2 Fragen zu meinem Gould-Nachwuchs

Diskutiere 2 Fragen zu meinem Gould-Nachwuchs im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo miteinander, ich habe 2 Fragen zu meinem Gould-Nachwuchs , -die Altvögel fressen ungewohnt oft und lange vom Taubenkuchen (der immer...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
hallo miteinander,
ich habe 2 Fragen zu meinem Gould-Nachwuchs ,

-die Altvögel fressen ungewohnt oft und lange vom Taubenkuchen (der immer angeboten wird).
Ist das "normal" bei fütternden Vögeln ? Kalk oder Grit bzw Eischale werden mißachtet, es ist explizit der Taubenkuchen.

- von den 5 Jungen (Schlupf 20.1)) sind 2 verendet. Die beiden toten Jungen sind kleiner und waren von den Geschwistern plattgequetscht). 2 Junge sind deutlich gewachsen und hatten gefüllte Kröpfe.
Das Dritte Junge wirkt etwas kleiner und hatte nur einen mäßig gefüllten Kropf. Es war quasi unter einem der großen Geschwister eingequetscht.

Füttern unerfahrene Vögel die Jungen nicht gleichmäßig ?

Gruß Rolf
 
Ich tippe eher auf eine Erkrankung dr JV, die sperren dann nicht richtig und werden entsprechend weniger gefüttert.
Schwarzer Punkt rechte Seite Höhe der Leber?
Süßlicher Geruch im Nest?
Ivan
 
Ich tippe eher auf eine Erkrankung dr JV, die sperren dann nicht richtig und werden entsprechend weniger gefüttert.
Schwarzer Punkt rechte Seite Höhe der Leber?
Süßlicher Geruch im Nest?
Ivan

hallo !

Nichts dergleichen festgestellt.
An was wäre denn zu denken ?

Gruß Rolf
 
Nachtrag: auch bei den 3 übrigen Jungen ist nichts zu sehen.

Rolf
 
Trotzdem im Auge behalten.
Etwa 6-8 Tage vorm Ausfliegen gibt es bei einer bestimmten Erkrankung einen zweiten Schub. Wenn dann nichts auftritt, sind die JV aus dem "Schneider".
Ivan
 
ivan,
an welche erkrankung denkst du da?? wäre sehr interessant, hatte denke ich zumindest dasselbe problem letztes jahr.....
paar tage nach dem schlupf ist ca die hälfte des geleges eingegangen und eben ca eine woche vor dem ausflug die restlichen beiden jungvögel....
und wie sollte man solche "problemvögel" behandeln??

PS: leider hab ich nicht nach der leber geguckt muss ich gestehen, die jungvögel hatten auch etwas durchfall dabei...


lg thomas
 
Hast du mit der Henne einen weiteren Brutversuch unternommen, oder hast du es dabei belassen?

Ivan
 
ich hab es dabei belassen....., hab den nistkasten entfernt...., also kann ich leider nicht sagen wie die 2te brut verlaufen wäre....:-(

aber an was denkst du dabei?? lass uns daran teilhaben bitte...
 
Den schwarzen Punkt siehst Du sowieso nur in den ersten paar Tagen, entweder werden sie gut versorgt/sperren gut oder sie sind sowieso schnell hin. Meistens sieht der Bauchraum nach dem "Ableben" irgendwie matschig aus (kenne ich noch von den Kanarien). Wenn sie es ersteinmal überleben, können sie dennoch in der Mauser umkippen...

Solange der Punkt klein ist und kleiner wird besteht noch Hoffnung. Optimal Zuchttiere sind diese Jungvögel dann aber eher nicht, da sie gegenüber dieser Krankheit offenbar anfälliger sind und diese Eigenschaft u. U. weitergeben.
 
Ich tippe auf Coli. Beim schwarzen Punkt haben wir irgendwo eine Fotodokumentation bei Gouldamadinen, welches das Verschwinden innerhalb von 5 Tagen zeigt. Habe sie endlich gefunden.
Ivan
 

Anhänge

  • Schw_Pkt_30Std.jpg
    Schw_Pkt_30Std.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 88
  • Schw_Pkt_4,5Tg.jpg
    Schw_Pkt_4,5Tg.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manno, kaum redet man davon, passiert auch schon ein unglück bei meinen goulds...:-(

um ehrlich zu sein, hab ich bis dato noch nich bei jungvögel auf die leber geguckt, leider einfach nicht dran gedacht bzw aus unwissenheit und zu wenig erfahrung....
aber man lernt nie aus und ab jetzt wird kontrolliert!!!!

hab die vögel beringt, dabei fiel mir schon auf, dass die JV nicht ordentlich gefüttert waren..., dachte mir aber erstmal nix, weil dies am morgen war während der fütterung sozusagen....
das gelege bestand aus 3 JV, nächsten tag waren alle aus dem nest geworfen.....
entweder fühlten sie sich gestört durch das beringen der JV oder sie ewaren bereits kränklich.....
hab ein bild gemacht, hierbei fiel mir dann der "dunkle leberfleck" auf...,
wie gesagt hab vorher nie bein JV die extra die leber begutachtet, ist dieser dunkle fleck bei JV ein normaler zustand?? hab leider keine vergleichsmöglichkeiten...

http://s2.directupload.net/images/100202/temp/kodolaef.jpg
 
Das ist vollkommen normal. Die Leber erscheint beim Jv erst riesengroß, verschwindet aber bei zunehmendem Wachstum unter dem Rippenbogen.
Hier ist alles normal und entweder ist es zu hell im Nistkasten und die Vögel werden nervös, oder aber der Hahn wirft die JV allein raus.
Das kommt schon mal vor, da hilft nur Umpaaren. Man kann den Hahn auch entfernen...außer Ruf- und Sichtweite und die Henne die JV allein aufziehen lassen. Wenn man nicht woanders unterlegen kann, ist die Brut sonst sowieso verloren, wenn die Henne dann nicht mitmacht.
Krank sind die JV laut Foto nicht.
Ivan
 
Toter Jungvogel

hallo miteinander,

hm, jetzt bin ich doch etwas überrascht...:traurig:

Gestern hab ich zuletzt kontrolliert, alle 3 Jungvögel wirkten unauffällig.
Heute schaue ich nach und eines ist tot, liegt unter den anderen und der Kropf ist leer.
Gestern habe ich zwar nicht explizit nach den Kröpfen geschaut, aber
da ich das Geschrei beim Füttern mitkriege und mir beim reinblicken nichts
Besonderes auffiel ...

Es war der Nachzügler, der etwas kleiner war als die 2 Kräftigeren.
Aber er hatte gut aufgeholt und war kaum noch von den anderen zu unterscheiden.
Ich frage mich warum der jetzt noch stirbt...?, und wieso gestern noch alles ok schien.

Fällt das unter "kann passieren "?
Oder waren die 2 anderen doch zu dominant ?

Seit dem 31.1 übernachten die Altvögel nicht mehr im Kasten.
Das scheint ja vom zeitlichen Ablauf normal zu sein soviel ich weiß.
Nachts sind in dem Raum 20`C. Ist das so ok ? Oder kann das für den Kleinsten zuwenig gewesen sein ?

LG Rolf
 
Wenn wir hier schon mit Fotos zur besseren Veranschaulichung arbeiten, warum machst du dann keine Fotos? Die sagen 10 X mehr aus, als eine subjektive Beschreibung eines Umstandes.
Sicher ist bei jeder Kontrolle auch ein Blick auf den Fütterungszustand der JV wichtig, denn sonst kann ich es auch direkt sein lassen.
Erscheint bei einem Jv der Kropf leer, so tippe ich ihn am Oberkopf an. Er muß dann sofort sperren, zumindest bis zum Alter von 14Tagen.
Sperrt er nicht, nehme ich ihn sofort raus und schaue mir seinen Bauch an.
Gehudert wird je nach Raumtemperatur bis zu 2 Wochen.
In AV's meist einige Tage länger.
Ivan
 
Wenn wir hier schon mit Fotos zur besseren Veranschaulichung arbeiten, warum machst du dann keine Fotos? Ivan

Weil mein Fotoapparat entladen ist und das Laden eine Weile dauern wird .
Die Fotos die ich versucht habe waren unscharf und nicht aussagefähig.

Bei nochmaliger Kontrolle sah ich aber, daß der Unterschied zu den 2 großen Geschwistern doch deutlicher war als es den Anschein hatte. Diese sind gut gefüttert, da sprießen die Federn schon...

Deshalb gehe ich erstmal davon aus, daß es diese Diskrepanz war und nicht etwa eine Krankheit o.ä.

Der tote Jungvogel sieht völlig unauffällig aus, außer das der Kropf nahezu leer ist. Kein schwarzer Punkt, kein geschwollener Bauch, kein Durchfall, kein Geruch im Nistkasten.

Die lebenden Jungen sehen ebenfalls unauffällig aus, sind gut gefüttert, sehr agil ..

Gruß Rolf

PS : falls du jetzt klugschwätzender Weise antworten willst- verweise ich auf den Thread "Jungvögel beringen" und deine anatomischen Ausführungen...:lekar:
 
Sperrt er nicht, nehme ich ihn sofort raus und schaue mir seinen Bauch an.
Ivan

is logisch, aber ändern kann man im endeffekt auch nichts wenn ein JV nicht richtig sperrt oder ein schwarzer punkt zu erkennen ist....???
oder kann man da noch irgendwie eingreifen?? umlegen in ein anderes nest wird in so einem fall auch nix helfen, wenn er nicht sperrtt...
 
Meist nicht mehr, aber Vorkehrungen für die nächste Brut kann man dann doch treffen, in dem Medikamente eingesetzt werden. Will man denn immer so weiter machen?
Mal ganz am Rande: Ich habe schon JV umgelegt, die einen Altersunterschied von 5 Tagen hatten und alle wurden einwandfrei gefüttert.
Ivan
 
Meist nicht mehr, aber Vorkehrungen für die nächste Brut kann man dann doch treffen, in dem Medikamente eingesetzt werden. Will man denn immer so weiter machen?
Mal ganz am Rande: Ich habe schon JV umgelegt, die einen Altersunterschied von 5 Tagen hatten und alle wurden einwandfrei gefüttert.
Ivan

Stimmt.
Bei mir war eines 3 Tage alt und die anderen frisch geschlüpft.
Alle wurden zusammen groß gezogen :zustimm: Brave Eltern :)
 
Meist nicht mehr, aber Vorkehrungen für die nächste Brut kann man dann doch treffen, in dem Medikamente eingesetzt werden. Will man denn immer so weiter machen?

z.B. Tylan 4 Wochen vor Beginn der Brutsaison. Wenn der Eileiter erst infiziert ist, steckt die Sache schon im Ei. Wenn ein Jungvogel den schwarzen Punkt hat und nicht mehr richtig sperrt, ist es sowieso besser, wenn er eingeht, sonst verlängert man eigentlich nur sein Leiden. Es ist mir damals bei den Kanarien schon gelungen mit Handaufzuchtsfutter+Tylan (auch übers Trinkwasser in den ersten 3 Tagen) einige Jungvögel zunächst am Leben zu erhalten, allerdings hat es die Burschen spätestens in der Mauser umgehauen. Meistens haben die Eltern solche Jungvögel direkt aus dem Nest geworfen (die wußten ganz genau was sie da taten). Wenn die Eltern sehr gut füttern und der Jungvogel normal sperrt, kann es jedoch ganz von allein gut gehen. Allerdings würde ich solchen "geheilten" Jungvögeln grundsätzlich eine gewisse Anfälligkeit gegenüber dem schwarzen Punkt unterstellen, weswegen sie eigentlich nicht in die Zucht gehören...

Man kann mit guter Hygiene im Vogelraum (Luftionisator, regelmäßige Reinigungsarbeiten z.B. mit F10, ...) einer Ausbreitung entgegenwirken, aber ein Wundermittel dagegen gibt es derzeit noch nicht.

Ich empfehle nochmals dies hier!
 
plassco,
der link funzt leider nicht...:-(
hast ihn richtig eingegeben...??
 
Thema: 2 Fragen zu meinem Gould-Nachwuchs
Zurück
Oben