, aber nicht GK/SK
Eine RK Henne ist niemals RK/SK sondern immer RK oder SK, wobei in diesen beiden Kopffarben auch GK in Spalt möglich ist.
Also kann ich mit dieser oben genannten Schlußfolgerung nichts anfangen! Gruß Ivan

Gut, dann eben ein potentielles SK-Gen ... Die Henne muss genetisch RK sein, das wollte (und habe) ich damit gesagt.

Und weil sich OK rezessiv vererbt, muss sie bezogen auf das Gen "Orangekopf" reinerbig sein ... sonst würde sie rote Farbe zeigen ... Damit sind beiden Fragen mit JA zu beantworten!
 
Und weil die Henne eindeutig eine weiße Brust hat, sich das Weißbrust-Gen aber rezessiv vererbt,
muss es zwangsläufig reinerbig vorliegen ... wie Tiffani oben gesagt hat!

Damit sind drei der Merkmale eindeutig bestimmt; d.h. die zugehörigen Genausprägungen (Allele) sind definiert!
Also drei Häkchen bei der 0.1! Ist doch schon was ...

http://img543.imageshack.us/img543/876/kreuzunga01150600a.jpg

PS.: Unten rechts: Der waagrechte Haken unter dem Groß-A beim Genotyp der 0.1 steht für das y-Chromosom ...
RK/SK vererbt sich bekanntermaßen gonosomal (geschlechtsgebunden), d.h. diese Mutation liegt auf dem
anderen Geschlechtschromosom, nämlich dem x ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zunächst die Frage nach der Art der Gelbmutation!

(3) Stimmt Ihr mit mir überein, dass es sich bei der 0.1 um die Gelbmutation handelt, die geschlechtsgebunden vererbt wird ...???
 
Jo, so isses! Eine hübsche geschlechtsgebunden gelbe Henne in Weißbrust und Gelbkopf im Phänotyp.

Wenn keine Spalterbigkeit in Blau vorliegt: GY
Wenn doch, kommt ein blaues Paarkreuz hinzu: WB GY
Das "B" kommt nicht im Phänotyp durch, da Blau rezessiv vererbt.

Bei BB GY wäre sie silber im Phänotyp,
also kann sie bezüglich der Rückenfarbe nur GY oder WB GY sein

G = Gelb, B = Blau, W= Wildfarben, Y=Weibchen/geschlechtsgebunden
Nacht zusammen! :D

P.S.:
Gemäß der "Sauklaue" bist Du mindestens Prof. Dr. Rud :D :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Spalterbigkeit in Blau vorliegt: GY
Wirst Du wohl aufhören...

Nacht zusammen! :D
Guten Morgen Auf geht's:lekar:

P.S.:
Gemäß der "Sauklaue" bist Du mindestens Prof. Dr. Rud :D :bier:
Mindestens, wenn nicht noch mehr....8) Streite dich nicht mit ihm....Bitte nicht :gott:

Wo wir gerade hier so nett Plaudern, lieber Plassco :grin2:, könntest du mir nicht mal eine nette Tabelle schicken, wie man was abkürzt? In schwarzweiß, bunt verwirrt mich so :D
Die könnte ich dann schon mal auswendig lernen....
Und wenn ich das richtig verstanden habe, schreibt man das Echte, dominante GROSS und setzt ein + dahinter?
Und das Falsche, rezessive klein? Oder wie wird es nu gemacht? :?
Was müßte ich noch beachten?
Dankeeeeeee :blume:
 
Danke, Christian, wie vermutet ... das "Australisch Gelb" würde nämlich so ... LINK ... aussehen!
Dank des Links von Ivan mal eindeutige Bilder ...

... könntest du mir nicht mal eine nette Tabelle schicken, wie man was abkürzt?
Die Tabelle, sprich die Legende, hat Christian doch unten stehen ...!!! Und "meine" Legende ist auch vielfach kopiert, extra.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, schreibt man das Echte, dominante GROSS und setzt ein + dahinter?
Und das Falsche, rezessive klein? Oder wie wird es nu gemacht?
Bei dominant-rezessiver Vererbung wird das dominante Allel mit einem Großbuchstaben abgekürzt, ja, das rezesssive dagegen mit
einem Kleinbuchstaben ... Ansonsten gibt es keine allgemeingültigen Regeln für die Abkürzungen ... !!! Wenn man kreuzt, egal
welche Kürzel man verwendet, muss immer eine Legende dabei sein!!! Und die Farben hat Plassco nur der Übersichtlichkeithalber
verwendet ...

Und wenn ein + (Plus) für ein dominantes Allel verwendet wird, dann kann man sich die Groß- und Kleinbuchstaben schenken ...
Das + gibt dann vor, welcher Buchstabe für eben jenes dominante Allel steht - doppelt gesagt ? - egal!

In der Drosophila-Genetik - und die ist formal sehr geeignet und übersichtlich!!! - steht ein + für das zugehörige Wildtyp-Allel ...
Aber weil das verwirren kann, habe ich in meiner Legende einfach auch die Wildtyp-Allele mit Buchstaben versehen und in der
Legende "Wildtyp" - beispielsweise im Gegensatz zu "Weiß-Brust" geschrieben ...

ICH persönlich nutze bei den Kreuzung schlicht die Buchstaben A, B, C, ... meiner Ansicht nach ist das übersichtlicher; die
Legende lege ich vorher fest - immer konkret bezogen auf die betrachteten oder überhaupt vorhandenen Merkmale! Desweiteren
macht es keinen Sinn, Merkmale bei einer Kreuzung aufzuführen, die nicht relevant sind. Und die Legende steht ja dann immer oben
drüber und gibt deutlich vor, für welches Gen A steht, B steht usw. ...

"Es führen viele Wege nach Rom" ... immer wieder eine schöne Phrase!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder schreibt seine eigene Legende 8o
Was'n das für'n Murks?
Ich dachte "hier" herrscht Zucht und Ordnung?
Dann kann ich ja auch bei meinem Geschreibsel bleiben 8(
Es muss doch festgelegte Kriterien geben, Größenordnungen. Kann ja nicht jeder schreiben was er will.
Das endet ja in einem blanken Chaos....
Wenn bei mir gelb A und schwarz B wäre, und bei Dir genau umgekehrt...
Erkläre das mal deinem Gehirn :D
 
Ok, es handelt sich um eben jene geschlechtsgebunden vererbte Gelbmutation (siehe auch #84 und #95). Diese Mutation ist also wie "Weiß-Brust" auf dem x-Chromosom zu finden! Diese Mutation führt, wenn sie nur auf einem der beiden x-Chromosomen der Männchen liegt (Heterozygotie), und das ist eine Besonderheit, zu pastellfarbenen Tieren! Das heißt, man kann bei dieser Mutation die mischerbigen/spalterbigen/heterozygoten Tiere erkennen!

HIER findet sich die Henne mit der entsprechenden Mutation, Tiffani ... LINK

Bei den Hennen kann diese Mutation nur einfach vorliegen (Hemizygotie), da es bei ihnen nur ein x-Chromosom gibt! Deshalb finden sich unter Deinem ... LINK ... (hier die deutsche Seite), Ivan, auch nur Hähne abgebildet – nur sie können "ZWEIFAKTORIG PASTELL" tragen, nur sie haben ein zweites x-Chromosomen ... das heißt die Gelbmutation auf beiden x-Chromosomen (hier als zweifaktorig pastell bezeichnet)!
 
Dann kann ich ja auch bei meinem Geschreibsel bleiben
Natürlich ...! Wer wollte/sollte es Dir verbieten?

Es muss doch festgelegte Kriterien geben, Größenordnungen. Das endet ja in einem blanken Chaos...
Absolut überhaupt nicht!!! Die Legenden stehen doch dabei - und wenn man einen "Fall" bespricht, sind die
Buchstaben klar den Merkmalen zugeordnet!

Wenn bei mir gelb A und schwarz B wäre, und bei Dir genau umgekehrt...
Nicht wenn wir über einen "Fall" sprechen ... dann sind die Buchstaben klar zugeordnet! Das könnte beim
nächsten theoretisch wechseln, ja.

Erkläre das mal deinem Gehirn
HIRN, willst Du irgendwelche Kürzel auswendig lernen, die nur Menschen in Deinem Dunstkreis verstehen ... ???
Eine Legende - erst recht hier im Forum - muss immer sein ... !!! Und deshalb haben Plassco und ich auch eine
beigefügt, natürlich!
 
Aber wenn Du Kürzel für die Mutationen der Gouldandine wünscht ... LINK

Da sind die englischen Bezeichnungen und die niederländischen aufgeführt, jeweils mit den Buchstaben-Kürzeln!

Viel Spass beim A u s w e n d i g - L e r n e n !!!! :D

Ich sage, lasst es uns einfach machen ...
 
@Rud Weissbrust geschlechtsgebunden? Ich kenn lediglich Weisskopf als geschlechtsgeb. aber die gibt es glaub ich in Europa noch nicht.


Ich vermute mal das ganze Chaos bei Goulds hat schon mit den Kopffarben angefangen ... sk rk gk wie so schoen heisst suggeriert geradezu dass es sich um eine Mutation mit drei verschiedenen Ausprageungen handelt. Was natuerlich weder moeglich (na ja fast unmoeglich) noch der Fall ist.
Haette man die Gelbkoepfe von Anfang an als das behandelt was sie sind ... ein Mutation die den kompletten Carotenoid-metabolism beeinflusst und dabei sowohl Kopf als auch die Farbe der Hornteile ... nebst dem Bauchgefieder (allerdings fuer uns unsichtbar aber mit Spektrometer Alaysen nachweisbar) waere es vielleicht einfacher gewesen. Na ja vielleicht auch nicht siehe auch

Viel Spass beim mendeln
Ger
 
Nein, natürlich nicht geschlechtsgebunden ... wo hab ich das geschrieben? Bei meiner Kreuzung jedenfalls nicht ...

Ja, gefunden ... DAS muss ich durch die Moderation löschen lassen! Danke!!!

Gruß Rudi
 
sk rk gk wie so schoen heisst suggeriert geradezu dass es sich um eine Mutation mit drei verschiedenen Ausprageungen handelt.
Könnte man meinen ... meint man sicher immer wieder!

Anderereits machen die Kreuzungslegenden und -tabellen deutlich, dass damit eben zwei unabhängig
voneinander bestehende Mutationen vorliegen; die eine gonosomal vererbt, die andere autosomal
(= nicht- gonosomal) ... !

Fiese ist halt, dass die Kombination von verschiedenen Mutationen neue "Farben" ergeben ... DAS ist
in meinen Augen die eigentliche Schwierigkleit! Plassco hat die Problematik oben indirekt mit den Silber-
farbenen angedeutet.
 
Und Tiffani: den Links folgend, siehst Du, dass die Holländer - jedenfalls auf der genannten Seite !!! -
für Orange-Kopf das Kürzel *OK* (Oranjekop), die Engländer *YH* (Yellow Head) verwenden und
Gerhard *C* für Carotinoide nutzt ... ich den Buchstaben B, einfach deshalb, weil OK als 2.
Merkmal in der Legende aufgeführt ... janz schlicht - Du kommst doch aus der Bundeshauptstadt? *Blumen*
 
Na dann ist meine Welt in Sachen Weissbrust wieder in Ordnung :-).

Das Problem ist das alles auf ...koepfig endet und fuer viele ist es schwer zu verstehen warum gk nicht rezessiv zu sk oder rk ist weil es ja eine eigene autosomale Mutation ist. Und das fuer das was wir als gelbkoepfig sehen zwei "Schalter" aktiv sind.

Cheers Ger

Was machend die Reichenows?
 
Thema: Macrorhabdus ornithogaster
Zurück
Oben