Pflanzen; Licht; Innenvoliere? - Gouldshennen

Diskutiere Pflanzen; Licht; Innenvoliere? - Gouldshennen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte gerne in meine Innenvoliere ein oder zwei Pflanzen stellen, damit sie nicht ganz so steril aussieht. Zur Zeit wohnen ein...
U

Unregistered

Guest
Hallo,
ich möchte gerne in meine Innenvoliere ein oder zwei Pflanzen stellen, damit sie nicht ganz so steril aussieht.
Zur Zeit wohnen ein Kanarienpärchen und zwei Gouldshähne darin.
Die Beleuchtung besteht momentan aus einer normalen Leuchtstoffröhre.
Jetzt hätte ich gerne gewußt, welche Pflanzen sich dafür eignen und ob die Leuchtstoffröhre ausreichend für die Vögel ist?

Wie ihr seht, habe ich zwei Gouldshähne. Die zwei hatte ich eigentlich als Pärchen gekauft, tja kann man nichts machen.

Jetzt suche ich noch zwei Hennen in der Freiburger Gegend.

Merci für eure Hilfe schon mal im Voraus
Tschau Babsi
 
sorry, ich bin der Gast, der diesen Beitrag geschrieben hat.
Habe mich irgendwie verwurstelt.
Tschau Babsi
 
Hallo Babsi,
ich denke, Du kannst Yucca und Citrus ohne Probleme einsetzen.
Gruß Reiner
 
Merci für deine Antwort FliegendeHolländer, aber mein Englisch ist wirklich miserabel.
Ich habe auch sonst schon alles abgesucht, aber immer nur Themen über die Bepflanzung von Außenvolieren gefunden.

Hallo Reiner, Yucca wäre ja nicht schlecht. Ich hätte sogar eine, aber die haben doch leider nur die scharfen Blätter (hab mich selbst schon feste geschnitten) und keine Zweige zum Landen für die Vögel. Trotzdem merci für deine Mühe :-)
 
hallo babsi

es gibt doch so viel, was nicht gifitg ist, z.B. einen kleinen fliederbaum oder so, oder sogar einen kleinen ebereschenbaum (vogelbeere).. einfach in einen grossen kübel (halt in erde ohne dünger und so, oder oben kieselsteinchen reinfüllen...)
anstatt normaler leuchtstoffröhre würde ich dann allerdings schon eine vogellampe (z.B. arcadia birdlamp) reinmachen, dann haben pflanze und vögel was davon ;)
(aber beachte dabei mindest und höchstabstand: lampe ---> vögel)
 
danke Cora, ist wirklich eine gute Idee mit der Vogelbeere, dann haben sie ja noch ein paar Beeren zum knabbern :-)
Und das mit der Leuchte habe ich mir fast schon gedacht. War bis jetzt auch nur eine Übergangslösung. Ich hoffe, diese Röhren gibt es über 1,50m lang.
Tschau Babsi
 
pflanzen

hallo,

für eine innenvoliere sind flieder und eberesche leider völlig ungeeignet, da diese pflanzen eine winterruhe mit temperaturen unter 5° C brauchen.

besser geignet sind:

1. ficus benjamini (der saft ist zwar leicht giftig, aber die vögle knabbern nicht an diesen pflanzen)

2. Zyperngras (wird ca 60 - 90 cm hoch, braucht viel wasser, leider keine sitzmöglichkeit für die vögel, aber interessant als nistplatz)

3. Bambus (ist zwar auch für eine kalte ruhephase dankbar, aber es geht auch ohne, allerdings viel licht erforderlich)

4. grünlilie (in kleinem topf aufgehängt, sehr hübsch, wird gerne von den vögeln angeknabbert, aber völlig ungiftig)

5. pampasgras (leicht selbst auszusäen, wächst sehr schnell, toller kletterplatz, immer verfügbar)

gruß

carsten
 
Hallo cora

Was ist denn der mindest- und höchstabstand?

MFG Florian8)
 
ups carsten,

das wusst ich natürlich nicht ;) ....wieder was gelernt.

florian:
ich hab hier im forum schon desöfteren gelesen, dass bei den arcadia leuchtstoff-röhren nicht mehr als 60 cm abstand zwischen sein soll, weil sie sonst wohl keine wirkung mehr hat...
aber das ist vielleicht auch bei den verschiedenen lampen auch unterschiedlich.
da musst du mal hier im forum stöbern oder auf die angaben der hersteller achten.

sorry...
 
höchstabstand von lampen

hallo,

einen höchst oder mindestabstand gibt es nicht für solche lampen, solange die lampe in der voliere angebracht ist. die uv-strahlung ist in jedem falle ausreichend. ein richtwert für die beleuchtung ist meiner meinung nach, solange pflanzen am boden der voliere wachsen, ist es hell genug, wächst nichts ist es zu dunkel.

sehr wichtig ist ein regelmäßiger röhrenwechsel, da nach spätstens einem jahr die leistung sehr gering ist bzw. das spektrum "kippt".

jungvögel halten sich bei mir übrigens sehr gerne sehr dicht an den leuchtstoffröhren auf, ich denke sie mögen die wärme.

gruß

carsten
 
merci für die vielen Antworten.
Ich habe noch ein bisschen in den anderen Beiträgen gestöbert, da gehen die Meinungen hinsichtlich der Beleuchtung ja gewaltig auseinander.
Da ich ja noch eine Außenvoliere anbauen will, bleibe ich erstmal bei der normalen Röhre. Zum richtigen Sonnenlicht tanken können die Kleinen ja rausfliegen. Ich hoffe das wird reichen, oder?

Und was die Pflanzen angeht, werde ich es mal mit den Ficus benjamini und der Grünlilie probieren, da ich beide schon daheim habe.
Bin mal gespannt, was von der Grünlilie übrig bleibt :-)
Tschau Babsi
 
Licht

Hallo,
wollte den Lesern nur mitteilen, daß ich mich nun doch für eine Sonnenlichtleuchtstoffröhre (Biolux) entschieden habe. Und ein EVG hab auch davor geschaltet.
Ist schon ein gewaltiger Unterschied, wie es die Vögel sehen weiß ich nicht, aber die Farben von den Vögelchen kommen echt gut rüber.
Das wollte ich nur noch schnell los werden.
Tschau Babsi
 
Hallo,

neueste Untersuchungen haben festgestellt, dass Vögel UV-Licht sehen können. Wahrscheinlich erkennen sich so auch die Geschlechter, die für uns in der Gefiederfarbe vollkommen gleich aussehen.

Im übrigen erkennt man Lichtmangel an den Pflanzen auch am sog. "vergeilen", d.h. die Pflanzen bilden lange und dünne, ganz helle Triebe.

mfg
 
Hallo Iotko,
an diesen Untersuchungen wäre ich sehr interessiert. Kannst Du mir sagen, wo ich Originalliteratur finde?
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

so weit ich weiß, ist dieser Artikel noch nicht im internet veröffentlicht.
Die Untersuchungen stammen von Gerhard Hofmann und Dr.Claudia Mettke-Hofmann, die darüber auf der ESTRILDA-Haupttagung 2001 in Oberteisbach berichtet haben. Ich selber habe zuhören können: es wurden verschiedene Prachtfinken in 2 Fotografiertechniken nebeneinander gezeigt: einmal als normales Dia und ein zweites Mal durch ein UV-durchlässiges Schwarzfilter mit UV-Beleuchtung. Dabei traten einige Gefiederbestandteile deutlich stärker hervor als bei Normalbeleuchtung. Bei dreifarbigen Papageiamadinen z.B. konnte man einen sehr deutlichen Unterschied bei den Männchen feststellen, die sich im UV-Licht viel mehr von den Weibchen unterschieden als im Normallicht.
Man sollte also seinen Vögeln unbedingt UV-haltiges Licht anbieten. Wer möchte schon gerne immer bei "schummrigem" Licht leben, bei dem man noch nicht mal den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein richtig erkennen kann? :D

Wenn der Artikel im internet erscheint, wird er wohl hier zu finden sein: http://www.nature-photography-hofmann.de/artikel/artikel-8/artikel-8.html
 
Thema: Pflanzen; Licht; Innenvoliere? - Gouldshennen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben