Wie zugempfindlich sind Goulds?

Diskutiere Wie zugempfindlich sind Goulds? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bins noch mal Seit kurzem bin ich auf den Vogel gekommen. Und zwar wohnen jetzt ein Kanarienpärchen und 2 Gouldamadinenhähne (Die zwei...
P

Puzzely

Guest
Hallo, ich bins noch mal
Seit kurzem bin ich auf den Vogel gekommen. Und zwar wohnen jetzt ein Kanarienpärchen und 2 Gouldamadinenhähne (Die zwei Hübschen sollten eigentlich ein Pärchen sein) in einer Innenvoliere bei mir. Bald soll noch eine Außenvoliere dazu kommen, die mit der Inneren verbunden ist. Ich dachte anfangs, das wäre doch ideal für die Vögel. Bei warmen Wetter raus an die frische Luft und wenns kälter wird eben wieder rein, ganz nach Belieben.
Aber mittlerer Weile habe ich noch einiges über die Goulds gelesen, besonders über ihre Zugempfindlichkeit, sogar bei warmer Luft, so daß ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich das Fenster kippe oder die Türe aufstehen lasse. Wie soll das erst werden, wenn der Durchgang zur Außenvoliere da ist.
Wie haltet ihr denn eure Gouldamadinen?
Sobald im Zimmer ein Fenster geöffnet ist, zirkuliert halt mal die Luft, da kann ich den Kerzentest in jeder Ecke machen und überall ist Luftbewegung.
Es gibt doch auch Vogelhalter, die ihre Goulds den Sommer über im Freien halten. Ist das mit der Empfindlichkeit gegen Zug übertrieben?
Sagt mir bitte eure Meinung. Ich möchte auf keinen Fall, daß meine zwei Kerlchen krank werden.
Tschau Babsi
 
zugempfindlichkeit

hallo,

es stimmt, daß goulds zugempfindlich sind. das heißt nicht, daß du das fenster nicht öffnen darfst. aber durchzug, also fenster und tür offen, halte ich für kritisch. achtung: beim lüften immer auf die luftfeuchtigkeit achten, sie sollte NIEMALS unter 50 % sinken.

gruß

carsten
 
Hallo

Ich halt meine Goulds auch in einer Außenvoliere mit angeschlossenem, beheizbarem Schutzhaus. Allerdings muss ich sagen, dass sie sich, 3 Paare, lieber drinnen aufhalten im Gegensatz zu den Afrikanern, sie haben ihre Nester auch alle im Schutzhaus.

MFG Florian8)
 
Hallo Babsi,

Obwohl alle Vögel empfindlich sein für Zug, ist es nicht so schlimm wie in das Buch geschrieben worden ist, es hängt auch davon ab was die Lufttemperatur ist, kalte Luft ist viel schlimmer als warme Luft.
Man soll immer ins Hinterkopf halten das viele Leute (ohne Vogelkenntnisse) die Goulds immer als Kassenpflanzen da stellen, das sind sie überhaupt nicht, aber um diese Gedanken in die Bücher zu enden, das wird schon noch einige Jahre dauern

Aber generell soll man sich schon gedanken machen um Zug zu vermeiden.
Also mit der Carsten Hermann bin ich es einig das es nicht gut ist um Venster und Tür gegenüber einander zu öffnen und dann die Vögel ins die entstehende Zug sitzen zu lassen, vielleicht kannst du ja dein Käfig verschieben, so das es nicht mehr in die direkte Zug steht.
Wie gesagt an heisse Sommertageist es nicht so schlimm weil die Lufttemperatur dann schon über 20-25 Grad ist.
 
merci für eure Antworten.
Die haben mich doch sehr beruhigt.

Aber wie mache ich das am Besten mit dem Durchgang zur Außenvoliere? Ich möchte ja den Vögeln die Möglichkeit geben, den ganzen Tag ein und aus zufliegen. Und es gibt ja auch im Herbst und Winter sonnige Tage an denen die Kanarien bestimmt gerne raus gehen. Ob die Goulds im Winter rauswollen wird sich ja dann zeigen.
Ich kann den Durchgang ja schlecht mit einen Sack zuhängen, so wie ich es bei meinen Meerschweinchen und Hasen mache.

Tschau Babsi
 
Wie man weiss spricht man in Holland kein Deutsch, na ja nicht als erste Sprache, also gibt es hier bei der Fliegende Hollaender, der eigentlich Fliegender Holländer heissen soll, irgendwann mal einige Schwierigkeiten mit das finden von die richtige Wörter.

So gibt es hier oben das Wort "Kassenpflanze".....: Falsch das ist kein D Wort. Ich wurde dort aufmerksam gemacht durch eine PN

Hier wurde gemeint:
ich meine das manche Leute eine Vogelart qualifizieren als Schwach, Wärmebedürftig, oft Krank, kann nicht im Aussenvoliere gehalten werden usw.
Und diese gar nicht Schwach, Wärmebedürftig, usw. sein....
Aber das viele Leute sehr schwer von dieser Meinung ab zu holen sein, und diese Vögel unnötig da stellen wie eine .........
(schwer zu halten Art, weil schnell krank usw)

Ein Kassenpflanze hat nichts zu tun mit eine Sparkasse oder eine Kasse in ein Laden.
Ein Glashaus wo man Gemüse verbaut (Salat und Tomaten) heisst bei uns ein "Kas", diese Gemüsepflanzen werden in eine sehr geschützte fast sterile Umgebung gross gewachsen um Krankheiten usw. zu vermeiden

Also wer hat ein gutes D Wort für ein unnötig für schwach gehaltene Art die vom manche Leute wie ein ....... geschutzt wird gegen die Böse Welt draussen.
 
Kasseflänzsche

Hi Hans,

doch,das ist ein deutsches Wort.
Vielleicht nur regional bekannt oder nur vereinzelt
in die Umgangssprache eingefügt.

Ich kenne dieses Wort,von Kindesbeinen an aus meiner
hessischen Mundart.

Und dieses Wort ist für die Bezeichnung um die Goulds
einfach nicht besser zu wählen!:D

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Hallo Markus!

Danke für die Aufklärung! :D

Ich konnte mir nämlich beim besten Willen nicht erklären, was Hans meint und habe ihn deswegen mal gefragt. ;)

Ich kenn das ja von meinem Auch-Nicht-Deuschen-Mann, der manchmal Dinge aus seiner Landessprache wörtlich übersetzt und dann Sachen rauskommen, die kein Mensch versteht.

Schönes Beispiel: Schmetterling = Butterfly = Butterfliege. :D

In diesem Sinne wünsch ich Euch allen noch einen schönen Tage und ein noch schöneres Wochenende! :)
 
Thema: Wie zugempfindlich sind Goulds?
Zurück
Oben